Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen im rechten Arm-Schulterbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin Forum,

    die abendliche und morgendliche Prozedur des Ab- und Anlegens des Ultrasling-Haltegurtes erfordert nicht nur für meine Frau auch wegen des Duschens und Ankleidens eine nicht unerhebliche auch nervliche Belastung, sie ist auch für mich zu einer echten Herausforderung geworden. Man muss ja nicht nur einen Gang zurückschalten, sondern man muss auch trotz 4 x täglich Novaminsulfon 500 mg ständig noch begleitende Schmerzen erdulden. Der Haltegurt soll noch 6 Wochen getragen werden.

    Im Internet habe ich diese englischsprachige Version gefunden.

    Hier auch noch ein Video.

    Was bin ich doch, obwohl dem PCa bislang getrotzt, wegen so eines blöden Muskelrisses mit zusätzlicher Entzündung für ein Jammerlappen geworden.

    Am Montag wird Kontakt mit dem St. Marien-Krankenhaus in Ludwigshafen aufgenommen, um die von Professor Lehmann vorab verschriebenen jeweils 10 x MLD = manuelle Lymphdrainage und 10 x KG = Krankengymnastik anzugehen. Am 16. Oktober werden in Karlsruhe die Fäden gezogen.

    "Mangel an Angst ist Mangel an Wahrnehmung"
    (Carl Friedrich von Weizsäcker)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #32
      Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
      Was bin ich doch, obwohl dem PCa bislang getrotzt, wegen so eines blöden Muskelrisses mit zusätzlicher Entzündung ...
      Das, lieber Harald, geht vorbei.
      Ich wünsch Dir den Umständen entsprechend rasche Heilung
      und die nötige Geduld dazu.

      Ein paar Blümchen:

      Im Bajuwarischen Gebiet Almrausch genannt, wenn sie massenweise auftreten,
      bei uns bleiben sie auch in Mehrzahl schlicht 'Alpenrosen'.
      Aufgenommen diesen Sommer, im Bild aber trotzdem noch frisch.

      Let the good times roll!
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #33
        Lieber Konrad,

        Zitat von Hvielemi
        Ich wünsch Dir den Umständen entsprechend rasche Heilung
        und die nötige Geduld dazu.
        Geduld war noch nie mein Ding, aber ich komme nicht drum herum. Vielen Dank für den herrlichen Blumengruß. In unserem Garten konnte ich eben auch längere Zeit Ruhe, Sonne und unzählige immer noch blühende Pflanzen und Blumen genießen.

        Hier ist eine gelungene Beschreibung zum Thema Rotatorenmanschette. Die von mir letzte Nacht eingestellten Stryker-Bilder auf Seite 3 dieses Threads verdeutlichen die Maßnahmen. Professor Lehmann erläuterte mir, dass vom Knochen abgeschliffen wurde, um Platz für die Haken zu machen, an denen dann die gerissenen Muskelfasern angenäht wurden.

        Essen mit Messer und Gabel iss nich; aber ein Löffel für Linkshändler - kleiner Scherz - tut es auch.

        Hier werde ich mich wohl längere Zeit tummeln.

        "Mutig ist nicht der, der sich niemals fürchtet, sondern der, der diese Furcht besiegt hat"
        (Nelson Mandela)

        Gruß Harald

        Kommentar


          #34
          Nur nicht verzage, es kommen auch wieder bessere Tage, Harald!

