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Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.
[1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?) [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase [5]PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017
Ich habe das gerade machen lassen - Details in meinem Profil. Als erste Therapie hat es meine Erwartungen voll erfüllt. Wie es in 5 Jahren aussieht: es bestehen noch alle Behandlungs-+Optionen.
Die Uniklinik Regensburg ist eine der wenigen (deutschen) schulmedizinischen Institutionen, die sich schon eine Weile mit der IRE beschäftigt haben. In diesem Beitrag werden die Vorteile der IRE gut dargestellt: https://www.medizintechnologie.de/ak...ektroporation/
Zitat: "Für welche Krebsformen eignet sich die IRE?
Prinzipiell bei jeder Art von Weichgewebstumoren. Für viele dieser Krebsformen gibt es aber andere wirksame Therapien, die bereits etabliert sind.... Warum wird eine IRE bislang nur erwogen, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind?
Die Medizin ist nun einmal konservativ – und ich finde es grundsätzlich gut, dass man nicht jeder neuen Methode sofort hinterherrennt. Ich bin aber auch ganz klar der Ansicht, dass die IRE in größerem Umfang eingesetzt werden sollte... Trotz aller Pluspunkte ist das Verfahren aber noch immer nicht verbreitet, obwohl es bereits seit längerem zur Verfügung steht. Woran liegt das?
Wer auf Nummer sicher gehen will, muss bis Ende 2019 warten, wenn hoffentlich die ersten Ergebnisse einer Langzeitstudie vorliegen: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02255890
Dann fehlen natürlich noch die 15-jährigen randomisierten Studien...
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