Hallo Freunde,
nachdem bei mir in den nächsten Wochen Entscheidungen fallen müssen, wie ich meinen seit einigen Monaten kastrationsresistent werdenden PK weiter attackieren werde, hatte ich vor kurzem Blutproben von meinem Urologen an das Labor Pachmann/Bayreuth schicken lassen. Dort wurden bestimmt:
-- Anzahl der im Blut zirkulierenden tumorverdächtigen Zellen (CETC);
-- Die Androgen Rezeptor Variante AR-V7;
-- Sensitivitätsmessung der gewonnenen CETCs gegen Doxetaxel;
Ich kann mir vorstellen, dass mein Bericht für manche von Euch für Interesse sein könnte.
In den letzten Monaten hatte ich mich mit den neuen Erkenntnissen über die Bedeutung der Androgenrezeptor Variante AR-V7 (Johns Hopkins Uni) beschäftigt. Obwohl die untersuchten Fallzahlen "nur" 62 Patienten betrafen, waren die Ergebnisse sehr überzeugend; die besagen u.a., dass bei kastrationsresistenten Betroffenen, bei denen AR-V7 nachgewiesen wird (etwa 20-40%) Abiraterone und Enzalutamid nicht wirken (bei 16 der Patienten war AR-V7 positiv - ALLE 16 waren resistent gegen Abi/Enza!). Dass heisst aber leider auch nicht, dass bei allen Betroffenen, die AR-V7 negativ sind, Abi oder Enza mit Sicherheit wirkt!
Auch die Abi - Enza Kreuzresistenz wird damit erklärbar, denn während den entsprechenden Behandlungen mit Abi/Enza werden auch aus ursprünglich AR-V7 negativen Patienten AR-V7 positive. Wenn man dann, wenn z.B. Enza nicht mehr wirkt, auf Abi umschaltet (und umgekehrt), dann hat man AR-V7 und Abi wirkt nicht mehr.
Was wichtig ist: Offensichtlich ist die Wirkung einer Taxane Chemo nicht abhängig von AR-V7!
Mehr Einzelheiten unter:
Nachdem ich gehört hatte (danke Andi!), dass das Labor Pachmann kurz vor der endgültigen Validierung eines AR-V7 Testes stand, hatte ich mit Frau Prof. Pachmann in Bayreuth Verbindung aufgenommen.
Mit Erlaubnis von Frau Prof. Pachmann zitiere ich hier einen Teil ihrer Antwort:
Der Test wurde durchgeführt an aus meinem Blut gewonnenen CETC (zirkulierende epitheliale tumorverdächtige Zellen). Da man mit diesen Zellen auch Chemosensitivitätsteste durchführen kann, habe ich die Gelegenheit benutzt und die Sensitivität der Zellen auf Docetaxel bestimmen lassen.
Ein weiterer Vorteil:
Ich habe die Absicht, meine zukünftigen Therapien durch CETC Messungen zu überwachen. Dadurch bekomme ich einen viel früheren Eindruck ob eine Therapie wirkt als über eine PSA Messung. Die jetzige CETC Bestimmung bildet eine Art Baseline.
Meine Ergebnisse waren recht positiv:
-- AR-V7 negativ (mit der Einschränkung der noch letzten ausstehenden Validierung);
-- Chemosensitivität gegen Docetaxel 90%:
-- Zahl der CETC/ml gering
Grüsse an Alle!
Klaus
nachdem bei mir in den nächsten Wochen Entscheidungen fallen müssen, wie ich meinen seit einigen Monaten kastrationsresistent werdenden PK weiter attackieren werde, hatte ich vor kurzem Blutproben von meinem Urologen an das Labor Pachmann/Bayreuth schicken lassen. Dort wurden bestimmt:
-- Anzahl der im Blut zirkulierenden tumorverdächtigen Zellen (CETC);
-- Die Androgen Rezeptor Variante AR-V7;
-- Sensitivitätsmessung der gewonnenen CETCs gegen Doxetaxel;
Ich kann mir vorstellen, dass mein Bericht für manche von Euch für Interesse sein könnte.
