Eine randomisierte offene Phase 2-Studie verglich Enzalutamid alleine mit der Kombination Enzalutamid, Leuprorelin und Dutasteride als neoadjuvante Therapie bei 48 Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom. Primärer Zielparameter war das komplette pathologische Ansprechen (pCR) (das bedeutet, die Patienten wurden nach der Therapie operiert und der Prostata war KEIN PCA mehr nachweisbar).
Keiner der 25 Patienten unter Monotherapie und 2 von 23 (8,7%) Patienten, die die Dreifachkombination erhalten hatten, zeigten in der lokalen Auswertung ein pCR. Laut zentraler Auswertung hatte ein Patient im Kombinationsarm (4,3%) und keiner unter Monotherapie ein pCR erreicht.
In der lokalen pathologischen Auswertung waren bei einem Patienten (4,3%) nach Tripletherapie und drei Patienten nach Monotherapie (12%) die Schnittränder des Resektats positiv; in der zentralen Auswertung bei fünf Patienten (21,7%) der Triple- vs. vier (16%) der Monotherapiegruppe.
Welche Patientengruppe besonders von einer Kombination mehrerer antiandrogener Substanzen profitieren könnten und ob bei der Differenzierung der Therapie bestimmte molekulare Marker von Bedeutung sind, ist nun in weiteren Studien zu klären.
Medivation Inc. Study of Enzalutamide (Formerly MDV3100) as a Neoadjuvant Therapy for Patients Undergoing Prostatectomy for Localized Prostate Cancer. In: ClinicalTrials.gov [Internet]. Bethesda (MD): National Library of Medicine (US). 2000-2015. Available from: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT01547299?sect=X60125#more NLM Identifier: NCT01547299.
Keiner der 25 Patienten unter Monotherapie und 2 von 23 (8,7%) Patienten, die die Dreifachkombination erhalten hatten, zeigten in der lokalen Auswertung ein pCR. Laut zentraler Auswertung hatte ein Patient im Kombinationsarm (4,3%) und keiner unter Monotherapie ein pCR erreicht.
In der lokalen pathologischen Auswertung waren bei einem Patienten (4,3%) nach Tripletherapie und drei Patienten nach Monotherapie (12%) die Schnittränder des Resektats positiv; in der zentralen Auswertung bei fünf Patienten (21,7%) der Triple- vs. vier (16%) der Monotherapiegruppe.
Welche Patientengruppe besonders von einer Kombination mehrerer antiandrogener Substanzen profitieren könnten und ob bei der Differenzierung der Therapie bestimmte molekulare Marker von Bedeutung sind, ist nun in weiteren Studien zu klären.
Medivation Inc. Study of Enzalutamide (Formerly MDV3100) as a Neoadjuvant Therapy for Patients Undergoing Prostatectomy for Localized Prostate Cancer. In: ClinicalTrials.gov [Internet]. Bethesda (MD): National Library of Medicine (US). 2000-2015. Available from: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/results/NCT01547299?sect=X60125#more NLM Identifier: NCT01547299.
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