Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich aus Xanthohumol (in Hopfen enthalten) geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist eigentlich aus Xanthohumol (in Hopfen enthalten) geworden?

    Vor ungefähr 20 Jahren ging Xanthohumol durch die Presse als ein Wirkstoff der in mehreren Studien gezeigt hat, dass er Prostatakrebs hemmt. Der Wirkstoff ist in Hopfen enthalten.
    https://www.focus.de/gesundheit/gesu...t=Xanthohumol% 2C%20so%20der%20Name%20des,verh%C3%A4ngnisvolles%2 0Signal%20zum%20Tumorwachstum%20ausl%C3%B6st.

    In Bier wäre zu wenig davon enthalten, es sei denn man erhöht den Hopfenanteil massiv. Das hat dann anscheinend auch die Weihenstephan-Brauerei getan und das XAN Gesundheitsbier auf den Markt gebracht. XAN stand dabei für XANthohumol.


    Das Bier gibt es schon lange nicht mehr, aber immer mal wieder kommt das Thema Xanthohumol hoch, auch in wissenschaftlichen Artikeln

    (hier: 2012)


    (hier: 2020)


    In einem Artikel von 2023 (leider hinter Paywall) soll der Wirkstoff jetzt gegen Coronaviren helfen?!?


    Nehme ich jetzt mal nicht so ernst, also zurück zu PK: Während die ersten Studien wohl nur auf Tests mit Zellkulturen beruhten, gibt es nun endlich auch Ergebnisse aus Tierversuchen mit Mäusen, insbesondere die Kombination Xanthohumol und Urolsäure war dort wohl sehr wirksam.


    Es gibt ja auch in Deutschland Hopfenextrakt-Kapseln mit Xanthohumol zu kaufen, und gar nicht mal teuer. Mich wundert dass hier noch niemand etwas dazu geschrieben hat? Gibt es irgendwelche Erfahrungen?

    LG

    Arne


    #2
    Lieber Arne,

    gemäß der pseudowissenschaftlichen Angabe in dem verlinkten Artikels könnte ein Drittel aller Krebstodesfälle vermeidbar sein
    bei erhöhtem Verzehr von Obst und Gemüse und natürlich dem beworbenen Hopfen. Wenn es nur so einfach wäre …


    Victor jedenfalls konnte seine jahrzehntelange ausschließlich vegetarische Ernährung nicht vor seinem Krebstod schützen.

    Bei Bedarf gibt es wirkstarke Medikamente, um das Prostatakarzinom beim Menschen und nicht nur bei Mäusen zu behandeln.
    Ob daneben die selbstverordnete Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel (NEM) dienlich ist, wird in den allermeisten Fällen
    zumindest zweifelhaft bleiben. Im besten Fall führen sie nur zu unnötigen Ausgaben. Im schlechten Fall kommt es zu
    Nebenwirkungen oder gar zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
    Wenn dann noch das Motto „Viel hilft viel“ hinzukommt, kann es übel werden.


    Hopfenpräparate haben Wechselwirkungen mit mindestens 25 anderen Arzneimitteln. Es liegt nahe, dass sich die sedativen
    Wirkungen etwa mit Beruhigungsmitteln, Schlafmitteln und Blutdrucksenker addieren. Da möchte ich hoffen, dass es bei einem
    „Brummschädel“ mit Atemproblemen bleibt. Bei Hunden soll Hopfen in größeren Mengen lebensgefährlich sein. Er kann zu
    Keuchen, Fieber, Herzrasen und Tod führen. Meinen Stubentigern werde ich Hopfenpräparate sicher nicht verabreichen
    .

    Ohne Rücksprache mit dem Arzt sollten besser keine noch so harmlos scheinenden Mittel genommen werden.

    Liebe Grüße
    Silvia
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir mein tägliches Weizenbier auch nicht nach der OP nehmen lassen. Ob das was bringt ist mir eigentlich egal. Es schmeckt halt.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #4
        Nahrungsergänzungsmittel (NEM) können dem Krebspatienten, der durch die Krebs-Diagnose oft in eine tiefe Verzweiflung gestürzt wird mitunter die Hoffnung vermitteln selbst etwas gegen seine Erkrankung tun zu können, nicht alles den Ärzten zu überlassen.
        Gefördert wird diese Hoffnung durch intensive Werbung seitens der Hersteller/Vertreiber dieser NEM, es gibt zahlreiche Bücher zu dieser Thematik, nach dem Motto nur den richtigen Strohhalm finden und damit vom Krebs oder anderen schweren Krankheiten geheilt zu werden.
        Auch ich habe mich in den ersten Monaten nach meiner erschreckenden Erstdiagnose mit NEM beschäftigt, habe versucht die Spreu vom Weizen zu trennen und dies und jenes ausprobiert ohne den Arzt zu informieren. Dann weitere NEM (mit ärztlicher Kenntnis) als Ergänzung zu ADT und früher Chemotherapie verwendet.
        Ob die NEM geholfen haben oder nicht und vielleicht wenn, was genau dann von diesen geholfen haben könnte, ist im Nachhinein bei zeitweise 5 oder mehr NEM zugleich nicht nachzuvollziehen. Ein Pilzpräparat mit angeblich zig Heilwirkungen, nach dessen Verzehr es mir für kurze Zeit richtig schlecht ging, hat mich von meiner im Nachhinein unkritischen NEM-Einnahme geheilt.

