Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Krebs ist weg, durch IRE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen

    IMRT, PRLT, PSMA, GRPT, ADT, AHB und AHT?
    Wer kennt diese Begriffe auf Anhieb?

    Konrad
    . . . ich nicht :-(
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

    Kommentar


      #92
      Es geht allso anderen genau so wie mir. Ich bin schon soweit das ich solche Berichte die von Abkürzungen gespickt sind nur noch überfliege. Wenn ein Arzt mir so etwas sagt unterbreche ich ihn und erkläre ihn das ich nicht studiert habe und es auch nicht vorhabe. Bis ich zu Hause bin weiß ich ja dann sowieso nicht mehr genau was er gesagt hat.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #93
        Ich kenne die Begriffe schon und verwende die Abkürzungen auch. Dass neue Forumsteilnehmer damit Schwierigkeiten haben war mir nicht bewußt.

        Allerdings "GRPT" steht noch nicht mal in Ralfs sehr ausführlicher Abkürzungsliste, wurde in diesem Forum bisher auch noch nicht verwendet und ist mir unbekannt.

        Georg

        Kommentar


          #94
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Ich kenne die Begriffe schon und verwende die Abkürzungen auch. Dass neue Forumsteilnehmer damit Schwierigkeiten haben war mir nicht bewußt.

          Allerdings "GRPT" steht noch nicht mal in Ralfs sehr ausführlicher Abkürzungsliste, wurde in diesem Forum bisher auch noch nicht verwendet und ist mir unbekannt.

          Georg
          Moin Georg,

          es handelt sich wohl um einen Schreibfehler.

          Gruß Harald

          Kommentar


            #95
            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Allerdings "GRPT" steht noch nicht mal in Ralfs sehr ausführlicher Abkürzungsliste, wurde in diesem Forum bisher auch noch nicht verwendet und ist mir unbekannt.
            GRPT kenn ich auch nicht. war wohl ein Tippfehler ;-))

            Konrad



            Nachtrag:
            Sehe eben, Harald hat es vor mir gemerkt.
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #96
              Hallo Michi,

              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
              Es geht allso anderen genau so wie mir. Ich bin schon soweit das ich solche Berichte die von Abkürzungen gespickt sind nur noch überfliege. Wenn ein Arzt mir so etwas sagt unterbreche ich ihn und erkläre ihn das ich nicht studiert habe und es auch nicht vorhabe. Bis ich zu Hause bin weiß ich ja dann sowieso nicht mehr genau was er gesagt hat.
              Zitat Michi1:"Auch das ist ode wärefür mich nicht einfach weil ich alle Abkürzungen die in den Beiträgen vorkommen erst ober in den Links suchen nuss. Ist es so schwierig etwas auszuschreiben. Für mich ist alles so wie ein Rezept von irgendeinen Arzt. Kann man auch nur schwer lesen."
              Ich bin etwas verwundert über deine Schwierigkeiten beim Umgang mit Abkürzungen. Nachdem du an anderer Stelle in einer deutlich anspruchsvolleren Angelegenheit, nämlich dem Lesen von MRT-und CT-Bildern, geäußert hast dich einigermaßen zurechtzufinden, sollte es für dich wohl kein Problem darstellen mit Hilfe des vorliegenden Abkürzungsverzeichnisses entsprechende Unklarheiten nachzuschlagen.

              Roland
              Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

              Kommentar


                #97
                @ Michi1

                daß Du häufig Deinen Senf dazu gibst und man sich fragt was genau will er jetzt sagen – geschenkt, da gibt es hier Schlimmere.

                Zu Deiner Frage ist es so schwierig etwas auszuschreiben:

                Nein, wäre es nicht, aber es wäre saumäßig unpraktisch, wie schon andere geschrieben haben. Du neigst zu kurzen Beiträgen und wärst vermutlich einer der ersten, die sich über endlos lange Beiträge beschweren. Es hat sich einfach bewährt, beispielsweise "SPD" zu schreiben statt "Sozialdemokratische Partei Deutschlands". Wer dem Begriff das erste Mal begegnet, muß ihn lernen, ganz einfach. Kein Grund, Texte endlos lang zu machen, bloß weil ein oder zwei die Bedeutung von "SPD" nicht lernen wollen...
                Gruß, Rastaman

                Kommentar


                  #98
                  D'accord.....es schreiben ja auch alle UKW, ARD, ZDF etc. :-)
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                  Kommentar


                    #99
                    Da werden ja Wurzeln mit Kartoffeln verglichen,
                    oder wie heißt der Spruch

                    Abkürzungen wie z.B. AFD, SPD, ZDF, PC, UKW, NT lernt man doch bereits in der Schule.
                    Vieles gehört zum Allgemeinwissen, aber medizinische Begriffe wohl weniger.

