Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TKTL1- An alle, die es versucht haben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Hans-W. Beitrag anzeigen
    ..., aber ist "Prima" wirklich so gemeint oder so "unter den Umständen" zu verstehen. ...
    Die beste Antwort auf die Frage, wie es mir geht, ist vielleicht folgende: Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und erstmalig meine Neuerwerbung, 98 PS auf zwei Rädern, ausgeführt und das ganz ohne Stützstrümpfe. Damit stellt sich die Frage, welchen Einfluss Adrenalin auf das Tumorgeschehen hat. Natürlich, Hans, hatte ich in meinem Leben schon bessere Zeiten. Nachdem ich aber mit meinem Leben schon nahezu abgeschlossen hatte, mache ich jetzt wieder Pläne und kaufe mir schöne Männerspielzeuge.

    WW

    Kommentar


      #47
      Zitat von WinfriedW
      Nachdem ich aber mit meinem Leben schon nahezu abgeschlossen hatte, mache ich jetzt wieder Pläne und kaufe mir schöne Männerspielzeuge.
      Klasse!

      Ich vermute, einen nicht unbedeutenden Anteil an dieser positiven Entwicklung hat die Verringerung der Tumormasse.

      Viel Spass mit den 99 PS!
      Dieter

      Kommentar


        #48
        Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
        Viel Spass mit den 99 PS!
        Es sind nur 98 .

        WW

        Kommentar


          #49
          Problem: Wassereinlagerung bei Chemo

          Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
          @Hans-W.

          Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe unter der Chemo mehrere Kilo Gewicht und eine Hosengröße zugelegt, was vorwiegend durch Gewebswassereinlagerung verursacht war. Die Nebenwirkungen nehmen mit der Zahl der Chemo-Zyklen zu. Nach Absetzen der Chemo bin ich auf Ketoconazol umgestiegen und ich verlor innerhalb kurzer Zeit mehrere Kilo Wasser. Ketoconazol hatte bei mir zunächst einem deutliche PSA-Abfall bewirkt, hielt aber nur kurz an.

          Zur Frage, wie es mir zwischenzeitlich geht: Prima! Ich nehme, wie im anderen Thread berichtet, den Regensburger Mix. Auch da gibt es das Problem der Wassereinlagerung, weniger stark als unter Taxotere.

          WW
          Hallo Forum,

          obigen Beitrag und das Problem eines Freundes möchte ich zum Anlass nehmen und die Frage stellen:

          Was kann man alles tun, um Wassereinlagerungen während einer Chemo zu verringern?

          Ein Freund bekommt Mitoxantron + Ketoconazol. Leider hat er eine kürzlich festgestellte Lebermetastase und musste momentan erst die Leberwerte verbessern. Deshalb noch kein Taxotere. Aber die Wassereinlagerungen machen zu schaffen.

          Vielleicht kommt Rat aus dem Forum.

          Gruß Dieter

          Kommentar


            #50
            Hallo Dieter,
            Was kann man alles tun, um Wassereinlagerungen während einer Chemo zu verringern?
            Da fällt mir die Lympfdrainage da zu ein aber das hast Du sicher auch schon gewußt!
            Gruß, Helmut

            Kommentar


              #51
              Hallo Helmut,

              der Hinweis mit der Lymphdrainage ist sehr gut. Die bekommt er aber bereits.

              Ich selbst denke eher in den Berich Medikamente oder Ernährung. Da fehlen mir aber Kenntnisse.

              Danke für den Tipp und Gruß
              Dieter

              Kommentar


                #52
                Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                Ich selbst denke eher in den Berich Medikamente oder Ernährung. Da fehlen mir aber Kenntnisse.
                Ich nehme täglich morgens eine 10mg Tablette Torasemid. Man kann auch zwei oder drei nehmen. Allerdings belastet Torasemid die Nieren und schwemmt Mineralien aus. Deshalb belasse ich es bei der einen.

                Außerdem gibt es eine Reihe Tees, denen entwässernde Eigenschaften nachgesagt werden: Brennnessel, Hafer, ... auch grüner Tee. Ich trinke derzeit täglich 1½ Liter ungesüßten grünen Tee mit etwas Zitrone.

                Hilfreich sind Stützstrümpfe, ungünstig ein hohes Körpergewicht.

                WW

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von WW
                  Hilfreich sind Stützstrümpfe, ungünstig ein hohes Körpergewicht.
                  Mit zuviel Gewicht hat der kein Problem, eher mit zu wenig. Das mit den Stützstrümpfen hatte ich ihm erzählt, weil ich es bei Dir gelesen habe. Seine Antwort war, wenn er die Flüssigkeit aus den Beinen hat (mit Stützstrümpfen), dann sind Bauchraum, Penis, Hoden sehr geschwollen.

                  Alles Sch...