          Gute Besserung!!
          Gruss,
          WJ

          Kommentar


            #35
            Zitat von Wolfjanz
            Nur nicht verzage, es kommen auch wieder bessere Tage, Harald!
            Lieber WJ,

            hab Dank für Deinen optimistischen Reim. Ich bemühe mich redlich, diesen Hinweis Wirklichkeit werden zu lassen, und ein Anfang scheint gemacht:

            Zitat von Harald-1933
            Der lästige überdimensionierte Armgurt ist Auslöser meines Verdrusses und der fehlenden Nachtruhe.
            Diese meine Darstellung aus Beitrag Nr. 24 vom Thread "Was ist mit Harald 1933" kann ich seit vergangener Nacht etwas abmildern. Der Haltegurt ist zwar weiterhin eher lästig, aber ich habe mich inzwischen mit ihm arrangiert. Soll heißen, dass ich ihn auf der linken Seite liegend, und nicht wie bisher in Rückenlage, so gut ertragen habe, dass ich mit 2 Unterbrechungen wegen Wasserlassens, von 21.00 Uhr bis heute früh 6.30 Uhr durchgeschlafen habe. Den Fremdkörper habe ich wohl wegen reichlichem Schlafbedürfnis kaum gespürt oder eher ignorieren können.

            Nun ist heute Nachmittag 1. MLD + 1. KG von jeweils 30 Minuten im ZAR Ludwigshafen angesagt. Von den St. Vincentius Kliniken in Karlsruhe ist inzwischen auch die REHA, beginnend in 6 Wochen, beantragt worden. Aber bis dahin sind noch 35 Tage lang das Tragen der vermaledeiten Schulter/Arm-Haltekiste hinzunehmen.

            "Man braucht nichts im Leben zu fürchten, wenn man seine Angst versteht"
            (Marie Curie)

            Herzliche Grüße Harald.

            Kommentar


              #36
              Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, sind gestern in den St. Vincentius-Kliniken in Karlsruhe die Fäden gezogen worden. Weil mich das Thema Schulteroperationen und insbesondere das Stichwort Rotatorenmanschette inzwischen fasziniert, habe ich Professor Lehmann gestern um seine Zustimmung gebeten, einen aktuellen Flyer - hier - einstellen zu dürfen.

              Mit der Ultrasling-Schulter-Arm-Haltevorrichtung konnte ich mich zwar immer noch nicht, besonders nachts, so richtig anfreunden, aber ohne diese Halterung wäre wohl der Heilungsprozess gefährdet.

              "Jetzt, wo das Alter kommt, muss ich vom Wein lernen, mit den Jahren besser zu werden, um vor allem der Gefahr zu entgehen, Essig zu werden"
              (Dom Hèlder Camara)

              Gruß Harald

              Kommentar


                #37
                Hallo Forum,

                heute war der letzte Tag in der Reha. 95 Grad nach oben und 60 Grad nach innen sind mittlerweile wieder erreichbar. Zum am Kopf kratzen genügt es schon. Kopfjucken sei keine Hirntätigkeit hieß es scherzhaft an der Wand geschrieben in einem Übungsraum des ZAR. Die am 3. Oktober noch zugenähte Wunde stellt sich nun heute so dar:




                Morgen wird Prof. Lehmann in Karlsruhe sein Werk noch einmal begutachten, und ich werde mich fortan bemühen, den Bewegungsradius Schulter/Arm weiter zu optimieren.

                "Das Dasein ist köstlich, man muß nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen"
                (Peter Rosegger)

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Forum,

                  nach einer manuellen Untersuchung am 4.12.2014 bekam ich von Professor Lehmann den folgenden schriftlichen Bericht:

                  Anamnese

                  Der Patient stellt sich 8 Wochen nach Arthroskopie des re. Schultergelenkes sowie Supraspinatussehnenruptur in unserer Sprechstunde vor. In der Zwischenzeit war der Patient in einer ambulanten Anschlussbehandlung. Der Pat. ist subjektiv beschwerdefrei und hat keine Schmerzen. Schmerzmittel würde er keine einnehmen.

                  Befund

                  Unauffällige Haut- und Weichteilverhältnisse im Bereich des re. Schultergelenkes. Reizfreie Narbenverhältnisse. Abduktion passiv sowie aktiv bis 110 Grad, Flexion bis 100 Grad, Außen/Innenrotation 30-0-60, pDMS intakt.

