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Pelvine Salvage Lymphadenektomie

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    #16
    Zwischenschritt?

    Lieber Adam

    Willkommen zurück auf dem Kontinent der blühenden
    Schneeglöckchen.

    Das PSMA-PET wird nicht nur ein Zwischenschritt sein,
    sondern der entscheidende Schritt an der Weggabelung
    zwischen lokaler oder systemischer Therapie.
    Bei höherem PSA sieht man mehr, weil mehr da ist.
    Der Versuch, jetzt, also früh, was zu sehen, ist duchaus
    gerechtfertigt.

    Ich drück dir die Daumen, dass sich da etwas finde,
    was beschnippelt oder bestrahlt, erhitzt oder gefroren
    werden könne.

    Lass dir nicht nur den Bericht zustellen, sondern auch
    die Bilder auf einer CD/DVD, USB-Stick oder einen
    Link zu den Bildern, wie das am KSSG seit neuestem
    geschieht.
    Das PET/CT können auch Laien lesen,
    siehe etwa das PET/CT-Schnittbild in [4],
    oder die PET-Übersicht ohne CT in [5].
    Solch umfangreiche Signale wirst Du nicht finden.


    Nun, Du liegst wohl schon in der Röhre,
    Dennoch alles Gute,

    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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      #18
      Zitat von Wolfgang aus Berlin Beitrag anzeigen
      Hallo Peter,

      danke für deinen Bericht aus Freiburg. Es hört sich gut an. War das eine offene OP?

      Gruß
      Wolfgang
      So weit ich Peter AS gelesen habe, war es eine offene OP.
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #19
        Adam,

        es ist letztes Jahr eine DGN Empfehlung erschienen. Danach (Indikation gem. Punkt A) soll die LU177 Therapie nur nach Versagen einer Chemotherapie mit Docetaxel angewendet werden. Mein Eindruck ist, dass vor dem Erscheinen dieser Empfehlung die LU177 Therapie von den Ärzten teilweise auch statt einer Chemotherapie oder in einem noch früheren Stadium angewendet wurde. Daher hatte ich dies in meinem Beitrag geschrieben. Wie ich inzwischen erfahren habe hält man sich jetzt allgemein vorsichtshalber an diese DGN Empfehlung.

        Da diese Therapie, soweit ich gelesen und gehört habe, sehr wenig Nebenwirkungen hat kann ich diese Empfehlung nicht nachvollziehen. Ich glaube in einem frühen Stadium dürfte sie besser wirken als wenn schon eine Chemotherapie nichts mehr ausrichten kann.

        Mir sind auch keine Studien bekannt, die derzeit laufen um festzustellen ob man diese Therapie auch vor einer Chemotherapie einsetzen kann. Damit ist diese vielversprechende Therapie erstmal für viele Jahre - möglicherweise zum Schaden der Patienten - nur einem kleinen Kreis an sehr schwer Betroffenen zugänglich.

        Schilddrüsenkrebserkrankungen werden häufig mit dieser Therapie behandelt, man müsste doch die Erfahrungen hinsichtlich Nebenwirkungen auf Prostatakrebs übernehmen können?

        Georg

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          #20
          Hallo Hartmut,
          freut mich das es dir gelungen ist mit dieser OP einen Erfolg zu erziehlen.
          es gibt ja recht wenig darüber nachzulesen bezüglich dieser OP.
          wie lange hält das den PSA unten,wie ists mit den Nenwirkungen der OP ?
          vieleicht hast Du dazu noch mal was.
          Lese ja hier Deine" manchmal speziellen Komentare " die auch dann gut treffen.
          warum nicht .
          schreib mal was Du machst um wieder auf Normalstand zu kommen.
          alles Gute weiterhin

          Adam

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            #21
            Hallo Konrad,
            auch an alle anderen Mitleser,
            Heute war das F 18 PSMA PET CT ,war anschliessend noch die Bilder angucken auf dem Bildschirm,
            Keine leuchtende Knoten zu sehen, ?? der PSA Wert ist wahrscheinlich zu klein (wert vom 20.1.17 0,26 ng/ml )
            werde jetzt mitte des Monats den Wert noch mal bestimmen lassen.
            der Verlauf bisher 06.16 - 0,052 ; 08.16 - 0,12 ; 11.16 - 0,18 ; 01.17 - 0,26
            das deutet ja auf Resistenz von Bicalutamid hin oder ?
            Werde dann bei der Befundbesprechung die Vorschläge mir anhören, was ist zu tun ?
            Einstieg in die Theraphie mit der Spritze ?
            oder das Bicalutamid absetzen und 2monatlich messen , bei 4 Verdoppelungen ,bin ich dann bei PSA 4 ,wenns denn auf dem Level weiterläuft.
            dann noch mal PSMA PET im November 17
            Was gibt es Hier für Vorschläge ?

            ich hab jetzt keinen Bock mehr auf das Zeug

            erstmal für Alle,
            schönes Wochenende

            Adam

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              #22
              Zuerst leuchtet nichts, die gelben Punkte sind Markierungen die vom Arzt eingezeichnet werden um seinen Kollegen später die Suche zu erleichtern. Warte einfach den Befund und die Besprechung ab.