                  Gruß Dieter

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Dieter aus Husum Beitrag anzeigen
                    ... Das mit den Stützstrümpfen hatte ich ihm erzählt, weil ich es bei Dir gelesen habe. Seine Antwort war, wenn er die Flüssigkeit aus den Beinen hat (mit Stützstrümpfen), dann sind Bauchraum, Penis, Hoden sehr geschwollen.
                    Mir sackt im Laufe des Tages das Gewebswasser in die Beine. Das lässt sich durch gute Stützstrümpfe weitgehend verhindern. Dass sich das Wasser dann einfach im Bauchraum niederlässt, mag ich so nicht glauben. Ich empfinde es vielmehr so, dass mit Stützstrümpfen die sonst über den Tag eintretende Verschlechterung nicht in dem Maße eintritt als ohne. Außerdem denke ich auch ein wenig an das durch die Stützstrümpfe reduzierte Thromboserisiko. Auf der anderen Seite verfluche ich die Dinger auch laufend - mal rutschen sie, dann kneifen sie in den Kniekehlen usw..

                    Also doch alles Sch...

                    Darüber hinaus hilft natürlich Bewegung, an erster Stelle Schwimmen.


                    WW

                    Kommentar


                      #55
                      Winfried,
                      es freut mich sehr zu hören, wie gut es Dir geht, zeigt es uns doch allen, dass es sich auch bei schlechteren Karten lohnt zu kämpfen. Ein schönes Moped als Belohnung ist nicht schlecht, Herr Specht. Hat Dieter ev. einen freudschen Felhler gemacht und das eine PS extra Dir persönlich zugeordnet nach dem Motto "stark wie ein Pferd"?
                      Hans-W.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Hans-W. Beitrag anzeigen
                        Winfried,
                        es freut mich sehr zu hören, wie gut es Dir geht, zeigt es uns doch allen, dass es sich auch bei schlechteren Karten lohnt zu kämpfen. Ein schönes Moped als Belohnung ist nicht schlecht, Herr Specht. Hat Dieter ev. einen freudschen Felhler gemacht und das eine PS extra Dir persönlich zugeordnet nach dem Motto "stark wie ein Pferd"?
                        Hans-W.
                        @Hans-W.

                        Hallo Hans, ich habe ein gefühltes PS draufgeschlagen. 99 klingt schöner und erinnert an Nena. Was den Mädchen die Lufballons, sind den Männern die PS.

                        @WW

                        Mein Freund, z.Zt. in Berlin, ist dort wohl ganz gut bei einer größeren Onkologenpraxis aufgehoben. Er hat Knochenmetastasen von Anfang an in beträchlichem Ausmaß. Sein letztes Szintigramm war eine Katastrophe. Letzes Jahr hatte er zweimal Palliativbestrahlung auf die Beckenknochen zur Schmerzlinderung. Das hat damals gut geholfen.

                        Vor knapp 2 Jahren ging es ihm noch so gut, daß ich ihn auf einen Hochsee-Segeltörn mitnehmen konnte, wo er seinen Mann stand. Aber in der Zeit danach fing er an, refraktär zu werden. Kürzlich kam die Lebermetastase dazu und das PSA steigt und steigt. Momentan ist er ziemlich voll mit Schmerzmitteln, mit Schwimmen oder leichtem Sport ist nichts. Aber er hat Dir etliche Jahre voraus, die er verstanden hat, auszufüllen. Das tröstet etwas.

                        Gruß Dieter

                        Kommentar


                          #57
                          In der Schwangerschaft wird bei Ödemen zu folgendem geraten:

                          Ernährung

                          Viel Flüssigkeit fördert den Stoffwechsel (2-3 Liter) und die Ausscheidung
                          Obst und Gemüse helfen, Wassereinlagerungen auszuschwemmen, besonders Kartoffeln (mit Schale gekocht), Gurken (möglichst reife), Sellerie (vor allem roh), Spargel (nicht bei Nierenproblemen), rohe Ananas, Sauerkirschen, Liebstöckel,Salz nach Geschmack verwenden, am besten Salz, das nicht nur aus Kochsalz besteht (Meersalz, Steinsalz, Himalajasalz)
                          Machen Ödeme Beschwerden und die Wassereinlagerungen sollen ausgeschwemmt werden, stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
                          1. Reistag: einen ganzen Tag lang nur gekochten Vollreis essen, mind. 250-300 g, dazu ein wenig Salat, frische Kräuter oder ein wenig Obst, am besten frische oder getrocknete Aprikosen, um den evtl. Kaliumverlust auszugleichen
                          2. Kartoffeltag: einen ganzen Tag lang nur in der Schale gekochte Kartoffeln essen, dazu reichlich frische Kräuter und/oder Meerrettichsoße
                          Wenn Eiweiß über den Urin ausgeschieden wird, auf eiweißreiche Kost achten (Milchprodukte, Sojaprodukte, Eier, Fleisch, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte)
                          Vitamine, vor allem Vitamin B6

                          Kräuter

                          Brennnessel, Salbeiblätter, Zinnkraut, Wermut, grüner Hafertee, Schafgarbe, Holunderblüten

                          Aroma-Öle

                          Fenchel, Geranie, Lavendel, schwarzer Pfeffer, Rosmarin (nicht bei hohem Blutdruck), Zypresse, Sandelholz, Wacholder ,Ysop (nicht bei hohem Blutdruck)

