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    #16
    Lieber Winfried,
    lieber Konrad,

    vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.
    Obwohl Ihr Beide unterschiedliche Wege gegangen seid, möchte ich Euch doch noch einmal zu Euren guten Werten gratulieren. Davon können Andere nur träumen.
    Weiter so! Ich halte Euch die Daumen!
    Petra

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      #17
      Hallo Wolfi65,

      ich bin schon etwas Schockiert, bei Deinem Status - hier bei einem aPSA von 314 ng/ml - noch keinen pathologisch-histologischen Befund zu sehen.

      Gesichert weiß man doch zur Zeit nur, dass evtl. Metastasen in den genannten Bereichen sein könnten.

      Wenn nun angenommen wird, dass es nur aufgrund eines PCa sein kann, so muß dass aus meiner Sicht gesichert werden.
      Wenn nicht gestanzt werden soll - aus Gründen einer evtl. weiteren Absiedelung - gibt es noch die Feinnadelbiopsie. ( FNAB )

      Aber ich finde es primär nun wichtig, die Ursachen erst einmal klarzulegen, um die Malignität des Karzinoms feststellen zu lassen, dabei auch die Ploidie zu bestimmen und dass danach die schon eingeleitete AHB mit evtl. neuen oder ergänzenden Aspekten versehen werden muß.

      Solange würde ich meinen noch so schönen Hintern nicht auf einen ungeeigneten Sattel wetzen.

      Nichts für ungut - lieber Leidensgenosse - aber die Diagnostik gehört aus meiner Sicht ganz schnell nachgebessert.

      Vielleicht wäre der Thread auch unter der Rubrik "Fortgeschrittener Prostatakrebs" besser aufgehoben.

      Herzlichen Grüsse
      Hans-J.
      Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

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        #18
        Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
        ... - hier bei einem aPSA von 314 ng/ml - noch keinen pathologisch-histologischen Befund zu sehen.

        Gesichert weiß man doch zur Zeit nur, dass evtl. Metastasen in den genannten Bereichen sein könnten.

        Wenn nun angenommen wird, dass es nur aufgrund eines PCa sein kann, so muß dass aus meiner Sicht gesichert werden.
        Wenn nicht gestanzt werden soll - aus Gründen einer evtl. weiteren Absiedelung - gibt es noch die Feinnadelbiopsie. ( FNAB ) ....
        Bei diesem PSA-Wert gibt es Fernabsiedelungen, davon könnt ihr, Wolfi65 u. Hans-J., sicher ausgehen, fragt sich nur wo.

        Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
        Aber ich finde es primär nun wichtig, die Ursachen erst einmal klarzulegen, um die Malignität des Karzinoms feststellen zu lassen, ...
        Wolfi65 hat in sofern recht, als die Behandlung unabhängig von der Malignität des Karzinoms zunächst wohl eine antiandrogene Therapie (Hormonentzug) wäre. Bei hohem Gleason Score ist es allerdings nicht sehr wahrscheinlich, dass die antiandrogene Therapie über einen längeren Zeitraum greift. Dann wird es, weiß ich aus eigener Erfahrung zu berichten, spannend, Wolfi65.

        Zitat von Hans-J. Beitrag anzeigen
        Solange würde ich meinen noch so schönen Hintern nicht auf einen ungeeigneten Sattel wetzen.
        Interessante Theorie! Gibt es Erkenntnisse, dass Radfahren einen Einfluss auf Prostatakrebs hat? Dass Radfahren, aber das Problem haben wir ja nicht mehr , impotent macht, habe ich schon gelesen, aber Prostatakrebs ist mir neu.

        Ich bin 2004 3000 km mit dem Rennrad von Berlin nach Athen gefahren und zwei Jahre davor 2600 km nach Moskau und den "Goldenen Ring", dazu ein paar tausend Trainingskilometer. 2005 hatte ich dann einen PSA-Wert von 239,3 ng/dl. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Bisher haben das alle sog. Experten verneint, aber was wissen die schon. Gibt es z. B. bei Rennradfahrern eine erhöhte Inzidenz für Prostatakrebs? Nach allem was ich weiß, ist es so, dass Sport incl. Radfahren in Bezug auf Prostatakrebs eher protektiv wirkt - hat in meinem Falle leider nicht funktioniert.

