Hallo Zusammen,
(Anmerkung, ich bin keine Fachkraft und beschaeftige mich nur umstandshalber mit der Thematik Prostatakrebs. Wenn ich etwas falsch ausdruecke oder wiedergebe (gibt es leider manchmal) ungeniert berichtigen).
Nach dem Provenge (sipuleucel T) Debakel schien es mir relativ ruhig um die Immuntherapie geworden zu sein. Dann stiess ich aber vor nicht allzu langer Zeit auf Folgendes:
Die in dem Artikel (ja, *kein* Paper) beschriebenen Ergebnisse beziehen sich auf acute lymphoblastic leukaemia (ALL), dass heist, sie sind nur bedingt anwendbar auf PC. Die Tatsache, dass ich kein Paper finden konnte (mittlerer Suchaufwand) ist auch nicht sehr erquicklich. Trotzdem, die Tatsache, dass anscheinend mehr als 50 % der unheilbar Kranken nach der Behandlung mit modifizierten T Zellen eine komplette Remission erlebten ist fuer mich ein Beacon der Hoffnung, dass vielleicht mein Sohn, nicht an PC sterben wird.
(Ich verzichte darauf den Artikel auf Deutsch zu uebersetzen, wenn das so Usus ist, oder so erwartet wird, bitte melden, - dann erledige ich das innerhalb der naechsten Woche(n)
Nach diesem Lichtblick habe ich dann wieder etwas intensiver nach PC und Immunotherapie gesucht und bin auf das hier gestossen:
(Uebersetzung unten)
A Phase 2 Randomized Controlled Trial of Personalized Peptide Vaccine Immunotherapy with Low-dose Dexamethasone Versus Dexamethasone Alone in Chemotherapy-naive Castration-resistant Prostate Cancer
Results and limitations
Overall, 37 patients received peptide vaccinations and 35 received dexamethasone alone. The primary end point was PSA PFS, which was significantly longer in the vaccination group than in the dexamethasone group (22.0 vs 7.0 mo; p = 0.0076). Median OS was also significantly longer in the vaccination group (73.9 vs 34.9 mo; p = 0.00084). The relatively small number of patients enrolled is the major limitation of the study.
Conclusions
PPV immunotherapy was well tolerated and associated with longer PSA PFS and OS in men with chemotherapy-naive CRPC. A larger phase 3 study is needed to confirm our findings.
Eine randomerisierte kontrollierte Studie der Immuntherapie von Patienten mit kastrationsresistentem PC, die noch nicht mit einer Chemotherapie behandelt wurden mit personalisiertem Peptidimpfstoff + tief dosiertem Dexamethasone gegenueber der Gabe von Dexamethason alleine
Ergebnisse und Begrenzung
Insgesamt erhielten 37 Patienten den Peptidimpfstoff + Dexamethason und 35 erhielten nur Dexamethason. Der primaere Endpunkt war das PSA progressionsfreie Ueberleben (kein weiterer PSA Anstieg), welches signifikant laenger in der Impfgruppe (22 vs 7 Monate, p=0.0076) war. Das mediane "Gesamtueberleben" war in der Impfgruppe mit 73.9 Monaten ebenfalls signifikant groesser als in der "nur Dexamethason Gruppe" (34.9 Monate p= 0.00084).
Schlussfolgerungen
Die PPV Immuntherapie wurde gut vertragen und war mit einer laengeren PSA Progressionsfreien Zeit sowie einem laengeren Gesamtueberleben verbunden. Eine groessere Phase 3 Studie wird benoetigt ,um diese Resultate zu bestaetigen.
Sorry fuer die schlechte Uebersetzung (es ist Samstag Abend, es gibt noch anderes als PC im Leben). Ich empfand den Lichtblick nur so interessant, dass ich ihn schnell teilen wollte.
Eva
(Anmerkung, ich bin keine Fachkraft und beschaeftige mich nur umstandshalber mit der Thematik Prostatakrebs. Wenn ich etwas falsch ausdruecke oder wiedergebe (gibt es leider manchmal) ungeniert berichtigen).
Nach dem Provenge (sipuleucel T) Debakel schien es mir relativ ruhig um die Immuntherapie geworden zu sein. Dann stiess ich aber vor nicht allzu langer Zeit auf Folgendes:
Die in dem Artikel (ja, *kein* Paper) beschriebenen Ergebnisse beziehen sich auf acute lymphoblastic leukaemia (ALL), dass heist, sie sind nur bedingt anwendbar auf PC. Die Tatsache, dass ich kein Paper finden konnte (mittlerer Suchaufwand) ist auch nicht sehr erquicklich. Trotzdem, die Tatsache, dass anscheinend mehr als 50 % der unheilbar Kranken nach der Behandlung mit modifizierten T Zellen eine komplette Remission erlebten ist fuer mich ein Beacon der Hoffnung, dass vielleicht mein Sohn, nicht an PC sterben wird.
(Ich verzichte darauf den Artikel auf Deutsch zu uebersetzen, wenn das so Usus ist, oder so erwartet wird, bitte melden, - dann erledige ich das innerhalb der naechsten Woche(n)
Nach diesem Lichtblick habe ich dann wieder etwas intensiver nach PC und Immunotherapie gesucht und bin auf das hier gestossen:
(Uebersetzung unten)
A Phase 2 Randomized Controlled Trial of Personalized Peptide Vaccine Immunotherapy with Low-dose Dexamethasone Versus Dexamethasone Alone in Chemotherapy-naive Castration-resistant Prostate Cancer
Results and limitations
Overall, 37 patients received peptide vaccinations and 35 received dexamethasone alone. The primary end point was PSA PFS, which was significantly longer in the vaccination group than in the dexamethasone group (22.0 vs 7.0 mo; p = 0.0076). Median OS was also significantly longer in the vaccination group (73.9 vs 34.9 mo; p = 0.00084). The relatively small number of patients enrolled is the major limitation of the study.
Conclusions
PPV immunotherapy was well tolerated and associated with longer PSA PFS and OS in men with chemotherapy-naive CRPC. A larger phase 3 study is needed to confirm our findings.
Eine randomerisierte kontrollierte Studie der Immuntherapie von Patienten mit kastrationsresistentem PC, die noch nicht mit einer Chemotherapie behandelt wurden mit personalisiertem Peptidimpfstoff + tief dosiertem Dexamethasone gegenueber der Gabe von Dexamethason alleine
Ergebnisse und Begrenzung
Insgesamt erhielten 37 Patienten den Peptidimpfstoff + Dexamethason und 35 erhielten nur Dexamethason. Der primaere Endpunkt war das PSA progressionsfreie Ueberleben (kein weiterer PSA Anstieg), welches signifikant laenger in der Impfgruppe (22 vs 7 Monate, p=0.0076) war. Das mediane "Gesamtueberleben" war in der Impfgruppe mit 73.9 Monaten ebenfalls signifikant groesser als in der "nur Dexamethason Gruppe" (34.9 Monate p= 0.00084).
Schlussfolgerungen
Die PPV Immuntherapie wurde gut vertragen und war mit einer laengeren PSA Progressionsfreien Zeit sowie einem laengeren Gesamtueberleben verbunden. Eine groessere Phase 3 Studie wird benoetigt ,um diese Resultate zu bestaetigen.
Sorry fuer die schlechte Uebersetzung (es ist Samstag Abend, es gibt noch anderes als PC im Leben). Ich empfand den Lichtblick nur so interessant, dass ich ihn schnell teilen wollte.
Eva
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