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Bewertung der Hybrid 68Ga- PSMA -Ligand PET / CT in 248 Patienten mit biochemischen R

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    #16
    Knochenmetastasen erst bei PSA-Werten von ≥40 ng/ml??

    Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
    Knochenmetastasen entstehen erst bei einem PSA-Wert ca. 40
    Hallo Hartmut,

    falsch! Lies mal diesen alten Bericht. J. hatte einen PSA-Wert von 22,.. ng/ml, als es infolge einer Metastase zum Brechen eines Beckenknochens aufgrund einer Metastase kam. Richtig ist, dass derart aggressive Fälle zum Grund sehr selten sind (J. hatte den aggressivsten Krebs, der mir in über 14 Jahren bisher begegnet ist). Meine Erfahrung ist, dass die Kombinationen Knochenmetastase(n) + niedriger PSA-Wert viel aggressiver sind als Knochenmetastas(e) + hoher PSA-Wert (einige hundert bis einige tausend ng/ml). Lies auch mal die PKHs von Boro(R) und VolkerCz, der sich allerdings schon lange nicht mehr gemeldet hat.

    Ralf

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      #17
      Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
      "Das bringt ihnen doch nichts, wofür ist das gut?". Das sagte gestern mein niedergelassene Urologe auf meine Frage, ob ich nicht eine PSMA-PET/CT machen soll.

      wenn er das auf deine jetzige Situation bezieht, so hat er Recht.
      Du hast (im Januar) ein PSA von ca 0,06 mit einer Verdopplungszeit von ca. 6 Monaten,
      da macht eine Bildgebung jetzt nicht viel Sinn.

      Wenn er allerdings überhaupt die Sinnhaftigkeit von Bildgebung in Frage stellt,
      solltest du ihn fragen, welche Perspektive er dir bietet, wenn dein PSA
      tatsächlich weiter ansteigt.

      Es bleibt dir auf jeden Fall zunächst die Strahlentherapie auf die Loge,
      wenn man vermutet, dass es sich bei deinem Anstieg um ein lokales Geschehen handelt.

      Aber zunächst bleibt dir nicht, als weiter dein PSA zu beobachten.

      Gruß
      Roland
      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

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        #18
        @Alle,

        bitte auch noch einmal - hier -in die Broschüre von Prof. Schostak zum Thema Behandlung von Rezidiven auf die Seiten 28 - 29 und 30 schauen.

        "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt"
        (Forrest Gump)

        Gruß Harald

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          #19
          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
          Knochenmetastasen entstehen erst bei einem PSA-Wert ca. 40
          Hartmut,
          Wo steht denn das geschrieben?
          Ich hatte eine einzelne Knochenmetastase bei einem PSA von 1.2; die wurde Ende 2004 erfolgreich bestrahlt.
          Klaus
          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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            #20
            Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
            Aber doch keine Knochenmetastase !?

            Lieber Uwe, deine Berichte schaue ich mir regelmäßig an.
            Habe ich da etwas überlesen?
            Das war eine Metastase, in der Nähe der Lunge, aber keine Knochenmetastase! ?

            Gruss
            Hartmut
            Moin,

            leider doch -ist als Knochenmetastase an der Scapula (Schulterblatt) eingestuft - sichtbar nur durch die Traceranreicherung im PSMA PET CT - noch nicht darstellbar im parallel gelaufenen CT
            ....morgen ist Besprechung bei Radiologen über das weitere Vorgehen...

            Grüße

            Uwe
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

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              #21
              hallo uwe und klaus,

              wiedergefunden habe ich dieses.
              hier wird aber nur ein PSA von 20 angegeben.


              da die angaben nur spekulativ sind, suche ich nun nicht mehr nach den 40 ng/ml wert.

              uwe, alles gute für morgen!


              sehr bewegend . . .

              gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                #22
                Hallo Uwe,

                war nur diese eine Anreicherung zu sehen?

                Dann hast du doch hoffentlich gute Aussichten diese Metastase durch Bestrahlung
                zumindest für eine gewisse Zeit ruhig zu stellen.

                Ich hoffe dies für dich und wünsche dir dabei viel Erfolg.