                  Diagnose

                  Supraspinatussehnenruptur, AC-Gelenkarthrose, Teilruptur der LBS rechts, Z.n. Arthroskopie Schultergelenk rechtseitig mittels SPP-Naht und Bicepssehnentenotomie, subacromiale Dekompression

                  Procedere

                  Der Ultra-Sling kann ab sofort weggelassen werden. Die physiotherapeut. Beübung zur Verbesserung des Bewegungsausmaßes sollte noch fortgesetzt werden. Belastungen sowie lange Hebel sollten zum aktuellen Zeitpunkt noch vermieden werden. Die Nachbehandlung erfolgt weiterhin nach dem mitgegebenen Nachbehandl.-Schema.

                  Inzwischen habe ich weitere Termine zur Krankengymnastik vereinbart und habe mir für Übungen daheim ein Theraband zugelegt. Mit viel Optimismus, Leidensfähigkeit habe ich bewiesen, schaue ich in die Zukunft.

                  Und nun sind es auch nur noch wenige Tage, bis sich die Menschen christlichen Glaubens wieder einmal mehr oder weniger intensiv mit der Botschaft identifizieren werden, die besonders zur Weihnachtszeit lebendig wird.

                  Ich wünsche allen Forumsbenutzern und den vielen stillen Mitlesern ein friedvolles und geruhsamens Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr, das uns allen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bringen möge.
                  "Ein bißchen mehr…

                  Ein bißchen mehr Friede
                  und weniger Streit,
                  ein bißchen mehr Güte
                  und weniger Neid,
                  ein bißchen mehr Liebe
                  und weniger Haß,
                  ein bißchen mehr Wahrheit,
                  das wär doch schon was.
                  Statt soviel Hast
                  ein bißchen mehr Ruh’.
                  Statt immer nur ich
                  ein bißchen mehr Du!
                  Statt Angst und Hemmungen
                  ein bißchen mehr Mut
                  und Kraft zum Handeln,
                  das wäre gut.
                  Kein Trübsinn und Dunkel,
                  mehr Freude und Licht.
                  Kein quälend Verlangen,
                  ein froher Verzicht
                  und viel mehr Blumen
                  so lange es geht,
                  nicht erst auf Gräbern,
                  da blühn sie zu spät!"

                  (Peter Rosegger)

                  "Jeder möchte die Menschheit bessern, aber keiner fängt bei sich selbst an"
                  (Leo Tolstoi)

                  Herzliche Grüße

                  Harald

                  Kommentar


                    #39
                    zu spät?

                    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                    Procedere

                    Der Ultra-Sling kann ab sofort weggelassen werden.


                    "Ein bißchen mehr…

                    Ein bißchen mehr Friede
                    und weniger Streit,
                    ein bißchen mehr Güte
                    und weniger Neid,
                    ein bißchen mehr Liebe
                    und weniger Haß,
                    ein bißchen mehr Wahrheit,
                    das wär doch schon was.
                    Statt soviel Hast
                    ein bißchen mehr Ruh’.
                    Statt immer nur ich
                    ein bißchen mehr Du!
                    Statt Angst und Hemmungen
                    ein bißchen mehr Mut
                    und Kraft zum Handeln,
                    das wäre gut.
                    Kein Trübsinn und Dunkel,
                    mehr Freude und Licht.
                    Kein quälend Verlangen,
                    ein froher Verzicht
                    und viel mehr Blumen
                    so lange es geht,
                    nicht erst auf Gräbern,
                    da blühn sie zu spät!"

                    (Peter Rosegger)


                    Lieber Harald

                    Schön, dass Du nun wieder frei im Bett liegen und dich bewegen kannst.
                    Ich wünsch Dir weiteren Zuwachs der Schulterbeweglichkeit.


