Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heutige Prostaektomie bei meinem Mann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Snoopy1958 Beitrag anzeigen
    ...sein bestes Stück mindestens 2 cm kürzer ist und ihm das niemand gesagt hat. ...
    Da macht Euch mal keine zu großen Sorgen. Ich hab "nur" eine 3D-Biopsie, allerdings mit 74 Nadelstanzen in meiner armen Prostata hinter mir gehabt, aber schon dadurch war mein kleiner Freund plötzlich nur noch etwa halb so groß. Da ist dann da unten wohl erstmal alles quasi verkrampft gewesen. M
    eine Harnröhre war dann auch dauernd mal auf und wieder zu ...allerdings nicht komplett, hat aber nicht viel gefehlt. Blut und Agglomerate waren auch dauernd drin.

    Erst nach gut 2 Wochen habe ich den Eindruck, dass Urinstrahl, Farbe und Größe von Klein-Rob wieder halbewegs normal sind. Also Bisschen abwarten.
    Das wird wieder.

    Gruß, Rob

    Kommentar


      #17
      Zitat von Snoopy
      Er ist und bleibt mein 'Mann', egal was kommt. Ich werde mein Versprechen immer halten,... in guten wie in schlechten Zeiten.
      Hi Snoopy, Dein Mann wird stolz auf Dich sein, wenn er diese Deine Worte einmal lesen wird. Die 2 cm wirst Du nie vermissen. Die Liebe ist ein viel wertvolleres Geschenk. Um Dich ein wenig aufzuheitern lies bitte den nachfolgenden Enkel/Opa-Spaß: Klein Harald fragt den Opa: "Opa, wie es das eigentlich, wenn man älter wird, wird er da länger oder kürzer? Der Opa dann ganz ehrlich: "immer länger kurz".

      "In dem heiligen Schweigen, in der großartigen Ruhe der Natur liegt der höchste Trost für den, der ihre Sprache versteht"
      (Fanny Lewald)

      Herzliche Grüße

      Harald

      Kommentar


        #18
        OP-Folgen

        Zitat von Snoopy1958 Beitrag anzeigen
        Zudem färbt sich der komplette Unterleib bei meinem Mann blau, grün, gelb,...
        Komisch, eigentlich wird ja die DaVinci-OP als schonender bezeichnet?

        Hallo Snoopy,

        diese OP gehört zu den schwierigeren Männer-Operationen, das wird oft nicht deutlich genug gesagt. Lasst etwas Zeit vergehen. Wenn der Eingriff ohne Komplikationen verlaufen ist, wird es schnell und kontinuierlich besser. Sobald es der Gesamtzustand erlaubt, sollte dein Mann sich wieder möglichst viel bewegen.


        Zitat von Snoopy1958 Beitrag anzeigen
        ... dann die Erkenntnis, dass sein bestes Stück mindestens 2 cm kürzer ist und ihm das niemand gesagt hat.
        ... mir auch nicht, es war kein schöner Anblick. Das wird sich aber wieder bessern.

        Ich wünsche euch alles Gute!

        Jack

        Kommentar


          #19
          Zitat von rob6519 Beitrag anzeigen
          Da macht Euch mal keine zu großen Sorgen. Ich hab "nur" eine 3D-Biopsie, allerdings mit 74 Nadelstanzen in meiner armen Prostata hinter mir gehabt, aber schon dadurch war mein kleiner Freund plötzlich nur noch etwa halb so groß. Da ist dann da unten wohl erstmal alles quasi verkrampft gewesen.
          Hallo Rob,

          da gibt es wohl einen deutlichen Unterschied! Im Gegensatz zu der Biopsie gehen bei der RPE mitsamt der Prostata ca. 3 - 4 cm Harnleiter verloren. Dadurch verkürzt sich zwangsläufig der äußere Genitaltrakt - erst einmal. Schwellungen im Bereich des Unterbauchs und Schambeins verstärken diesen Effekt.


          Jack

          Kommentar


            #20
            Hallo Snoopy,

            Zitat von Snoopy1958 Beitrag anzeigen
            Und dann die Erkenntnis, dass sein bestes Stück mindestens 2 cm kürzer ist und ihm das niemand gesagt hat.
            In http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...161.x/abstract dieser Studie wurde aufgezeigt, dass man diesem Effekt entgegenwirken kann.