                Gruß
                Roland
                Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
                PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

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                  #23
                  Bei mir wurde bei einem Psa von 1,3 unter Eligard vor drei Wochen beim PSMA Pet einen solitäre Knochenmetastase gefunden, die ab heute bestrahlt wird.Ansonsten war nur ein Verdacht auf eine LK Metastase detektiert,deren Behandlung erst einmal zurückgestellt wurde.War mir auch nicht so klar,dass KM bei einem so relativ niedrigen Wert auftreten können

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                    #24
                    Einige Anmerkungen zu Knochenmetastasen

                    Prinzipiell können jedoch alle malignen Neoplasien Knochenmetastasen setzen. Dabei kann die Knochenmetastase vor dem Primärtumor entdeckt werden, sodass von einem CUP-Syndrom zu sprechen ist. In einigen Fällen gelingt es trotz intensiver Diagnostik zwecks Primärtumorsuche nicht, den verantwortlichen Primärtumor zu lokalisieren. Die histologische Artdiagnostik der Knochenmketastase kann dann in einzelnen Fällen zur Herkunftsanalyse der Knochenmetastase beitragen.
                    Bitte - hier - weiterlesen.

                    "Alle Aussagen zum Sinn des Lebens sind relativ"
                    (Horst-Joachim Rahn)

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Äpfel und Birnen

                      Zitat von knoe54 Beitrag anzeigen
                      Bei mir wurde bei einem Psa von 1,3 unter Eligard vor drei Wochen beim PSMA Pet einen solitäre Knochenmetastase gefunden
                      Leute, Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Diese Diskussion entzündete sich daran, bei welchem initialen PSA-Wert schon eine Metastasierung möglich ist. Das ist eine andere Situation als die nach einer "definitiven Therapie" (RP oder RT) oder der Situation einer Androgendeprivation, wenn die Prostata selbst zum PSA-Spiegel im Blut so gut wie nichts mehr beiträgt. Dann können selbstverständlich schon bei sehr viel niedrigeren PSA-Werten Metastasen vorhanden sein.

                      Ralf

                      Kommentar


                        #26
                        Genau so ist es Ralf,
                        da hat wohl ein Norddeutscher, trotteliger Seemann etwas verwechselt.

                        Gruss
                        Hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                          #27
                          Da habe ich mal eine Frage zum PSA Wert und Knochen - Metastasierung.
                          Bei mir wurde bei einem PSA-Wert von 3,2 ng/ml, nach der Biopsie, aber vor der RPE, auch ein Knochenszintigramm gemacht. Ich ging davon aus das es so richtig ist.
                          War das umsonst, bei den, dem Urologen bekannten niedrigen PSA-Wert von 3,2 ng/ml?
                          Gerhard

                          MyProstate.eu:

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                            #28
                            Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                            Leute, Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Diese Diskussion entzündete sich daran, bei welchem initialen PSA-Wert schon eine Metastasierung möglich ist. Das ist eine andere Situation als die nach einer "definitiven Therapie" (RP oder RT) oder der Situation einer Androgendeprivation, wenn die Prostata selbst zum PSA-Spiegel im Blut so gut wie nichts mehr beiträgt. Dann können selbstverständlich schon bei sehr viel niedrigeren PSA-Werten Metastasen vorhanden sein.
                            Ralf
                            Ralf,
                            Du sprichst von "Metastasen". Die Diskussion hier geht es aber um "Knochenmetastasen".
                            Wenn z.B. nach RP das PSA steigt, dann sind natürlich immer Metastasen irgendwelcher Art die Ursache.
                            Ich meine aber schon, dass nach einer RP bei recht niedrigen PSA Werten die Wahrscheinlichkeit von Knochenmetastasen sehr gering ist.
                            Klaus
                            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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                              #29
                              Zitat von Gerhard50
                              Bei mir wurde bei einem PSA-Wert von 3,2 ng/ml, nach der Biopsie, aber vor der RPE, auch ein Knochenszintigramm gemacht. Ich ging davon aus das es so richtig ist.
                              War das umsonst, bei den, dem Urologen bekannten niedrigen PSA-Wert von 3,2 ng/ml?
                              Hallo Gerhard,

                              bitte, lies mal - hier -

                              Man kann wohl in den meisten Fällen davon ausgehen, dass bei diesem PSA-Wert das Knochenszintigramm überflüssig war.

                              "Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen"
                              (Guy de Maupassant)

                              Gruß Harald

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                                #30
                                Guten Abend Hartmut,

                                woher hast Du diesen Grenzwert von 40 ?

                                Hintergrund: Bei mir wurde bereits bei einem PSA Wert von 1,4 eine ossäre Metastasierung mittels Cholin PET/CT und USPIO (nach klärender Auseinandersetzung zwischen Uniklinik Mannheim und Prof. Barentsz) festgestellt. Diese wurde bestrahlt, allerdings ohne merkliche PSA Beeinflussung. War es nun eine oder doch nicht ? Im Nachhinein wohl nicht zu beweisen. Allerdings ergab die darauffolgende Untersuchung mittels PSMA PET/CT auch keinen ossären Befund.

                                Gruss

                                Werner

                                Kommentar

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