                    Wie Dein Gewährsmann Peter Rosegger poetisch demonstriert,
                    geht Friede, Freude und Licht auch ohne religiöse Vorlage.
                    Im Vorgriff auf den kommenden Frühling liefere ich die Blumen dazu,
                    für die, die (noch) leben rechtzeitig,
                    für GeorgS und all jene hier namenlosen Opfer unserer Krankheit eben
                    "zu spät":


                    Carpe diem!
                    Konrad
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #40
                      Lieber Harald,

                      ich les immer wieder Deine Berichte und freue mich über die schönen Bilder sowie die Sprüche , wo hast Du diese nur Alle her...............Vielen Dank.

                      Wir wünschen Dir und Deiner Peggy (Margarete) noch eine schöne Adventszeit , Frohe Weihnachten und ein Zufriedenes gesundes 2015.
                      Vielleicht sieht man sich 2015 in bekannter Runde wieder einmal.

                      Manfred und Renate
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                      Kommentar


                        #41
                        Lieber Konrad,

                        Dich schließen wir natürlich auch in unsere Wünsche ein. Du erfreust uns ja auch immer mit Deinen schönen Aufnahmen.

                        Manfred und Renate
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                        Kommentar


                          #42
                          Liebe Renate, lieber Manfred,

                          vielen Dank für den lustigen Adventskalender von Uli Stein, den Ihr mir heute per E-Mail-Anhang habt zukommen lassen. Für Euch und für die Leser des Forums habe ich - hier - noch einmal in leicht abgewandelter Form das Märchen von den vier Kerzen eingestellt.

                          „Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, zu essen, was man nicht mag, zu trinken, was man verabscheut, und zu tun, was man lieber nicht täte…“
                          (Mark Twain)

                          Herzliche Grüße

                          Harald

                          Kommentar


                            #43
                            Lieber Harald,

                            schick mir doch bitte " die 4 Kerzen" an meine private mail. Danke.

                            Gruß
                            Manfred
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=107

                            Kommentar


                              #44
                              Lieber Harald,
                              habe mir gerade die 4 Kerzen angesehen und angehört. Eine gute Idee von Dir.
                              Nun zum weiteren Fortschritt Deiner Schulterheilung. Das klingt doch schon ganz gut und stellt sicher einen weiteren Fortschritt der Beweglichkeit in Aussicht. Kannst Du eigentlich schon längere Spaziergänge unternehmen und wenn ja, hast Du und Peggy wieder ein paar Tage in Kössen eingeplant für Winterwanderungen (ohne Schnee) ?
                              Ganz egal, wichtig ist dass es wieder aufwärts geht. In diesem Sinne wünsche ich Dir weitere Fortschritte und grüße Dich und Peggy ganz herzlich auch von Hilde

                              Kommentar


                                #45
                                Lieber Carlos,

                                es wird von Tag zu Tag besser, und zwar nicht nur mit der Beweglichkeit rund um die Rotatorenmanschette herum, sondern auch mit der nunmehr gegebenen ausreichenden Möglichkeit einer zufriedenstellenden nächtlichen Bettruhe. Was will man mehr, wenn auch noch eine sorgende Frau um ihren Mann bemüht ist, auf dass er gut zu essen, warm und zu trinken hat.

                                Wir haben aber nun nach vielen Jahren mal wieder eingeplant, Weihnachten und Silvester im und um das Haus herum zu verbringen. Schnee ist ja mittlerweile Mangelware, und zwar sogar im Kaiserwinkl. Nachfolgend Fotos vom 20.12.2010, das von unserem Zimmer aufgenommen wurde und vom 26.12.2010.







                                Gut möglich, dass uns schon 2015 wieder das Verlangen zu winterlichen Wanderungen packt, wie das nachfolgend in kleiner Gruppe ohne Wanderführerin Leni zu sehen ist.




                                Dir und Deiner munteren Hilde wünschen Peggy und Harald besinnliche Feiertage und beste Gesundheit für Eure anstrengenden Bergtouren im kommenden Jahr.

                                "Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat"
                                (Aristoteles Onassis)

                                Herzliche Grüße

                                Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X