            Grüße,
            Mikael

            Kommentar


              #21
              Zitat von lumberjack Beitrag anzeigen
              ... mir auch nicht, es war kein schöner Anblick. Das wird sich aber wieder bessern.
              Hallo Jack. Bitte verzeih diese evtl. zu intime Frage, aber hat sich das bei Dir von allein wieder reguliert? Wenn ja, nach welchem Zeitraum so ungefähr?

              Grüße,
              Mikael

              Kommentar


                #22
                Erst einmal Euch ganz lieben Dank für Euren Beistand!!!!
                Die Nacht war ruhig, Urin ist gelb und ohne Blut. Er trinkt viel (Wasser ohne Kohlensäure und Tee). Und geht auch kleine Runden im Haus. Die Nerven liegen einfach auch blank.
                Da Vinci ist nicht unbedingt 'schonender'. Einfach mal im Internet Da Vinci Methode bei Prostatakrebs anklicken und dann auf Bilder...
                Aber auch die Färbung wird sich geben. Im Moment ist auch der komplette Bauch noch völlig unförmig.

                LG
                snoopy1958
                Viele Grüße
                snoopy1958


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Snoopy,
                  die Buntfärbung ist wirklich extrem, aber das geht nach 2 - 3 Wochen weg. Meine OP war kurz vor Ostern, da hat die Färbung für manchen Scherz gesorgt...
                  Auch die Verkürzung bessert sich im Lauf der Zeit deutlich. Vielleicht kann die Einnahme von PDE5-Hemmern nach dem "Kieler Konzept" unterstützen? Die Experten sind sich nicht so ganz einig woher der Effekt kommt (Mangeldurchblutung oder Harnröhrenverkürzung).
                  Alles Gute für deinen Mann!

                  Norbert
                  Meine PK-Historie: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=636

                  Kommentar


                    #24
                    Ich danke Euch sehr für den Zuspruch, kann ich gut gebrauchen! Und es tut gut, dass ich es mir 'von der Seele' schreiben kann.
                    Seine Beine waren ja 3 Tage taub. Nun hat er wieder Gefühl (noch nicht überall) und die Oberschenkel 'brennen' , wie er sagt. Jede Berührung (Kleidung oder z.B. die Bettdecke) schmerzt und brennt wie Feuer, wie er sagt. Und dies empfindet er als 'am schlimmsten' von allem.

                    LG
                    snoopy1958
                    Viele Grüße
                    snoopy1958


                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Snoopy,

                      irgendetwas scheint bei der OP nicht optimal verlaufen zu sein - Bauch/Rücken blau, sitzen/liegen schmerzt....- Das ist kein normaler Verlauf bei Da Vinci-OP. Der Genesungsprozess wird wahrscheinlich etwas länger dauern. Wichtig ist abschließend dass der PSA auf Null geht.

                      Kopf hoch!

                      WernerE

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo zusammen,
                        die Tage sind etwas 'anstrengend'. Gestern Ultraschall beim Urologen. Blase, Nieren ok. Urin ohne Bakterien, Katheter bleibt bis nächsten Dienstag. Nach wie vor starke Schmerzen in den Beinen (Oberschenkel).
                        Gott sei Dank kein Wundschmerz oder so. Sitzen tut leider etwas weh nach einer Zeit (was Wunder...).
                        Alles eben nicht so einfach...
                        Viele Grüße
                        snoopy1958
                        Viele Grüße
                        snoopy1958


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                        Kommentar


                          #27
                          Durch die OP hat mein Mann eine Adduktorenzerrung erlitten. Nun hat die Sache also auch einen Namen.
                          Immerhin hat er nun ein starkes Schmerzmittel (Valoron) bekommen, damit er wenigstens einige Stunden zur Ruhe kommt.
                          Die Odyssee zwischen Ärzten und Apotheken ist aber kaum zu beschreiben... Dazu der unsägliche Fasching, wo scheinbar niemand zu erreichen ist... Ist heute Gott sei Dank vorbei.
                          Viele Grüße
                          snoopy1958
                          Viele Grüße
                          snoopy1958


                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X