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    Meine Ansprechpartnerin in der Diagnostik der Martini-Klinik, die dort u. a. für Brachy zuständig ist, empfiehlt in meinem Fall den OP-Termin wahrzunehmen. Aufgrund des MRT aus dem Dezember vermutet sie, dass es nicht bei einem Gleason 6 bleiben wird. LDR-Brachy, meine Hoffnung, sei ein altertümliches Verfahren. Wenn wäre bei mir eine HDR-Brachy vorrangig und stattdessen würde sie eher die OP bevorzugen. Auch falls später weitere Behandlungen erforderlich werden sollten.

    Eine weitere Biopsie wäre nur erforderlich wenn ich mich für eine LDR-Brachytherapie oder andere sehr schonende Therapie (z. B. HIFU - empfiehlt sie nicht) entscheiden sollte, sonst nicht. Insgesamt habe ich durch verschiedene Umstände ein halbes Jahr verloren und möchte eigentlich keine weiteren Verzögerungen hinnehmen.

    Ich bin etwas enttäuscht, da ich gehofft habe vielleicht doch um eine OP herumzukommen. Wie erwähnt, habe ich vor der OP selbst keine Angst, wenn, dann vor den eventuellen Folgen. Körperlich fühle ich mich nach wie vor sehr fit und das möchte ich bleiben. Sport, Bewegung, Unternehmungen, Motorrad fahren, Spaß haben - all das möchte ich weiter machen können. Kontinenz steht weit oben und wenn zumindest eine leichte Erektion und die Libido etwas bleiben, wäre ich zufrieden.

    Wie geschrieben, hörte sich LDR-Brachy im Westdeutschen Prostatazentrum in Köln sehr gut, fast zu gut an.


    Ich fühle mich fit und gut ... und dann so etwas.
    VG
    Jens
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

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      Hallo Jens,
      ein gewisses Risiko inkontinent und/oder impotent zu werden, besteht bei OP und auch bei Bestrahlung. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Dieses Risiko musst Du schon eingehen. Aber mit ein bisschen Glück wirst Du das nicht erleben.
      Die Libido wird nur bei Hormonbehandlungen beeinträchtigt. Ich gehe mal davon aus, dass Du damit nichts zu tun haben wirst.
      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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        Jens,

        die Ärztin in Hamburg weiß, dass eine OP in ihrer Klinik geplant ist und das ist ihr lieber als wenn du in Köln eine Brachytherapie machst. Es ist natürlich möglich, dass bei einer OP ein höherer Gleason Score herauskommt, aber ich denke, das Risiko hat man immer, wenn man einen Gleason 6 bestrahlen lässt. Eine OP ist an sich noch altertümlicher als eine Brachytherapie. Eine HDR-Brachytherapie wäre sinnvoll, wenn du einen hohen Gleason Score hast und dann meist in Kombination mit einer normalen IMRT-Bestrahlung. Was die Biopsie angeht, wenn du das Westdeutsche Prostatazentrum fragst, machen die die LDR-Brachytherapie ohne vorher noch eine Biopsie zu machen. Dieses Zentrum ist wohl führend betreffend Brachytherapie.

        Soweit meine Meinung dazu.

        Georg

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          Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
          Die Libido wird nur bei Hormonbehandlungen beeinträchtigt.
          Sowohl die Diagnose an sich als auch die verschlechterte oder verschwundene Potenz können die Libido beeinträchtigen. Die Potenz mag nach einiger Zeit (etwas oder ganz) wiederkommen - die Libido muss da nicht mitziehen.

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            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
            Es ist natürlich möglich, dass bei einer OP ein höherer Gleason Score herauskommt, aber ich denke, das Risiko hat man immer, wenn man einen Gleason 6 bestrahlen lässt.
            PIRADS 5 bedeutet fast sicher einen höheren Score bereits bei Biopsie - die Studie wurde hier verlinkt: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...679#post139679
            Einer der Autoren (Wollenweber) hat das mpMRT mit erfunden - die MRT-Befunde in der Studie sind zuverlässig. Wollenweber hat mich 2016 übrigens auch befundet.