        Was heißt hier, Hans-J., übrigens "ungeeigneter Sattel"? Du sollst nicht deinen Hintern auf dem Sattel wetzen, sondern mit den Füßen Druck auf die Pedale ausüben, dann brauchst du theoretisch überhaupt keinen Sattel. Den gibt es nur, damit du deine empfindlichen Körperteile nicht am Sattelrohr verletzt und es dort nicht reinregnet, wenn du das Rad abstellst .

        WW

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          #19
          Calcitriol

          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
          ... Ich kenne Chemoiker, die bis zu 80 Stück genommen haben, mit grausigen Werten. ...
          Ja, da gab's doch mal diese ASCENT-2 -Studie mit Taxotere und hoch dosiertem Calcitriol bzw. DN-101 (Asentar)

          Hierzu:

          Zitat von Novacea Pressemitteilung v. 5.11.07

          Novacea gab am 5. 11. 2007 überraschend bekannt, dass die Phase-III Studie ASCENT-2 (AIPC Study of Calcitriol Enhancing Taxotere) beim Prostatakarzinom vorzeitig gestoppt wurde. Grund ist eine höhere Todesrate im Asentar-Arm. In der im Januar 2006 begonnenen Studie wurde die wöchentliche Gabe von Asentar + Docetaxel gegen Prednison + Docetaxel bei Pat. mit Androgen-unabhängigem Prostatakarzinom geprüft. Bisher wurden mehr als 900 Pat. in die Studie aufgenommen, geplant waren nach einer erst am 30. 10. 2007 - also eine Woche vorher - bekannt gegebenen Protokoll-Änderung 1.200 Patienten. In dieser Pressemitteilung hieß es noch:

          "We continue to see strong enrollment trends and recently passed 900 patients, nearly three months ahead of schedule based on the original sample size for ASCENT-2. Since the top-line analysis is driven by survival events, it is difficult to predict exact timing of top-line data. However with the assumption that the median overall survival in the control arm of ASCENT-2 is 18.9 months (based on the Taxotere registration trial in 2004), we estimate having top-line data before the end 2009," said John P. Walker, Novacea's chief executive officer".

          Novacea will jetzt mit dem Partner ScheringPlough die klinischen Daten der Studie analysieren, um die Ursache für die erhöhte Mortalität - zu der keine weiteren Angaben gemacht werden - zu ermitteln. Laut Novacea wurden die Prüfzentren bereits informiert - 25 davon sind in Deutschland (s. Liste).
          Aber das ist m. E. eine ganz andere Geschichte - siehe auch hier.

          WW

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            #20
            Bewegung kann das Wachstum von Prostatakrebs beschleunigen.

            Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
            Ich bin 2004 3000 km mit dem Rennrad von Berlin nach Athen gefahren und zwei Jahre davor 2600 km nach Moskau und den "Goldenen Ring", dazu ein paar tausend Trainingskilometer. 2005 hatte ich dann einen PSA-Wert von 239,3 ng/dl. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Bisher haben das alle sog. Experten verneint, aber was wissen die schon. Gibt es z. B. bei Rennradfahrern eine erhöhte Inzidenz für Prostatakrebs? Nach allem was ich weiß, ist es so, dass Sport incl. Radfahren in Bezug auf Prostatakrebs eher protektiv wirkt - hat in meinem Falle leider nicht funktioniert.
            Interessant ist in diesem Zusammenhang dieses:

            Zitat von focus.de

            Prostatakrebs

            Training für Tumoren


            Bewegung kann das Wachstum von Prostatakrebs beschleunigen. Allerdings gilt das derzeit nur für kranke Mäuse, die keine Medikamente erhalten. Forscher warnen dennoch vor sportlicher Abstinenz.

            Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gestärkte Immunabwehr, Depressionen: Regelmäßiges Ausdauertraining gilt inzwischen fast als ein Allheilmittel. Im Falle eines bestehenden Prostatatumors könnte Bewegung sich aber als kontraproduktiv entpuppen. Zumindest in Tests mit Mäusen haben Forscher herausgefunden, dass die Tumoren körperlich aktiver Nager doppelt so schnell wuchsen wie die ihrer zur Ruhe verdammten Artgenossen. Für ihre Untersuchung hatten Lee Jones und seine Kollegen von der Duke University in Durham 50 Mäusen menschliche Prostatatumore eingepflanzt. Lediglich die Hälfte der Mäuse hatte ein Laufrad im Käfig, auf dem sie täglich im Schnitt eine halbe Meile liefen (800 Meter).

            ...
            WW

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              #21
              Ja, was denn nun ?