              Gruß

              Georg

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                #23
                RE: Pelvine Salvage Lymphadenektomie

                Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
                Hallo Hartmut,
                freut mich das es dir gelungen ist mit dieser OP einen Erfolg zu erziehlen.
                es gibt ja recht wenig darüber nachzulesen bezüglich dieser OP.
                wie lange hält das den PSA unten,wie ists mit den Nenwirkungen der OP ?
                vieleicht hast Du dazu noch mal was.
                Lese ja hier Deine" manchmal speziellen Komentare " die auch dann gut treffen.
                warum nicht .
                schreib mal was Du machst um wieder auf Normalstand zu kommen.
                alles Gute weiterhin

                Adam
                Hallo Adam,

                ich befinde mich wieder im normalen Modus.
                Gemacht habe ich nichts. Die Zeit heilt die Wunden.
                Nebenwirkungen und Schmerzen hatte ich bisher keine.
                Wegen der Wund-Flüssigkeit aus der Bauchdrainage hatte ich auf Rat der Ärzte den Katheder 2 Tage länger verweilen lassen.
                Erst wenn der PSA genau 41 Tagen nach OP gemessen wird, ist eine Aussage /Prognose für später möglich.
                Hier werde ich dann in meinem Tread berichten.


                Mein PET wurde bei ca. 2 PSA gemacht.
                Geleuchtet hatten 3 Knoten.
                Gefunden wurden bei der OP allerdings 6 Knoten.
                Sie waren noch zu klein um im PSMA/PET/CT gesehen zu werden.

                Hier treffe ich mich nächste Woche Samstag mit meinem Arzt Dr. Osmonov, um mit ihm zusamen an der Konsole des DaVinci Roboters zu stehen.
                Dann gibt es für mich auch noch weitere Auskünfte über meinen genauen Operationsverlauf.


                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                  #24
                  Hallo Georg,
                  recht hast du ,
                  werde nächste Woche dann das Gespräch über die Bilder und die Vorschläge über das weitere Vorgehen mal abwarten .
                  vieleicht ergibt sich ja was

                  danke
                  adam

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                    #25
                    Hallo Hartmut,
                    informativ Dein Bericht,
                    warum müssen es denn gerade 41 Tage sein ?
                    Du schreibst 3 Knoten wurden im Pet gesehen und auch entfernt.
                    Die anderen 3 Knoten die befallen waren von den 30 herausoperierten waren zufallstreffer ?
                    wie werden denn die Knoten überhaupt gefunden mit dem Roboter ?
                    du merkst ich bin neugierig,wenns nervt dann sag was.
                    beim lesen Deiner Berichte merkt man richtig das Du gut drauf bist.
                    das wünsche ich Dir weiterhin,
                    den anderen Hier auch

                    Gruss
                    Adam

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                      #26
                      Hallo Adam,

                      die 41 Tage wurden von einer Gruppe Ärzte festgelegt, weil es der richtige Zeitpunkt wäre, nach der die Prognose besser erstellt werden kann.
                      Es sind Erfahrungswerte der Ärzte.

                      Die Entnahme der anderen 3 befallenen L-Knoten basiert auf die Erfahrungswerte des Arztes.
                      Nur wenige Ärzte suchen hinter der Aorta.
                      Die anderen nicht befallenen wurden aus anderen Regionen entfernt.
                      Dazu kann vielleicht ein anderer User etwas zu sagen.

                      Die L-Knoten wurden wohl durch die Augen des Arztes und die Arme des Roboters gefunden.
                      Ja ich bin gut drauf. Mir geht es derzeit sehr gut.
                      Heute habe ich hier den vorläufigen Bericht eingestellt:


                      Und ja, ich freue mich immer, wenn jemand fragt.
                      Kann aber leider nur laienhafte Antworten geben.
                      Wenn es trotzdem anderen hilft . . . .
                      immer wieder.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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