            Dummerweise hilft das nur bedingt bei der Entscheidung für eine Therapie. Nach RPE - deren Ergebnisse extrem gut untersucht sind - wird die Prognose je nach Grad schlechter; anders gesagt, die Patienten höheren Grades haben mehr Rezidive und mehr Salvage zu erwarten, und am Ende häufiger ADT. Ein bisher eher kleiner Vorteil der RPE ist das genauere Grading und Staging, welches bei einem Upgrade bereits vor dem biochemischen Rezidiv zur Folgebehandlung führt: also ADT und/oder Bestrahlung. Der Überlebensvorteil davon ist allerdings unklar. Durch mpMRT (und PSMA PET/CT statt Szintigrafie) ist ein Upgrade zudem viel unwahrscheinlicher geworden.

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              PIRADS 5 wird im Befund des mpMRT vom Dezember 2021 erwähnt. Ebenso eine mögliche Kapselüberschreitung.

              Verlockend als Therapie war für mich eine LDR-Brachy. Frau Dr. Nagaraj hält diese Option nicht für mich geeignet. Aber auch hier kamen im Gespräch die Wörter wie z. B. "vermutlich" vor.

              Wenn ich einigermaßen sicher sein könnte mit einer LDR-Brachy etliche Jahre, um Zahlen zu nennen 7-10, über die Runden zu kommen, würde ich diese einer OP vorziehen. Eine Garantie kann mir niemand geben und wie von Martin erwähnt, ist ein kleiner Vorteil der OP/RPE, dass anschließend eine genauere Einordnungen, Grading und Staging, möglich sind. Besten Dank auch an Georg und die anderen Schreiber für ihre Hinweise!

              Etwas frustriert mich, dass mir nun doch die Zeit, bedingt durch verschiedene Umstände, etwas weggelaufen ist und ich handeln möchte. Eine weitere Biopsie würde eine zusätzliche Verzögerung bedeuten. Sowohl die Martini-Klinik als auch das Westdeutsche Prostatazentrum hält eine Folgebiopsie nicht für erforderlich. Mein PSA-Wert um/über 10 ist für mich beunruhigend.
              VG
              Jens
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

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                Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                Sowohl die Diagnose an sich als auch die verschlechterte oder verschwundene Potenz können die Libido beeinträchtigen. Die Potenz mag nach einiger Zeit (etwas oder ganz) wiederkommen - die Libido muss da nicht mitziehen.
                Sorry, ich hatte mich da ungenau ausgedrückt. Es sollte heißen: Die Libido wird sehr stark bei Hormonbehandlungen, besonders ADT, beeinträchtigt.
                Selbstverständlich kann die Libido auch durch andere Faktoren beeinträchtigt werden: depressive Verstimmungen, andere Medikamente, schlechtgelaunte Ehefrau, ...
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                  Nach langem Hin und Her, schlaflosen Nächten und viel Magendrücken habe ich mich für eine DaVinci-OP in der Martini-Klinik entschieden.

                  Ein wichtiger Punkt ist für mich, dass nach einer OP mehr Informationen zur Verfügung stehen. Gute oder auch nicht so gute.

                  Nächste Woche bin ich dran.
                  VG
                  Jens
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

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                    So ist es gut Jens,
                    die Entscheidung ist nun getroffen.
                    Das grübeln hat ein Ende.
                    Alles wird gut.
                    Bin zwar ein paar Jährchen jünger (OP mit 49)
                    Ich war aber schnell wieder fit.
                    Körperlich geht es mir nach 1.5 Jahren gut.
                    Was sonst noch kommt wird sich zeigen.
                    Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Glück.
                    Gruß Jörg

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                      nach der OP

                      Gestern ab Mittag wurde ich in der Martini-Klinik in Hamburg operiert (DaVinci). Meine Frau wurde direkt nach der OP angerufen und ich habe später ebenfalls die ersten Informationen erhalten.

                      Beidseitig konnten die Nervenbahnen erhalten werden und es wurden keine Lymphknoten entnommen. Die Kapsel wurde wahrscheinlich nicht überschritten und der Blutverlust betrug 100ml. Weitere Details folgen in ca. 14 Tagen.