              Hallo, Winfried, gerade habe ich irgendwo dies Zitat eingesetzt:"Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als nie zuvor" (von Goethe) und da kommst Du mit dieser mich so richtig verunsichernden Meldung, wenn sie auch schon ein paar Monate alt ist, aber dennoch wohl kaum weniger richtig oder unrichtig. Da laufe ich Woche um Woche und rauf und runter unzählige Kilometer und nehme seit 18 Monaten keinerlei Medikamente mehr, und jetzt soll das womöglich meinen schon geglaubt erfolgreich bekämpft zu habenden Tumor erst wieder so richtig dank erhöhter Sauerstoffzufuhr munter machen. Was für eine schnöde Welt. Ich glaube bald noch, dass ich dahin auswandern werde, wo mich solche Nachrichten nicht mehr erreichen können.

              "Jeder schließt von sich auf Andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt"
              (Heinrich Zille)

              Gruß Hutschi

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                #22
                Hallo Hutschi,
                Deine Sorgen möchte ich haben! Wenn Du den Artikel, auf den Winfried verweist, vollständig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass bei Älteren sportliche Abstinenz dem Immunsystem schadet.
                Es ist Dir aber unbenommen, die ganze Palette von Immunglogolinen im Labor überprüfen zu lassen (IgA gesamt, IgD, IgG, IgM). Das Labor wird sich ob des Umsatzes freuen.
                Zu dem aus Goethes Faust zitierten "Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor" kann ich nur erwidern: "Papier ist geduldig". Genauso geht es uns mit den vielen widersprüchlichen Studien, von denen wir weder Alter, Medikation noch sonst was der Probanden kennen.
                Gruß Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

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                  #23
                  Mal so - mal so

                  Lieber Heribert, nach unzähligen Telefonaten und kaum weniger ausgetauschter E-Mails in den letzten Monaten sowie durch den 7-tägigen von Dir geleiteten PC-Kursus in Oberwiesenthal, wo ich hoffentlich einer Deiner eifrigsten Schüler war, solltest Du mich doch so weit kennen, dass meine Bemerkungen auch hinsichtlich Auswanderung eher schon fast ironisch gemeint waren. Natürlich habe ich auch das gelesen:

                  Tatsächlich hatte eine Langzeitstudie der Universität Harvard aus dem Jahr 2006 ergeben, das intensives Training den Wachstumsprozess von Prostatatumoren zumindest bei älteren Männern verlangsamt.
                  Du hast ja recht, dass man diesen unzähligen Studien oftmals ergänzt durch Placebo-Probanden im Grunde als aufgeklärter Mensch mit einem gesunden Menschenverstand grundsätzlich skeptisch gegenüber stehen sollte. Begleitend zum Thema für einen vielleicht echten Auswanderungsgrund könnte ich noch etwas hinzufügen; aber wir sind hier nicht in der Plauderecke und ich möchte nicht gern in die Annalen des BPS-Forums irgendwann eingehen, als der Forumsbenutzer, der auch in der Plauderecke keine Ruhe gab.

                  "Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie"
                  (Otto von Bismarck)

                  Gruß Hutschi

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                    #24
                    Hallo Leidensgenossen, ich habe im Rahmen einer Blutuntersuchung (weg. Diabetes Typ 2, muss aber keine Medis nehmen!) den PSA gleich mit feststellen lassen. PSA am 28.08. Wert: 3,01 ng/ml !! Kreatinin: 0,7 mg/dl, Blut+Leberwert alles "OK". Mein HbA1c 6,0 ( Blutzuckerwert eines Gesunden ). Das sieht doch erst mal ganz gut aus oder?? Im übrigen denke ich ist dieser "Thread" (was heist das eigendlich) besser bei "Fortgeschrittener Prostatakrebs" aufgehoben. Ich werde wohl demnächst dort schreiben. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag! ( hoffentlich haben wir noch viele davon!! ) Wolfi

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                      #25
                      Zitat von wolfi65 Beitrag anzeigen
                      dieser "Thread" (was heist das eigendlich)
                      Hallo Wolfie,

                      wahrscheinlich gibt es noch mehr Forumsbenutzer, die mit dem Wort nicht wirklich etwas anfangen können. Englisch "thread" (das den gleichen Ursprung wie unser Wort "Draht" hat) bedeutet allgemein "Faden; Gewinde", im engeren Sinne "Diskussionsfaden".

                      Ralf

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