Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Vitamin D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal wieder Vitamin D

    Bei mir wurde immer mal wieder ein zu niedriger Vitamin-D Spiegel kritisiert. In einem Blutbild von 2022 waren es 23.6 ng/ml statt Normbereich 30 - 60. Habe darauf nie viel gegeben und gelegentlich Vit-D Kapseln geschluckt.

    Nun ist mir aber vor etwa 3 Wochen jemand heftig auf den Fuß gelatscht, und ich hatte seither eine Schwellung mit Schmerzen. Freitag wurde ich zum MRT überwiesen, heute nun die Diagnose: Bruch des dritten Mittelfußknochens. Schnell konnte ich bestätigen, dass Vitamin-D Mangel zu den Risikofaktoren dieser Verletzung zählt und dass diese auch ohne äußere Einwirkung, rein durch Überlastung des Fußes, auftreten kann.

    Meist soll keine Operation nötig sein, obwohl im MRT die Knochen bei mir leicht versetzt aussehen. Mittwoch bespreche ich den Befund beim Orthopäden.

    Wollte das Geschichtchen nur mal weitergeben, dass der Vitamin-D Spiegel eben doch wichtig ist.

    Grüße an alle
    Karl
    Nur der Wechsel ist bestaendig.

    #2
    Hallo Karl,

    wenn die Knochen nicht in einer Flucht sind, sollte aber besser doch operiert werden.

    Ich hatte vor über 10 Jahren durch einen Arbeitsunfall auch schon mal einen Bruch eines Mittelfußknochen. Weil aber kein Versatz der Knochen an der Bruchstelle vorlag, wurde damals nicht operiert. Dafür hatte ich einen schönen Gips bekommen und war 2 Monate arbeitsunfähig, weil ich bei meiner Arbeit auch mit freien Händen länger stehen können musste. Das ging mit Gips und Gehhilfen nicht. Mit Operation ist so ein Fuß aber wieder eher belastbar.

    Und vor 5 Jahren hatte ich im gleichen Fuß da einen Ermüdungsbruch durch Überbelastung, weil ich stundenlang barfuß am Strand spazieren gegangen war und meine Füsse das nicht gewohnt waren. Das war auch sehr schmerzhaft. Ich vermute, dass ich damals auch schon Vitamin D Mangel hatte. Seit 2 Jahren bekomme ich mein Vitamin D ja schon verschrieben, weil vom Orthopäden bei mir ein akuter Mangel, bedingt durch ADT, diagnostiziert wurde.
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar

    Lädt...
    X