Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigender PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von obelix Beitrag anzeigen
    lleine scheine aber nicht zu helfen. Obst, Gemüse - wird gegessen. Gibt es von euch weitere Tipps in dieser Richtung?

    Kommende Woche bin ich zu einer weiteren Kontrolle bei meinem Urologen.
    Ich nehme seit meiner OP täglich Flohsamenschalen-Pulver in Wasser aufgelöst. Bei mir wirkt das sehr gut. Das sind einfach Ballaststoffe, gibt es in der Drogerie und Apotheke für kleines Geld. Die Konsistenz ist etwas schleimig, wenn das nicht stört, sehr zu empfehlen. Ansonsten Macrogol-Pulver (Movicol). Hier unbedingt auf das angegebene Mischungsverhältnis achten, da sonst die Wirkung nur unzureichend ist. In der Regel reicht 1 Beutel täglich, gibt es auf Rezept.
    VG Jens

    Kommentar


      Hallo Namensvetter, mit Flohsamenschalen-Pulver habe ich bereits in der Klinik angefangen und nehme ich täglich mindestens 1x. Wirkte in der Klinik etwas besser als Movicol. Weiterhin habe ich mit Backplaumen angefangen.
      Nach wie vor fällt mir der Stuhlgang schwer und der Stuhl dürfte weicher sein. Seit der OP habe ich 3x Abführmittel bekommen und 1x Klistier. Klistier war am angenehmsten.
      Schön wäre, alles wieder auf dem "normalen" Weg zu erreichen. Zumindest hatte ich gestern Abend vor dem zu Bett gehen etwas Stuhlgang (hart).

      Mein zweite Nacht ohne Katheter war gut. 3x raus zum Wasserlassen, die Vorlage blieb, im Gegensatz zu tagsüber, trocken.
      VG
      Jens
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

      Kommentar


        Moin Jens,

        nimm mal Laxoberal Abführtropfen.
        Die sind unschädlich.
        Ich nehme die gelegentlich seit längerer Zeit.
        Das war damals ein sehr guter Tipp von unserem Heribert.

        Nimmst du 16 Tropfen, dann kannst du nach 12 Stunden Kacka machen.
        Nimmst du 20 Tropfen klappt es innerhalb 1 Stunde.
        Ohne Durchfall!
        Die könntest du sogar auf längere Zeit nehmen, ohne Gewöhnungseffekt.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          Stuhlgang hat geklappt, ich hoffe das bleibt so. Die letzten zwei Tage habe ich morgens in Wasser eingelegte Back-/Trockenpflaumen gegessen. Diese scheinen zu wirken.

          Leider tröpfelt es tagsüber, sobald ich in Bewegung bin, immer wieder bei mir. Nicht stark, aber dennoch störend und 3-4x wechsle ich aus hygienischen Gründen die Vorlage. Nachts muss ich zwar 3-4x Wasser lassen, aber bisher total trocken.

          Den Schließmuskel trainiere ich zwischendurch immer wieder, ohne dies zu übertreiben. Bisher ist dieser Punkt, nicht komplett trocken zu sein, für mich enttäuschend und belastend. Sonst körperlich fit.
          VG
          Jens
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

          Kommentar


            Hallo Jens. Mir geht es leider wie dir. Meine OP ist am Mittwoch 8 Wochen her und es tröpfelt auch bei mir noch . Ich trage Vorlagen und Urinalkondom im Wechsel. Ich verliere bei körperlicher Aktivität ca. 500 ml pro Tag in ca. 16 Std. Nachts bin ich komplett trocken. Ich kann den Harnfluss kontrollieren aber es tröpfelt unwillkürlich. In der Reha wurde uns gesagt, dass sei normal und der Zustand würde sich im Verlauf von bis zu ca. 10 Monaten deutlich verbessern. Ich hoffe das sehr. Mal abwarten. Es ist schon eine belastende Situation. Ich wünsche dir alles Gute!
            Gruß Jens

            Kommentar


              500ml pro Tag erscheint mir sehr viel. Bei mir handelt es sich tagsüber bei Bewegungen jeweils um 2-3 Tropfen. Diese Situationen hatte ich z. B. Gestern zwischen 9:50 bis 23:50h genau 12x. Ich zähle sowohl meine Toilettengänge als auch das Tröpfeln in die Vorlage in einer iPhone-App mit.

              Schöne und möglichst trockene Ostertage!
              VG
              Jens
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

              Kommentar


                Ich muß dazu sagen, die 500ml verliere ich wenn ich ca. 10-15000 Schritte pro Tag gemacht habe. Ist es weniger Bewegung, verliere ich entsprechend weniger. Ich empfinde das aber auch als sehr viel. Gehe ich nur in der Wohnung umher z.B., so verliere ich auch nur Tropfenweise Urin. Ich hoffe, dass bessert sich alles.

