Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PPI – Der Teufelskreis der Säureblocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    OT

    @ Konrad,
    genieße den Aufenthalt auf Fuerte und gönne dir mal ein schönes Essen im Marabu in Esquinzo. Das mit Abstand beste Restaurant auf Fuerte! Reservierung nötig.
    Gruß
    R.

    Kommentar


      #17
      Hallo Harald,
      habe selbst sehr negative Erfahrungen mit Omeprazol gemacht, PPI sind bei uns ja rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich. Nach Einnahme einer Tbl.20mg Omeprazol massive Urticaria ( Quaddelbildung am ganzen Körper) mit Kreislaufkollaps. Notarzteinsatz war erforderlich. Zu deinem ASS 100. Mein Magen reagiert auf ASS sehr sauer, nach 2-3 Tabl. Aspirin könnte ich mit einer Magenblutung rechnen, ASS ist ein klassischer Säurelocker, jeder von uns reagiert da ganz individuell.

      Gruß Volkmar

      Kommentar


        #18
        Zitat von Volkmar
        Zu deinem ASS 100. Mein Magen reagiert auf ASS sehr sauer, nach 2-3 Tabl. Aspirin könnte ich mit einer Magenblutung rechnen, ASS ist ein klassischer Säurelocker, jeder von uns reagiert da ganz individuell.
        Hallo Volkmar,

        dem kann man nicht widersprechen. Gut möglich, dass sich mein Ösophagus genau deswegen manchmal bemerkbar macht. Die tägliche Flasche Rotwein muß allderdings auch verwertet werden, was zumindest der Leber bislang vortrefflich gelungen ist. Zum Nachlesen bitte die eben gesammelten Links anklicken:











        Manchmal wähne ich, wenn ich überhaupt keine Medikamente mehr einsetzen würde, ob der Organismus sich nicht letztlich selbst regenerieren bzw. anpassen würde. Unlängst wurde anläßlich eines Patiententages mein Blutdruck gemessen, und zwar mit dem Ergebnis 106/44/65. Ganz erschrocken meinte man, das wäre aber arg niedrig. Als ich dann verlauten ließ, blutdrucksenkende Tabletten auf Wunsch des Hausarztes nehmen zu sollen, schaute man mich irritiert an.

        Ich bin inzwischen andererseits fest davon überzeugt, dass mein Gerätetraining und die tägliche Laufstrecke an frischer Luft erheblich dazu beigetragen haben, dass ich mir wieder selbst die Strümpfe und die Schuhe anziehen und zubinden kann. Rücken und Hüftschmerzen sowie Schwindelattacken gehören der Vergangenheit an. Die nächsten Urlaubsziele sind schon gebucht. Wer rastet rostet.

        "Wenn ein Problem zum Schlagwort geworden ist, wird es mit Sicherheit nicht gelöst, sondern nur zerredet werden"
        (Otto Heuchele)

        Gruß Harald

        Kommentar


          #19
          Das verflixte Blutdruckmessen

          Lieber Harald,

          eine kleine Story zu deiner Beobachtung -

          Manchmal wähne ich, wenn ich überhaupt keine Medikamente mehr einsetzen würde, ob der Organismus sich nicht letztlich selbst regenerieren bzw. anpassen würde. Unlängst wurde anläßlich eines Patiententages mein Blutdruck gemessen, und zwar mit dem Ergebnis 106/44/65. Ganz erschrocken meinte man, das wäre aber arg niedrig. Als ich dann verlauten ließ, blutdrucksenkende Tabletten auf Wunsch des Hausarztes nehmen zu sollen, schaute man mich irritiert an.
          - nämlich die bemerkenswerte Darstellung eines renomierten Mediziners aus der CH



          Und das mit den PPI Protonenpumpenblockern wäre eine eigene Stunde wert.

          Aber die wirklich interessanten Probleme des Prostatacarcinoms will ich hier nicht zudecken.

          Euch allen - Leidende und Mitleidende - eine stade Adventszeit!

          Winfried

          Kommentar


            #20
            Lieber Winfried,

            vielen Dank für diese humorig anmutende Einblendung der Schilderung eines Mediziners über das Blutdruckmessen. Nun war ich ob meines Wissens aus früherer Zeit, nämlich eher zu niedrigen Blutdruck zu haben, an dem in Rede stehenden Patiententag doch etwas verunsichert. Die Messung erfolgte mit einem Blutdruckmessgerat am linken Handgelenk. Daheim habe ich auch ein solches Gerät, aber zusätzlich ein Gerät von Nais, das am Oberarm mit Manschette misst. Beim weiteren Rundgang entdeckte ich, dass an mehreren Stationen der beteiligten Ärzte Blutdruck gemessen wurde. Die dann eine halbe Stunde später am linken Oberarm vorgenommene Messung ergab 154/62/68. Nachdem ich daheim schon mehr als ein Jahr lang keinen Blutdruck mehr ermittelt habe, war ich eben neugierig mit dem Nais-Gerät und bekam 152/61/76. Beim Hausarzt vor 2 Monaten wurde 139/61/68 gemessen. Also das Thema Blutdruck hake ich mal ab. Es ist, wie es ist, und es kommt, wie es kommt.



