Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium / Magnesium Verhältnis in Prostatakrebszellen als Hinweis auf Agressivität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium / Magnesium Verhältnis in Prostatakrebszellen als Hinweis auf Agressivität

    Ich weis nicht ob das Thema hier schon mal angeschnitten worden war. Jedenfalls finde ich die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Arbeit auch in Bezug auf die eventuelle Substitution von Nahrungsergänzungsmitteln von Bedeutung. Einfach gesagt, Magnesium, wenn ein Mangel vorliegt (auch wenn man Vitamin D nimmt) sollte substituiert werden. Um Calcium sollte man vielleicht besser einen Bogen machen. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/art...PMC3537020/#B4 Einen Auszug aus der Zusammenfassung hab ich grad mal durch den Übersetzer gejagt:

    Mg2 + spielt eine wesentliche physiologische Rolle als Cofaktor zahlreicher Enzyme, als Modulator von Ionenkanälen und Membrantransportern sowie bei der Regulation der Zellproliferation (12, 13, 15). Mg2 + -Mangel ist
    auch ein bekannter Risikofaktor für die Veranlagung zu Leukämien, und 46% der Patienten mit tertiärem Krebs leiden an Hypomagnesie. Darüber hinaus scheint ein Mg2 + -Mangel krebserregend zu sein, und bei soliden Tumoren
    hemmt ein hoher Gehalt an ergänztem Mg2 + die Karzinogenese (13); Der Mechanismus ist jedoch nicht bekannt (15). Eine der wichtigsten Erkenntnisse, über die wir hier berichtet haben, ist, dass eine Abnahme der
    intrazellulären Mg2 + -Konzentration zu einem Zufluss von Ca2 + führte. Obwohl sowohl Kontroll- als auch Prostatakrebszellen einen Anstieg des Ca2 + -Einstroms zeigten, war die Menge des Ca2 + -Einstroms
    in Prostatakrebszellen im Vergleich zu normalen Zellen höher. In Übereinstimmung mit diesen Ergebnissen führte ein Anstieg der extrazellulären Ca2 + -Konzentrationen auch zu einem signifikanten Anstieg der Z
    ellproliferation in Prostatakrebszellen. Zusätzlich erhöhte eine nachfolgende Abnahme der Mg2 + -Konzentration im Serum zusammen mit einer Zunahme der Ca2 + -Konzentrationen, um ein höheres Ca2 + / Mg2 + -Verhältnis
    zu erhalten, nicht nur die MagNuM-Ströme, sondern auch die Zellproliferation. Dies zeigte sich insbesondere bei Prostatakrebszellen, die im Vergleich zu Kontrollzellen einen signifikanten Anstieg der Zellproliferation zeigten.
    Zusammengenommen legen diese Ergebnisse nahe, dass Änderungen des Ca2 + / Mg2 + -Verhältnisses den Ca2 + -Einstrom über den MagNuM-Kanal erleichtern und dass dieser Anstieg von Ca2 + die Zellproliferation fördert, die zu Krebs
    führen kann. Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Berichten überein, die die Beziehung von MagNuM-Strömen bei der Regulierung der Zellproliferation gezeigt haben (40). In Übereinstimmung mit diesen Ergebnissen wurde bei
    Prostatakrebspatienten ein Anstieg des Ca2 + zu Mg2 + -Verhältnisses im Serum und der TRPM7-Expression beobachtet, was weiter darauf hinweist, dass das Ca2 + zu Mg2 + -Verhältnis im Serum anstelle
    der einzelnen Ca2 + - oder Mg2 + -Konzentrationen im Serum der entscheidende Faktor ist zur Zunahme der Zellproliferation. Diese Ergebnisse stimmen auch mit einem kürzlich veröffentlichten Bericht überein, d
    er auch ein höheres Ca2 + / Mg2 + -Verhältnis bei Prostatakrebspatienten zeigte (10); Der Mechanismus wurde in diesem Bericht jedoch nicht identifiziert. Darüber hinaus legen diese beiden Berichte nahe,
    dass das Ca2 + / Mg2 + -Verhältnis auch zur Diagnose von Prostatakrebs verwendet werden kann. Weitere Forschung ist erforderlich, um seine Bedeutung in Bezug auf prostataspezifische Antigenspiegel und verschiedene Grade
    von Prostatakrebs zu korrelieren.

    #2
    Zwei Jahre zuvor wurde bei einer Studie (2011) mit 494 Männern festgestellt, dass niedrige Mg-Spiegel im Blut und ein hohes Ca/Mg-Verhältnis signifikant mit hochgradigem Prostatakrebs assoziiert sind.

    “Blood magnesium, and the interaction with calcium, on the risk of high-grade prostate cancer”

    Low blood Mg levels and a high Ca/Mg ratio were significantly associated with high-grade prostate cancer. These findings suggest Mg affects prostate cancer risk perhaps through interacting with Ca.


    Die von Michael vorgestellte Laborstudie (2013) erwähnt u. a. auch diese Studie von 2011 mehrmals und versucht Zusammenhänge zwischen Ca–Spiegel, Mg-Spiegel und hochgradigem PK zu erforschen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zitate aus “Blood magnesium, and the interaction….”

    ...”Serum Mg levels were significantly lower, while the Ca/Mg ratio was significantly higher, among high-grade cases vs. controls (p = 0.04, p = 0.01, respectively). Elevated Mg was significantly associated with a lower risk of high-grade prostate cancer (OR = 0.26 (0.09, 0.85)). An elevated Ca/Mg ratio was also associated with an increased risk of high-grade prostate cancer (OR = 2.81 (1.24, 6.36) adjusted for serum Ca and Mg). In contrast, blood Ca levels were not significantly associated with prostate cancer or PIN.Mg, Ca, or Ca/Mg levels were not associated with low-grade cancer, PIN, PSA levels, prostate volume, or BPH treatment.

    Conclusion
    Low blood Mg levels and a high Ca/Mg ratio were significantly associated with high-grade prostate cancer. These findings suggest Mg affects prostate cancer risk perhaps through interacting with Ca.”

    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo Franz,

      hast Du mal die im Profil von Michael vermerkte homepage angeklickt. Ein wahrlich bemerkenswertes Unternehmen. Aber er hat auch mit Prostatakrebs zu kämpfen.

      Harald

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald,

        mit seinem Beitrag zu Sonnenschutz/Vitamin D betreibt Michael wohl auch Werbung für sein Unternehmen, dieses verkauft u.a. div. Vit.-D Präparate.

        -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Michaels Beitrag zu Kalzium/Magnesium und Prostatakrebs finde ich sehr interessant.

        Bei meiner Literaturrecherche ist mir aufgefallen, dass in den letzten Jahren sehr wenig über Magnesium und PK veröffentlicht wurde, darunter kaum aussagekräftige Studien.
        Werde jedenfalls die Berichte über Magnesium und PK weiterverfolgen.
        Was mir aufgefallen ist, ich habe mittlerweile eine umfangreiche Sammlung von allen möglichen Laborbefunden. Magnesium wurde nie gemessen. Das soll sich ändern.

        Franz

        Kommentar


          #5
          Zu den Vor- und Nachteilen von Elektrolyten empfehle ich diesen Film:

          Nur der Wechsel ist bestaendig.

          Kommentar

          Lädt...
          X