Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigender PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich erinnere mich nur an die Durchflussprüfung. Schnelle und Vollständigkeit der Entleerung. Ein Röntgenbild wurde da nicht mehr gemacht. Jens, mach dir nicht zu viele Sorgen. Die Nebenwirkungen dieser OP sind erheblich, aber die Wunde wird bald verheilen und dann hast du Ruhe.
    Nur der Wechsel ist bestaendig.

    Kommentar


      Bei mir wurden vor, während und nach dem Ziehen des Katheters zeitgleiche Bildgebung gemacht und geschaut, ob alles ok war.

      VG

      Achim
      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

      Kommentar


        Genau so kenne ich das auch.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          Auch bei mir so.
          __________

          vG
          Franky

          Kommentar


            Seit gestern bin ich wieder zu Hause. Der Katheter wird zum zweiten mal in einer Woche bei meinem Urologen gezogen. Das schnelle Ziehen nach der OP war eher kontraproduktiv. Insgesamt habe ich dann das Teil insgesamt drei Wochen drin. Hin und wieder brennt es in der Harnröhre oder an der Penisspitze.

            Die Fahrt im Auto nach Hause war etwas unangenehm, das Sitzen. Zwischendurch haben wir Pausen gemacht um ein paar Schritte zu gehen und die OP-Wunde zu entlasten. Zu Hause kann ich, je nachdem wo ich sitze, einen Gummiring nutzen. Auf dem weicheren Sofa habe ich keine Probleme.

            Die Nacht habe ich gut überstanden, der Urin floss weiter ab. Nun hoffe ich, dass es endlich richtig aufwärts geht und das Ziehen des Katheters keine neuen Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Nach dem ersten Ziehen konnte ich sofort annähernd normal Wasser lassen und war so gut wie trocken. Ob dies nach dieser längeren Katheterzeit auch sofort wieder der Fall ist, bleibt abzuwarten!?
            VG
            Jens
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

            Kommentar


              Hi Jens, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, Glückwunsch, Karl

              Kommentar


                Seit letzten Montag bin ich zu Hause und der Urin fließt über den Katheter gut ab. Nach der vorletzten Nacht war der Urin im Beutel wieder blutiger, hat sich dann aber in ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen wieder aufgeklart. Hin und wieder habe ich noch sehr leichte Krämpfe im Unterbauch. Schmerzen kaum/nicht.

                Ich bin gerade dabei die Spasmex 15-Tabletten auszuschleichen. Nach 3 Tabletten täglich bin ich nun bei 3 halben Tabletten angekommen. Schmerztabletten (Novaminsulfon 500) maximal eine bis zwei am Tag.

                Hier einige Daten aus dem Entlassungsschreiben:



                Hoffentlich funktioniert mein Blasenschließmuskel nach den drei Wochen mit Katheter wieder so schnell und gut wie direkt nach dem ersten ziehen. Darüber mache ich mir doch Gedanken. Es hatte so gut angefangen und dann diese Rückschläge.
                VG
                Jens
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                Kommentar


                  Hoffentlich funktioniert mein Blasenschließmuskel nach den drei Wochen mit Katheter wieder so schnell und gut wie direkt nach dem ersten ziehen. Darüber mache ich mir doch Gedanken.
                  Moin Jens,

                  anfangs, nach der Ziehung des Katheders sind viele sofort dicht.
                  Das hängt mit dem Schließmuskel zusammen, der sich danach verkrampft.
                  Das war bei mir genau so.
                  Nach 2 Tagen musste ich dann eine Vorlage tragen.
                  Nach 2 Wochen nur noch nachts im Bett.
                  Nach 3 oder 4 Wochen war aber alles überstanden.

                  Ich wollte dir damit sagen, dass du dir darüber nicht so viele Gedanken machen solltest.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    Hallo Hartmut,

                    ich hoffe, dass es bei mir schneller geht, weiß aber auch, dass Geduld gefragt ist.

                    Immerhin war ich rund 18 Stunden bereits ohne Katheter unterwegs, davon 14 Stunden ohne Probleme. Wasserlassen, abkneifen, halten - alles klappte wunderbar. Bis dann der Harnverhalt kam. Bei den folgenden Spülungen kamen relativ viele Koagel heraus. Diese haben zwischenzeitlich sogar den Katheter verstopft.