                Kommentar


                  Da es bei mir auch immer schlimmer wird, ich habe sogar ein AMS 600 implantiert, benutze ich eine Penisklemme (Uriclak). Am Anfang war das ein blödes Gefühl, aber es wurde immer besser und ohne gehe ich nicht mehr aus dem Haus. Muss noch bis Mitte Juli damit leben, dann wird vielleicht der künstliche Schließmuskel wieder erneuert.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    Moin, kannst du eine Penisklemme empfehlen und gibt es die auf Rezept? Ich hoffe , dass es besser wird, aber für Sauna und Schwimmen wäre eine Klemme ja sehr praktisch.

                    Kommentar


                      Gibt es nicht auf Rezept. Ich habe doch den Namen der Firma schon eingestellt. Meine Sicherheit ist mir das wert. Diese Klemme sollte nicht nass werden, ist für Schwimmen nicht geeignet. Und glaube, sie schaut auch in einer Badehose nicht so besonders aus. Ist für längere Wanderungen geeignet. Ich werde sie jetzt anlegen da wir zum Einkaufen unterwegs sind und ich keine Angst haben brauche das ich eine nasse Hose trotz Einlage bekomme.
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        OK, danke, habe ich überlesen, ist noch zu früh für mich....

                        Kommentar


                          Mit einer Penisklemme sehe ich mich noch nicht rumlaufen und hoffe eher, dass ich bald wieder komplett trocken werde. So wie dies nach dem ersten Katheterziehen der Fall war.

                          Das sehr häufige Wasserlassen, gestern zwischen 9-23:20 Uhr 18x und heute Nach 5x, stört mich. Gefühlt ist es mir ebenfalls unangenehm wenn in Bewegung einige Tropfen in die Vorlage laufen, aber bisher ist es dort nicht total oder stark nass. Zwei genutzte Vorlagen habe ich gewogen und diese waren 3-5 Gramm schwerer als vergleichbare ungenutzte. Als Laie weiß ich nicht, ob dies ein nutzbarer Wert ist oder Urin in der Zwischenzeit verflogen ist? Laut des Operateurs wurde mein Schließmuskel nicht beschädigt oder in Mitleidenschaft gezogen. Schließmuskeltraining mache ich und ein Abkneifen beim Wasserlassen ist kein Problem.

                          Dienstag bin ich wieder beim Urologen und dort wird dieses Thema angesprochen.

                          Vielleicht wäre zu diesem Thema, "Inkontinenz nach OP/Therapie" ein eigener Beitrag sinnvoll? Michi1 oder Jens_1971 bei Bedarf starten?
                          VG
                          Jens
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                          Kommentar


                            Ich brauche keinen eigenen Betrag. Ich kann nur sagen es hat bei mir 2 Jahre gedauert, in denen ich Inkontinent war, erst dann wurde mir vorgeschlagen mir einen künstlichen Schließmuskel implantiert. In dieser Zeit sucht man die Nadel im Heuhaufen und so bin ich auf diese Penisklemme gestoßen. Jetzt, da die Wirkung des Schließmuskels wieder nachgelassen hat, habe ich mich an die erinnert mir wieder eine neue bestellt (sie hält ja nicht ewig) und bin froh drum. Meine Sicherheit, was nasse Hose betrifft und meine Beweglichkeit ist mir ein paar € wert.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              Am 19.04.2022, genau 28 Tage nach der OP, wurde erstmals der PSA-Wert gemessen. Der Urologe grinste und sagte er sei einfach neugierig.

                              Ergebnis: 0,038 - heute telefonisch erhalten. Die Praxismitarbeiterin sagte, der Wert ist in Ordnung.


                              Nach wie vor tröpfelt es in Bewegung etwas in die Vorlage. Gestern tagsüber gefühlt 6x. Gewogen zwischen 5-10g über ca. 12 Stunden. Auch hier war der Urologe entspannt und sagte dass dies völlig normal sei und ich nur etwas Geduld haben sollte. Den Harnstrahl beim Wasserlassen zu unterbrechen fällt mir leicht. Ebenso geht Nachts, ich muss bisher 3x hoch zum Wasserlassen, nichts in die Vorlage. Sonst körperlich fit.
                              VG
                              Jens
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                              Kommentar


                                Jens, ich will dir den Mut bestimmt nicht nehmen: bei mir war der PSA Wert nach 4 Wochen auch nur 0,04 ng/ml. Es ging langsam aber stetig aufwärts bis 0,7ng/ml (3 Jahre) Dann IMRT gemacht, aber leider zu spät wie ich heute weiss. Der Verlauf kann bei dir natürlich auch völlig anders verlaufen.
                                VG
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X