        Es gibt NEM die Nebenwirkungen von Therapien lindern können, eventuell Therapien verbessern aber wichtig ist immer eine Rücksprache mit den behandelnden Ärzten.
        -----------------------------------------------------------------

        Erkennbar geholfen hat mir zeitweise Salbeitee gegen Hitzewallungen während der ADT, später ein Traubensilberkerzenpräparat. Bei anderen Männern zeigte beides während ADT-bedingter Hitzewallungen kaum oder gar keine Wirkung.
        Mit zeitweiser Einnahme von Kurkuma und Weihrauchextrakt konnte ich im Wechsel mit einem Kortisonpräparat meine Fingerarthrose mildern. Hausarzt wusste Bescheid.
        ----------------------------------------------------------------------

        Vieles was als NEM angeboten wird, z. B. Spurenelemente oder Vitamine finden sich in Nahrungsmitteln. Bei ausgewogener Ernährung sollte kein Mangel vorliegen.
        Die in #1 erwähnte Ursolsäure (Ursolic acid) findet sich u.a. in Preiselbeeren, Blaubeeren, Cranbeeries, Apfelschalen und etlichen Gewürzen wie Thymian, Oreganon…

        In der Leitlinie zur Komplementärmedizin gibt es u. a. Übersichten zu evidenzbasierten komplementären Therapien zur Verbesserung von Symptomen und Lebensqualität unter der Tumortherapie, sowie zu sekundären Pflanzenstoffen, zu Spurenelementen und Vitaminen.
        https://www.leitlinienprogramm-onkol...mentaermedizin

        Franz
        https://myprostate.eu/?req=user&id=889

        Kommentar


          #5
          Hallo Leute
          Ich nehme kein NEM, aber seit 3 Monaten CBD Tropfen 6% in Rosmarinöl ohne THC, 5 Tropfen unter der Zunge, am Abend. Ich schlafe besser, bin ruhiger, muss weniger Nachts auf die Toilette und stehe am morgen erfrischt auf. Gemäss Apothekencheck hat es keine Wechselwirkung auf die Hormontherapie.
          Es grüsst euch
          Marcel

          Kommentar


            #6
            Lieber Marcel,

            solange du die CBD-Tropfen nicht mit Schlaf- oder Beruhigungstabletten und höheren Mengen Alkohols kombinierst,
            dürftest du die guten Wirkungen genießen können. Selbst während der verschiedenen Chemo-Therapien in
            Kombination mit der Hormontherapie hatte der Onkologe bei Victor keine Einwendungen gegen die abendlichen
            CBD-Gummibärchen.


            Aber: Obwohl CBD wahrscheinlich für die meisten Menschen unbedenklich ist, kann es im Einzelfall zu
            Nebenwirkungen kommen. CBD kann zu Mundtrockenheit, niedrigem Blutdruck, Durchfall, Appetitlosigkeit,
            Stimmungsschwankungen, Benommenheit und der -zumeist bezweckten- Schläfrigkeit führen. Auch kann CBD die
            Leber schädigen, insbesondere wenn es nicht unter ärztlicher Aufsicht verwendet wird.


            Zu den verschiedenen Neben- und Wechselwirkungen detailliert:

            https://www.msdmanuals.com/de-de/hei...n_v61151028_de

            Und: Die Dosis macht das Gift. Menschen mit Lebererkrankungen, die CBD verwenden, sollten eher niedrigere
            Dosen einnehmen als gesunde Menschen.


            Die ärztliche Kontrolle macht also auch bei CBD Sinn.

            Liebe Grüße
            Silvia
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

            Kommentar


              #7
              Liebe Silvia

              Da hast Du Recht. Jeder soll vorher Abklären ob CBD oder in NEM Produkt Wechselwirkungen auslöst. Ich habe einen guten Onkologen, bei welchem ich meine Anliegen betreffend Therapie einbringen kann. Sobald ich eine Nebenwirkung erwähne, möchte er mir ein Gegenmittel verschreiben, welches wieder neue Nebenwirkungen hat. Er ist ein guter aber typischer Schulmediziner.

              Leider gibt es viel zu wenig Onkologen welche beide Richtungen, Schul- und Komplementiermedizin kombinieren.

              Ich habe die Einnahme vom CBD Öl 6% durch meine Apotheke auf Wechselwirkungen mit meiner Therapie abklären lassen. Ich habe Glück und darf sie beruhigt einnehmen.

              Liebe Grüsse
              Marcel

              Kommentar

              Lädt...
              X