                    Auf kommenden Montag bin ich gespannt. Mein Urologe ist rund 50 Km entfernt. Die ersten Stunden werde ich dort in der Nähe bleiben. Bevor ich nicht 2 oder 3x Wasser gelassen habe, fahre ich nicht nach Hause.
                    VG
                    Jens
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                    Kommentar


                      Hallo Jens,
                      bei mir wurde 5 Tage nach OP der Katheter gezogen und Dichtigkeitsprüfung gemacht. Danach war ich so einigermaßen dicht, aber nur, wenn ich mich nicht stark bewegte. Als Auflage, damit ich dann 24 Stunden später entlassen werden konnte, sollte ich dann ganz viel trinken und jede halbe Stunde Wasser lassen. Ich sollte nicht warten, bis sich ein großer Harndrang einstellen würde. Auch die ganze Nacht sollte ich so verfahren. Nachdem ich das gewissenhaft und brav gemacht hatte, wurde ich dann am nächsten Tag entlassen. Dass ich mich da mehr wie ein Zombie fühlte, kannst Du Dir sicher vorstellen. Aber ich war glücklich, wieder nach Hause zu kommen. Die Ärzte gaben mir noch auf den Weg, vorerst jeglichem kleinsten Harndrang nachzugeben. Ich denke, das Alles sollte die Anastomose schützen.
                      Richtig kontinent wurde ich dann so 10 Wochen später. Damit machte ich mir aber keinen Stress, ich hatte ja gute Vorlagen, die mir immer ein sicheres Gefühl gaben.
                      Gruß
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                      Kommentar


                        Hallo zusammen, es ist schon eigenartig wie unterschiedlich die Empfehlungen der Ärzte sind: Ich musste ein Protokoll führen, wieviel ml habe ich wann getrunken, wieviel, wann ausgeschieden mit der Maßgabe der Physios: Harnverhaltzeit ist Trainngszeit - also verkneifen trainiert den Schließmuskel. Ich war sofort nach dem Katheter ziehen dicht, allerdings habe ich auch schon vor etwa 10 Jahren mit Beckenbodentraining begonnen und es vor der OP noch intensiviert. Bei der Entlassungsuntersuchung meinte der Arzt, die Nieren sind frei, die Blase sehr gefüllt. Ich antwortete, sie wissen wohl nicht was ihre Physios empfehlen: Harnverhaltzeit ist Trainngszeit! Darauf er: ja, aber übertreiben sie es nicht. Also gerade nicht, jedem kleinsten Drang nachgeben, sondern die Blase trainieren, dass sie sich melden soll wenn sie voll ist. Ich habe dann am Entlassungstag eine Vorlage genommen, im Bett beibehalten, und dann auf dünne Slipeinlagen (die sind nur 5mm dick) für Nachtropfen und für die Nacht genommen. Das hat gut funktioniert. Probleme hatte ich in 6 Monaten nur 6 mal, 2 x war allerdings Alkohol im Spiel. 2 Monate nach OP habe ich dann auch die Slipeinlage weggelassen. Klingt vielleicht komisch, aber ich hatte den Eindruck, dadurch, dass ich es mir nicht mit der Vorlage sicherer gemacht habe, war ich auch sensibilisiert. Und es kann auch eine Dichtigkeit nach dem Ziehen des Katheters kommen, die von einer Geschwulst in der Blase herrührt, die der Katheter verursacht hat. Daher auch diese Verläufe, erst dicht, dann wieder nicht. Grüße Karl

                        Kommentar


                          Über unterschiedliche Aussagen habe ich mich bereits in der Martini-Klinik gewundert. Selbst dort gibt es keine einheitliche Linie sondern ist je nach Punkt vom Operateur abhängig.

                          Sehr interessant sind die Gespräche mit den Pflegekräften, die einiges anders bewerten.

                          In meinem Beispiel haben die Pflegekräfte bereits drei Tage vor dem Setzen zu einer Dauerspülung geraten. Die Ärzte wollten dies vermeiden, klappte aber nicht. Zusätzlich, wie bereits erwähnt, würden Pfleger, sofern sie selbst betroffen werden sollten, den Katheter nie bereits nach 3 oder 4 Tagen nach der OP ziehen lassen, sondern mindestens auf 7 oder sogar 14 Tagen hinarbeiten.
                          VG
                          Jens
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                          Kommentar


                            Bei mir waren es 5 Tage und alles paletti. Vielleicht ist das auch altersabhängig. Dann hätte ich trotzdem lieber noch 10 Jahre mit der OP gewartet.
                            Nur der Wechsel ist bestaendig.

                            Kommentar


                              Da ich ja immer noch auf eine OP warte und es immer schlimmer wird mit der Inkontinenz habe ich mir wieder eine neue Penisklemme bestellt. Die alte die ich momentan benutze, hält nicht mehr alles zurück. Da ich ja auch keinen Blasendruck verspüre, egal wie voll sie ist gehts halt auch mit der Klemme in die Vorlage, die ich zur Sicherheit immer trage.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar


                                Zitat von obelix Beitrag anzeigen
                                Über unterschiedliche Aussagen habe ich mich bereits in der Martini-Klinik gewundert. Selbst dort gibt es keine einheitliche Linie sondern ist je nach Punkt vom Operateur abhängig.
                                2014 waren es in MKL mindestens 7 Tage Tragezeit. Wenn Röntgendichtigkeitstest erfolgreich.
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X