            Zitat von W.Rellok
            Und das mit den PPI Protonenpumpenblockern wäre eine eigene Stunde wert.
            In der Tat eine endless story.

            Zitat von W.Rellok
            Aber die wirklich interessanten Probleme des Prostatacarcinoms will ich hier nicht zudecken.
            Lieber Winfried,

            es gibt auch noch ein Leben neben dem Prostatakarzinom, und deswegen freue sicher nicht nur ich mich darüber, wenn Du mit Deinem Wissen als Internist hier und da etwas davon preisgibst. Dank Deiner telefonischen Hilfe, weiß ich nun auch, was das Wort stad zum Ausdruck bringt, nämlich still.

            Dir und Deiner Familie wünsche ich eine besinnliche und stille Adventszeit und hoffe, dass Du trotz Deines bewundernswerten ehrenamtlichen Einsatzes bei der Untersuchung von Patienten noch ausreichend Muße findest, die kommenden festlichen Tage wenigstens etwas zu genießen.

            "Wenn die Menschen nur von dem sprächen, was sie verstehen, würde bald ein großes Schweigen auf der Erde herrschen"
            (Aus China)

            Herzliche Grüße

            Harald

            Kommentar


              #21
              PPI – Der Teufelskreis der Säureblocker



              Lieber Konrad,

              ich hatte dir bereits einige male geschrieben, dass du den Wirkstoff einmal wechseln solltest.
              Nehme den Wirkstoff Famotidin!
              Dann wuerdest du auch nicht mehr kotzen.
              Den gibt es bereits für 100 Mini-Tabletten 20mg für 20 Euronen!
              Pepdul® kosten das 3fache, ist aber nicht erforderlich.

              Wie wirkt Pepdul®?

              Der andere Wirkstoff, Prednison ist etwas für Harz4 Empfänger.
              Sorry liebe Rentner *gg*
              Der wird in Massen verschrieben, weil der für die Krankenkassen billig ist, und die mit der Industrie einen Vertrag haben.
              Inzwischen ist das andere Produkt, welches weniger Nebenwirkungen hat, auch günstiger geworden.

              Sorry, aber ich kann dich nicht verstehen.
              Ich nehme das Zeugs bereits 30 Jahre!
              Pepdul gibt es seit 40 Jahren.
              Damals hatten 10 Stück einmal 350 DM gekostet.
              Dieser Wirkstoff wird, nein kann, nach Bedarf eingenommen. Er hilft, wenn du bereits Magenprobleme hast.
              Den anderen Wirkstoff musst du 2, oder 4 Stunden vorher einnehmen, wenn du mal einen Wein trinken möchtest.

              Kurz gesagt, ich nehme dieses "PPI-Produkt" bereits sehr, sehr lange. Ich habe, bis auf "Raucherhusten" damit noch nie Probleme gehabt.
              Die "Wurzel" steht. , und der magen freut sich . . . .


              Gruss
              Hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #22
                Danke, lieber Hartmut,
                für deinen fundierten Rat.

                Seit der Bestrahlung meiner paraaortalen Metastase und der
                Einnahme von Abiraterone und Prednison hab ich nie wieder
                gekotzt, trotz Hiatushernie.
                PPI bekam ich wegen des Hustens, der mich seither stört,
                und der derzeit fast weg ist.
                Prednison bekomme ich nicht wegen Magen- oder Zwölffingerdarm-
                Reizung, und auch nicht wg Hartz-4-Synrdoms, sondern wegen
                der Einnahme von Abirateron.
                Rotwein trink ich soviel ich will und ohne jede Prophylaxe:
                Keinen.

                Vielleicht verstehst Du jetzt etwas besser?

                Die besten Wünsche von Fuerteventura ins kühle Kühl.
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #23
                  Oh, welch ein Missgeschick!
                  Gemeint habe ich den Wirkstoff Omeprazol, der für Magenprobleme eingesetzt wird.
                  Natürlich nicht Prednison.
                  Gut das ich kein Arzt bin . . . .

                  Sorry, lieber Konrad!
                  comprende!

                  Gruss aus dem warmen Wintergarten
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X