                    Falls nun jemand fragt, was NT bedeutet?
                    Es ist die Abkürzung für ein Netzteil.
                    Nicht in der Medizin gängig, aber in der Computerbranche.

                    Gruss
                    hartmut
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                      Da werden ja Wurzeln mit Kartoffeln verglichen,
                      oder wie heißt der Spruch

                      Abkürzungen wie z.B. AFD, SPD, ZDF, PC, UKW, NT lernt man doch bereits in der Schule.
                      Vieles gehört zum Allgemeinwissen, aber medizinische Begriffe wohl weniger.

                      Falls nun jemand fragt, was NT bedeutet?
                      Es ist die Abkürzung für ein Netzteil.
                      Nicht in der Medizin gängig, aber in der Computerbranche.

                      Gruss
                      hartmut
                      Ach Lieber Hartmut,

                      was bedeutet denn: BBB? Ganz einfach auf norddeutsch, nämlich: bums büs Buten!

                      Gruß vom Buten-Hamburger

                      Kommentar


                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        Ich kenne die Begriffe schon und verwende die Abkürzungen auch. Dass neue Forumsteilnehmer damit Schwierigkeiten haben war mir nicht bewußt.
                        Georg
                        . . . wirklich nicht ?
                        ich kenne sehr viele die nicht einmal den Begriff PSA kennen . . .

                        woher sollte ich die Abkürzungen kennen, wenn ich vorher mit Krebs nix am " Hut " hatte.
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                        Kommentar


                          Stefan,

                          ich glaube wer sich für dieses Forum interessiert, hat irgendwann einen erhöhten PSA Wert gehabt. Hier im Forum beteiligen sich Menschen, die leider etwas mit Prostatakrebs am Hut haben.

                          Georg

                          Als ich mich im Forum anmeldete, kannte ich viele Begriffe und Abkürzungen auch nicht. Mit der Zeit habe ich sie gelernt.

                          Kommentar


                            Ich glaube es ist sinnlos sich hier über Abkürzungen aufzuregen. So wie ich hier lese will man nicht umbedungt den Betroffenen helfen sonder zeigen das man mit x- Abkürzungen umgehen kann. Ich nicht. Ich weis nicht wie viele in der Tabelle aufgeführt sind , ich weis nur das ich schon ein paar Mal lange gesucht habe bis ich welche find. Da wäre eine Suchfunktion nicht schlecht.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube es ist sinnlos sich hier über Abkürzungen aufzuregen. So wie ich hier lese will man nicht umbedungt den Betroffenen helfen sonder zeigen das man mit x- Abkürzungen umgehen kann. Ich nicht. Ich weis nicht wie viele in der Tabelle aufgeführt sind , ich weis nur das ich schon ein paar Mal lange gesucht habe bis ich welche find. Da wäre eine Suchfunktion nicht schlecht.
                              Die Suchfunktion wäre nicht, sondern die ist - hier - und zu finden oben gelb markiert in der Forumsmaske mit dem Titel "Wichtige Links zum Thema Prostatakrebs"

                              Kommentar


                                Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                                Da wäre eine Suchfunktion nicht schlecht.
                                Die Suchfunktion bringt der Adobe Reader schon mit: Strg + F. Dann tut sich oben rechts eine Suchmaske auf. Gesuchte Abkürzung eintragen und ggf. – Entschuldigung, gegebenenfalls – auf "Weiter" klicken – fertig. Im Kopf der Tabelle findest Du eine Leiste mit 27 Feldern, "0...1" bis "Z". Da kannst Du den ersten Buchstaben bzw. – Entschuldigung, beziehungsweise – die erste Ziffer des Suchbegriffes eingeben und kommst damit der Sache schon näher. Sag mir mal, welche Abkürzung Du nicht gefunden hast, das würde mich interessieren.

                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X