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    #76
    danke lieber Konrad für deine aufschlussreiche Antwort. So wird es sein, keiner weiss was richtig wäre...die MKL empfielt die blinde Bestrahlung in seinem Fall auch nicht. Sein Uro meint, bloss keiner Psa Hysterie verfallen und weiter abwarten. Wir werden es auch so machen und sehen was sich in der Zeit bis zum Herbst so tut...LG vom Flugfafen in Santiago

    p.s
    die Kunst ist halt den Zeitpunkt nicht zu verpassen

    und natürlich danke an LowRoad!

    Wir werden Die Mkl nächste Woche konsultieren (Prof.Huland meinte dass wir ab 0,1 die Nachbestrahlung besprechen "können") und auch nochmal den Uro warum er so dagegen ist.
    LG!
    Daniela

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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      #77
      nochmal zu dem früh und blind vestrahlen. Chefarzt des Prager Proton Centrum meinte auch nicht blind bestrahlen wegen der möglichen Verwachsungen nach der infizierten Lymphozele. Er sagte uns (beim Wert von 0,08) warten bis 0,5...
      LG!
      Daniela

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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        #78
        für "früh und blind" gibt es sehr viele aussagekräftige Studien
        LowRoad,

        bis jetzt habe ich nur Studien gefunden, die die Prostataloge zusammen mit den Lymphabflusswegen bestrahlt haben und deren Ergebnisse sich dann auf diese kombinierte Bestrahlung beziehen. Ich würde mich wirklich dafür interessieren, welche Studien eine isolierte Bestrahlung allein der Lymphabflusswege ("früh und blind") wegen vermuteter Mikrometastasen untersucht haben und dabei zu Ergebnissen gekommen sind.

        Ich bin auch der Meinung, dass eine ADT den Prostatakrebs nicht heilen kann. Aber im amerikanischen Forum wird im Rezidivfall die ADT z.T. dringend empfohlen um Mikrometastasen zu bekämpfen. Krebszellen würden dadurch zerstört und es trete ein 'abscopal effect' auf. Ganz nachvollziehen kann ich dies nicht. Diese Studie konnte offenbar keinen Vorteil für eine ADT als Salvage Behandlung ermitteln.

        Georg

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          #79
          kurzes Update: MKL will sich nicht ganz festlegen und die Entscheidung dem Urologen überlassen. Der sagt klar: nichts machen, weitermessen in 2 Monatabstand und bis 0,2 erstmal abwarten. Ruhe bewahren, Leben geniessen und Sport treiben. Wir folgen der Empfehlung.
          LG!
          Daniela

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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            #80
            Hallo Daniela, ich würde es genauso in Angriff nehmen. Trotz allem frohe Ostern. Gruß Sonja

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              #81
              Danke Sonja für die Wünsche, und natürlich gehen die an euch auch zurück! Wir versuchen es so zu tun, zumal sich mein Mann absolut gut fühlt....
              LG!
              Daniela

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                #82
                Ich lasse mich von dieser blöden Krankheit nicht unterkriegen. Ich habe zwar wegen meiner Inkontinenz immer noch Schwierigkeiten aber man kann etwas dagegen tun. Ich versuche alles was geht. Habe auch schon die erste Op aber ich glaube die hat noch nichts gebracht.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                  #83
                  Habe auch schon die erste Op aber ich glaube die hat noch nichts gebracht.
                  Michi,

                  eine Prostata mit Gleason 9 Tumor musste raus. Sonst bestand ständig die Gefahr dass davon Metastasen ausgehen. Ich glaube Du hast gute Chancen, dass nach der Bestrahlung der Tumor praktisch entfernt ist. Jedenfalls hast Du, was den PSA Wert angeht, ein sehr gutes Ergebnis, dass man bei einem Gleason 9 nicht erwarten konnte.

                  Georg

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                    #84
                    Ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Prostata OP sondern die OP bei der mir ein Advance Band eingesetzt wurde und die verhindern sollte das ich Inkontinent bleibe.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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                      #85
                      hallo,

                      PSA steigt weiter. Ich habe es in dem "Verdoppellungszeit Thread" geschrieben incl. Blutwerte. Jetzt warten wir auf die Einschätzung des Urologen, ob weiterhin abgewartet werden soll bis die Bilder etwas anzeigen können oder ob doch blind bestrahlt werden soll. Diese könnte frühestens im Herbst (Sept-Oktober) beginnen. Ich hoffe, es wird nicht zu spät.
                      LG!
                      Daniela

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                        #86
                        Liebe Daniela

                        In vier Monaten wirde das PSA sich verdoppelt haben
                        gemäss der VZ-Tabelle, Berechnung über 8 Messperioden.
                        In der gegenwärtigen Messperiode ist die VZ nur grad
                        drei Monate. Im Oktober wären damit die 0.5ng/ml da.
                        Auch euer Urologe kann das Dilemma nicht lösen
                        zwischen früher,"blinder" Bestrahlung mit guten Erfolgs-
                        aussichten einerseits und andererseits Abwarten bis
                        das PET vielleicht was anzeigt, mit verschlechterter
                        Prognose.