                      „Ein guter Start!“ sagte der Operateur.

                      Gestern kurz vorm Bett gestanden und heute die ersten Schritte gelaufen. Den zweiten Turn alleine. Die Schmerzmittel wirken gut und ein erster kleiner Stein ist von mir gefallen. Freitag soll eine Dichtigkeitsprüfung erfolgen und, sofern möglich, am Samstag der Katheter gezogen werden. Entlassung, wenn alles gut verläuft, am Sonntag.

                      Auf eine AHB verzichte ich und werde neben meinen eigenen Beckenbodenübungen, die ich bereits seit einiger Zeit mache, mir eventuell hier vor Ort einen geeigneten Physio suchen.
                      VG
                      Jens
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

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                        Beidseitig konnten die Nervenbahnen erhalten werden und es wurden keine Lymphknoten entnommen. Die Kapsel wurde wahrscheinlich nicht überschritten und der Blutverlust betrug 100ml.
                        Hallo Jens,

                        das hört sich doch erst einmal gut an!

                        Mir wurden 2013 auch nur 3 Knoten entfernt.
                        Mein Arzt sagte damals "neue Erkenntnisse".

                        Ich wurde wegen dem Blutverlust am gleichen Tage nachoperiert (siehe mein Profil in prostata.eu)

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                          Hallo Jens, ja in der Tat hört sich gut an. Dann gute Besserung.

                          Viele Grüße
                          Martin

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                            Außer Luft im Bauch, schon deutlich weniger geworden, keine Auffälligkeiten.

                            @Hartmut; wir sind das gleiche Baujahr. Zwischenzeitlich gibt es auf dem Flur immer wieder Gespräche mit anderen Patienten. Fast allen, u. a. einem Gleason 7b, wurden Lymphknoten entnommen. Gut zu erkennen an den geschwollenen Hoden. Bin gespannt ob mein bisheriger 6er, drei Jahre her, nach oben korrigiert wird?

                            Der Operateur sagte vorhin noch einmal dass er eine Kapselüberschreitung nicht gesehen und der Schnellschnitt unauffällig war. Ohne Gewähr, aber das macht mir Mut.

                            Nicht so entscheidend, aber die sehr gute Verpflegung tut auch gut.

                            Jetzt laufe ich weitere Bahnen über den Flur. Bis jetzt 4.000 Schritte heute ohne Probleme gemacht. Morgen geht es raus bei dem sonnigen Wetter.
                            VG
                            Jens
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

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                              Zitat von obelix Beitrag anzeigen
                              Der Operateur sagte vorhin noch einmal dass er eine Kapselüberschreitung nicht gesehen und der Schnellschnitt unauffällig war. Ohne Gewähr, aber das macht mir Mut.
                              Freut mich für Dich, dass Du offensichtlich noch den richtigen Zeitpunkt für die Operation erwischt hast. Im Gegensatz zu mir warst Du Dir der Risiken bewusst und hast noch rechtzeitig die Notbremse gezogen.
                              Gute Genesung und viel Glück für die nächsten Jahre wünscht
                              Henry
                              Gruß von Henry

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                                Jens, Gratulation, freut mich für dich, alles was du berichtest hört sich wirklich gut an. Ich habe die "Dichtigkeitsprüfung" auch bestanden und bin danach gleich eine Runde im Krankenhaus gelaufen, am nächsten Tag 2 x nur um das Wasserhalten zu trainieren und es hat funktioniert. Ich habe wirklich nur am Entlassungstag eine Vorlage genommen und zuhause nur noch die dünnen Slipeinlagen meiner Frau für 1 Monat verwendet. Hier auf der AHB sehe ich andere Patienten die morgens mit dem Eimern (Einlage wiegen um Urinverlust festzustellen) vor dem Schwesternzimmer stehen - da wird mir erst wieder klar, wie im Verhältnis besser ich es erwischt habe. Wenn jetzt das eine Nervenbündel wieder mal anständige Impulse senden würde, wäre ich ganz zufrieden, den PSA-Test am Monatsende muss ich allerdings auch noch abwarten.
                                Grüße Karl

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