Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bicalutamid, Mamillenbestrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bicalutamid, Mamillenbestrahlung

    Guten Tag,

    hat jemand Erfahrung bezüglich der Einnahme von Bicalutamid 150 mg und der Nebenwirkung Brustvergrößerung? Vor (!) der Einnahme der Tabletten - es ist ca. 3 Jahre her - ließ ich meine beiden Brüste (Mamillen) bestrahlen; damit ein evtl. Brustwachstum unterbunden wird. Die Maßnahme war erfolgreich: kein Druckempfinden, kein Brustwachstum. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die rechte Brust etwas schmerzempfindlich geworden ist, die rechte Brust ist dabei etwas größer als die linke.
    Kann eine erneute Bestrahlung nur der rechten Brust diese Nebenwirkung von Bicalutamid bremsen? Hilft eine erneute Bestrahlung? Ursprünglich wurde mir vom Strahlentherapeuten gesagt, dass nur eine Vorab-Bestrahlung hilft. Jetzt würde er allerdings eine zweite Bestrahlung durchführen.
    Beste Grüße
    Günter

    #2
    Hallo Günter,
    die Brustbestrahlung scheint mir sehr ineffizient zu sein. Ich hatte vor 5 Jahren auch mit Bica 150 angefangen und die Mammillenbestrahlung. Meine Brust war danach nur minimal gewachsen (laut Beobachtung meiner Frau, also keine Konkurrenz für sie), aber diese leicht schmerzhafte Berührungsempfindlichkeit habe ich bis heute.
    Unter der ADT mit Leuprorelin hatte ich meine Brust zeitweise gar nicht gespürt. Erst später wieder unter Darolutamid und Abirateron.
    Ich glaube Georg hatte mal geschrieben, dass Tamoxifen oder Östrogenpflaster helfen. Aber das ist nichts für mich. Ich mag wegen solcher Beschwerden, die ich persönlich als nicht so schlimm empfinde, mir nicht noch zusätzliche Hormonpräparate reinziehen, die dann wieder irgendwas Anderes Blödes im Körper machen.
    Es ist immer eine Sache der Abwägung. Wie stark sind die Beschwerden? Wie stark fühle ich mich beeinträchtigt?
    Noch mal da was bestrahlen lassen wäre auch nichts für mich.
    Gruß
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Moin Lutz,
      vielen Dank für deine schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich werde den bereits vereinbarten Termin (20.3.23) wohl absagen, denn der Druckschmerz an der Brust ist auszuhalten; obendrein mache ich meiner Frau auch keine Konkurrenz bezüglich der Brustgröße.
      Alles Gute wünscht
      dir
      Günter

      Kommentar


        #4
        Eine Bestrahlung nach dem Absetzen von Bicalutamid macht keinen Sinn. Da wäre eine Operation möglich.

        Kommentar

        Lädt...
        X