                          Hausmittel

                          Vollbäder bei ca. 37°C also nicht zu heiß evtl. mit Zusatz von Meersalz oder entsprechendem Badezusatz z.B. WELEDA Kastanienbad (regt die Nierentätigkeit an und drängt das Wasser im Gewebe durch den Wasserdruck zurück)
                          Fußbad mit Salzwasser
                          bei Spannungsgefühl in den Beinen venösen Rückfluss anregen mit täglichen Wechselduschen oder Wechselbädern der Beine und anschließender Massage von unten nach oben, entweder als Trockenbürstenmassage mit weicher Massagebürste oder Massagehandschuh oder als kräftige Streichmassage mit Massageöl
                          morgendliches Vollbad mit zinnkrauthaltigem Zusatz

                          Apotheke

                          homöopathische Mittel:
                          Apis, Solidoga, Natrium muriaticum, Pulsatilla
                          anthroposophische Mittel:
                          Dr. Hauschka Rosmarin Beinlotion (WALA)
                          WELEDA Hauttonikum Lotion
                          Venodoron Weleda
                          Aesculus/Prunus comp. Essenz (WALA)
                          Nierentonikum (WALA)
                          Renes/Borago comp. (WALA)

                          Vorbeugung

                          regelmäßige Bewegung (spazieren gehen, Radfahren, Tanzen)
                          Schwimmen und ausgiebiger Aufenthalt in warmem Wasser
                          geregelter Tagesablauf mit gesundem Ausgleich von Bewegung und Ruhe

                          Tipps

                          abwechslungsreich essen und auf Gelüste achten, die oft auf fehlende Nahrungsstoffe aufmerksam machen (z.B.: saure Heringe - Eiweiß; Schokolade - Magnesium)
                          Stress und Anstrengungen vermeiden, sich Ruhe gönnen, Beine hochlegen
                          Stützstrümpfe tragen (vor dem Aufstehen im Liegen anziehen, dann sackt weniger Blut in die Beine)




                          Vielleicht hilft es ja auch hier?

                          Liebe Grüße
                          Stefanie
                          Zuletzt geändert von Stefanie; 21.04.2008, 17:50.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo liebe Stefanie,
                            ich lese immer wieder im Forum,habe aber die Anfrage bisher leider nicht gelesen. Mein Mann hat ca 6 Monate ziemlich konsequent Diät gehalten. Sein Tumor war zu 90 Prozent TKTL1 positiv, aber leider stieg das PSA doch unbeirrt, so dass jetzt eine Bestrahlung durchgeführt wurde, wir warten noch auf das PSA-Ergebnis danach.
                            Er hat die Ernährung recht gut durchgehalten,das Fehlen der Kohlenhydrate (und des Bieres) war schwierig. Er nahm auch ab,obwohl er sowieso sehr schlank ist. Er fühlte sich aber körperlich recht fit dabei. Die Tavarlinsachen hat er fast nich mehr genommen, außer Eiweißdrink, aber den Plan. Brot kann man gut selber Backen, interessante Rezepte gibt es bei Logi-Forum. Mittlerweile schwören ja auch viele auf KH-arme Ernährung, auch ohne Krebs.
                            Mittlerweile ißt er nicht mehr so streng danach, aber hat einiges behalten.
                            Mir würde die Ernährung guttun(zwecks Gewicht) aber ich schaffe es nicht.
                            Der Stellenwert der Therapie wird sich wohl erst noch zeigen, ich bin gespannt auf die Studien von Würzburg.
                            Ansonsten nimmt ein Mann die ganze übrige Palette (Selen, Granatapfel, Aprikosenkerne,etc)
                            Alles Gute Unimax

                            Kommentar


                              #59
                              Back to the roots!

                              Zu (TKTL1) hätte ich eine bescheidene Frage: Wenn süß tabu ist, wie sieht es mit Granatapfelelixier etc. aus? Das ist eine Zwickmühle für mich. Ich werde die TKTL1 Ernährungsweise durchführen, alleine schon um etwas abzuspecken aber was überwiegt in einer solchen Situation? Die Vorteile von Granatäpfeln, die bewiesen sind oder der Verzicht darauf in der Hoffnung, mit der Ernährungsumstellung mehr zu erreichen? Oder geht doch beides?
                              Hans-W.

                              Kommentar


                                #60
                                TKTL1- An alle, die es versucht haben!

                                Grüß Dich Hans-W.
                                Zu (TKTL1) hätte ich eine bescheidene Frage: Wenn süß tabu ist, wie sieht es mit Granatapfelelixier etc. aus? Das ist eine Zwickmühle für mich. Ich werde die TKTL1 Ernährungsweise durchführen
                                Wenn in diesem Elixier kein raffinierten Zucker enthalten ist und nur den enthaltenen Fuchtzucker, dann ist das kein Problem!

                                Aber Fruchtzucker ist fast gleich Kohlenhydraten! Denn Fruchtzucker kann man ja auch pur kaufen, entspricht aber die doppelte Süßkraft gegenüber dem raffinierten Zucker, nicht vergessen!

                                Gruß, Helmut
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2008, 14:07. Grund: Korrektur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X