In den letzten Monaten hatte ich mich mit den neuen Erkenntnissen über die Bedeutung der Androgenrezeptor Variante AR-V7 (Johns Hopkins Uni) beschäftigt. Obwohl die untersuchten Fallzahlen "nur" 62 Patienten betrafen, waren die Ergebnisse sehr überzeugend; die besagen u.a., dass bei kastrationsresistenten Betroffenen, bei denen AR-V7 nachgewiesen wird (etwa 20-40%) Abiraterone und Enzalutamid nicht wirken (bei 16 der Patienten war AR-V7 positiv - ALLE 16 waren resistent gegen Abi/Enza!). Dass heisst aber leider auch nicht, dass bei allen Betroffenen, die AR-V7 negativ sind, Abi oder Enza mit Sicherheit wirkt!
Auch die Abi - Enza Kreuzresistenz wird damit erklärbar, denn während den entsprechenden Behandlungen mit Abi/Enza werden auch aus ursprünglich AR-V7 negativen Patienten AR-V7 positive. Wenn man dann, wenn z.B. Enza nicht mehr wirkt, auf Abi umschaltet (und umgekehrt), dann hat man AR-V7 und Abi wirkt nicht mehr.
Was wichtig ist: Offensichtlich ist die Wirkung einer Taxane Chemo nicht abhängig von AR-V7!
Mehr Einzelheiten unter:
Nachdem ich gehört hatte (danke Andi!), dass das Labor Pachmann kurz vor der endgültigen Validierung eines AR-V7 Testes stand, hatte ich mit Frau Prof. Pachmann in Bayreuth Verbindung aufgenommen.
Mit Erlaubnis von Frau Prof. Pachmann zitiere ich hier einen Teil ihrer Antwort:
Wir sind derzeit in den letzten Arbeiten für die Validierung des Tests für die Androgenrezeptor Splice-Variante AR-V7. Ich kann mir aber vorstellen, dass Sie das Ergebnis bald haben möchten.
Wir würden Ihnen daher vorschlagen, dass wir den Test für Sie kostenfrei durchführen, auch wenn er noch nicht endgültig validiert ist. Wenn der Test positiv ausfällt, das heißt, bei Ihnen die Splice Variante nachgewiesen wird, ist das Ergebnis eindeutig. Wenn die Variante nicht nachgewiesen wird, können wir noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob der Test ausreichend sensitiv ist.
Falls Sie mit dieser Möglichkeit einverstanden sind, können Sie 15ml (zwei große Röhrchen) EDTA- Blut von Ihrem Hausarzt abnehmen lassen und an uns: Labor Pachmann Kurpromenade 2, 95448 Bayreuth senden. Wir werden Ihnen das Ergebnis ca. 1 Woche später zukommen lassen.
Wir würden Ihnen daher vorschlagen, dass wir den Test für Sie kostenfrei durchführen, auch wenn er noch nicht endgültig validiert ist. Wenn der Test positiv ausfällt, das heißt, bei Ihnen die Splice Variante nachgewiesen wird, ist das Ergebnis eindeutig. Wenn die Variante nicht nachgewiesen wird, können wir noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob der Test ausreichend sensitiv ist.
Falls Sie mit dieser Möglichkeit einverstanden sind, können Sie 15ml (zwei große Röhrchen) EDTA- Blut von Ihrem Hausarzt abnehmen lassen und an uns: Labor Pachmann Kurpromenade 2, 95448 Bayreuth senden. Wir werden Ihnen das Ergebnis ca. 1 Woche später zukommen lassen.
Ein weiterer Vorteil:
Ich habe die Absicht, meine zukünftigen Therapien durch CETC Messungen zu überwachen. Dadurch bekomme ich einen viel früheren Eindruck ob eine Therapie wirkt als über eine PSA Messung. Die jetzige CETC Bestimmung bildet eine Art Baseline.
Meine Ergebnisse waren recht positiv:
-- AR-V7 negativ (mit der Einschränkung der noch letzten ausstehenden Validierung);
-- Chemosensitivität gegen Docetaxel 90%:
-- Zahl der CETC/ml gering
Grüsse an Alle!
Klaus
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