                        Ich würde die Priorität auf Handeln setzen statt Abwarten.
                        Wenn man in Spanien vier Monate auf eine Bestrahlung
                        warten muss, kehrt ihr eben ausserplanmässig nach
                        Deutschland zurück.


                        Carpe diem!
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                          #87
                          Hallo liebe Daniela,

                          und was wäre, wenn die Freizeit in Spanien nicht abgebrochen wird, und ihr hier einmal nachfragt, ob ein PSMA/PET-CT zur Verfügung steht.
                          Radiation Oncology Service
                          PTW is a global market leader for dosimetry solutions in radiation therapy, diagnostic imaging, metrology and radiation monitoring.


                          Nach Valencia sind es ja nur ein paar Km, und Zeit hättet ihr ja noch.
                          Günstiger ist es sicherlich auch in Spanien.
                          Soweit ich weiss, kann eine Bestrahlung auch noch bis PSA 0.30 erfolgreich sein.

                          PTW Dosimetría Iberia S. L.
                          Calle Profesor Beltran Baguena, 4 - 312E, 46009, Valencia, Spain
                          Tel. +34 96 346 2854
                          Fax +34 96 321 2140
                          Mobile +34 647 449 310

                          Contact Persons
                          Mrs. María José Bou
                          mariajose.bou[at]ptwdi.es

                          CT Big Bore + PET-CT sind beide von Philips und das Lasersystem von LAP
                          TBI-TSI-Techniken
                          Intraoperatorische Techniken mit Elektronen
                          Eclipse (6) + Somavision (6) plus Arie (40)

                          Gruss
                          hartmut
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                            #88
                            danke für die Tipps. Wir sind momentan vor allem von der recht kurzen Verdoppellzngszeit verunsichert (unter 3 Monaten) und auch dem ziemlich hohen Testosteronwert von 22,2 nmol/1 (6,4ng/ml). Und die 3 befallenen post Op Lymphknoten. Irgendwie spricht es eher für eine Metastasierung. Auch haben wir Bedenken bei der blinden Bestrahlung dass es nach der postoperativen Komplikationen (entzündete Lymfozele mit anzunehmender Vernarbung) nicht ganz so einfach wird, worauf uns der Radiologe im Prager Protoncenter bereits schon verwiesen hat. Eine Entscheidung die Bestrahlung anzugehen ist schwierig.
                            LG!
                            Daniela

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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                              #89
                              „Auch haben wir Bedenken bei der blinden Bestrahlung“
                              Ja, liebe Daniela, das kann ich verstehen.

                              Ich hatte damals auf die Logenbestrahlung verzichtet, weil unser Urologe „fs“ es damals bei mir richtig erkannt hatte.
                              Es war ein kleines Glücksspiel. Heute weiß ich, dass da nichts war, sonst wäre nach 4 Jahren im PET bei mir etwas erkennbar gewesen.
                              Leider ist aber jeder Fall anders.

                              Wenn du mich fragen würdest, ich würde in dieser Situation ein PSMA-PET/CT ab 0.25 PSA machen lassen. Auch wenn eine Entdeckung von Krebszellen gering ist.
                              Damit versperrst du dir nicht den Weg zur späteren Bestrahlung.
                              Vielleicht bekommt „M.“ ja durch das PET etwas Gewissheit.
                              Das Geld, sagt Brigitte immer, würde hier nicht interessieren.
                              Krankheit, bzw. die Gesundheit hat Vorrang.
                              (Das ist nur meine pers. Meinung!)

                              Der PSA-Verlauf ist nicht dramatisch. Bitte bedenke das.
                              Bei mir hat es über 3 Jahre gedauert, bis er in die 1.xx ging.

                              „Testosteronwert von 22,2 nmol/1 (6,4ng/ml).“
                              Das wird dir ein anderer Betroffener beantworten.
                              Ansonsten sind doch die Werte aus Spanien ganz gut.
                              (Mit den blöden Cholesterin haben wir doch alle unsere Probleme)

                              Lieben Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                                #90
                                naja, aber unter 3 Monate ist schon doch schnell...
                                LG!
                                Daniela

                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

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