Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigender PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit welchem PSA-Wert sollte ich dann vier Wochen nach der OP einsteigen? Der Operateur in der Martini Klinik meinte, dass eine Bestimmung nach drei Monaten reicht.

    Grundsätzlich bin ich optimistisch und die bisherigen Ergebnisse sehen ebenfalls nicht schlecht aus.
    VG
    Jens
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

    Kommentar


      Hallo Jens,
      das hört sich bei Dir ja Alles top an. Weiter so!
      Ich hatte übrigens vor fast 4 Jahren nach OP einen PSA von ca. 1,8 ng/ml und brauchte so um die 10 Monate, um so einigermaßen wieder kontinent zu werden.
      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Hi Jens, Gratulation zu deinen Werten, freut mich. Genieße das gute Ergebnis und grüble über das nächste Problem erst wenn es da ist. Ich denke der erste valide Wert wird mit 3 Monaten genommen und mit der 3mtl. Kontrolle machst du alles was sinnvoll möglich ist. Vg Karl

        Kommentar


          Zitat von obelix Beitrag anzeigen
          Am 19.04.2022, genau 28 Tage nach der OP, wurde erstmals der PSA-Wert gemessen. Der Urologe grinste und sagte er sei einfach neugierig.

          Ergebnis: 0,038 - heute telefonisch erhalten. Die Praxismitarbeiterin sagte, der Wert ist in Ordnung.


          Nach wie vor tröpfelt es in Bewegung etwas in die Vorlage. Gestern tagsüber gefühlt 6x. Gewogen zwischen 5-10g über ca. 12 Stunden. Auch hier war der Urologe entspannt und sagte dass dies völlig normal sei und ich nur etwas Geduld haben sollte. Den Harnstrahl beim Wasserlassen zu unterbrechen fällt mir leicht. Ebenso geht Nachts, ich muss bisher 3x hoch zum Wasserlassen, nichts in die Vorlage. Sonst körperlich fit.

          Du hattest einen PSA von 8 und nach der OP halbiert sich dieser etwa alle 3,5 Tage. Also hast du bei 4 Wochen 8 Halbierungen. 8 / 256 = 0,031. Dein PSA entspricht jetzt also dem Erwartungswert. Natürlich wäre es gut, wenn er weiter fällt. Momentan aber kein Grund zur Sorge.
          Nur der Wechsel ist bestaendig.

          Kommentar


            Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
            Du hattest einen PSA von 8 und nach der OP halbiert sich dieser etwa alle 3,5 Tage. Also hast du bei 4 Wochen 8 Halbierungen. 8 / 256 = 0,031. Dein PSA entspricht jetzt also dem Erwartungswert. Natürlich wäre es gut, wenn er weiter fällt. Momentan aber kein Grund zur Sorge.
            Ich denke und vor allem hoffe, dass die PSA-Entwicklung nach den ersten Wochen passt, weiß aber nicht, wo letztendlich der "untere" Wert liegen soll um beruhigt zu sein?

            Mein letzter PSA-Wert vor der OP lag bei 9,57.


            Beim nächsten Kontrolltermin wird wahrscheinlich der nächste PSA-Wert ermittelt. Im Augenblick nervt mich das gelegentliche Tröpfeln wenn ich in Bewegung bin.
            VG
            Jens
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

            Kommentar


              Heute, 8 Wochen nach der OP und 5 Wochen nach dem Ziehen des Katheters war heute die zweite Nachuntersuchung beim örtlichen Urologen.

              Der PSA-Wert ist <0,01.

              Nach wie vor habe ich tagsüber bei Bewegung gelegentliches Tröpfeln in die (kleinste) Vorlage. Ca. 5-8 Tropfen pro Tag, das entspricht ca. 6 Gramm. Über 10 Gramm komme ich normalerweise nicht. Je bequemer ich bin, desto weniger Tropfen gehen in die Vorlage.

              Letzte Woche habe ich erstmals wieder Tennis gespielt (Doppel). In diesen 1 3/4 Stunden tröpfelte es erwartungsgemäß mehr: 12 Tropfen mit ca. 8 Gramm. Nie hatte ich das Gefühl richtig nass zu sein. Dennoch sollte dies noch besser, trockener werden. Nachts seit längerer Zeit Null.

              Die Null passt auch zur Potenz. Hier tut sich bisher gar nichts. Vor der OP hatte ich mindestens fünf Nächte in der Woche eine Erektion, jetzt Null. Nicht mal ansatzweise. Getestet habe ich den Orgasmus. Dieser ist kaum spürbar.

              Der Urologe möchte die nächsten drei Monate noch abwarten um dann eventuell zusätzlich zu den 5mg täglich Tadalafil weitere Optionen zu prüfen.

              Insgesamt war er mit meinem Zustand zufrieden, er bezeichnete diesen als "gut". Insbesondere was meine Kontinenz betrifft. Einzig ein klein wenig Blut wäre noch in meinem Urin. Optisch für mich nicht zu erkennen. Ich trinke relativ viel und mein Urin ist, abgesehen von morgens nach dem Aufstehen, fast glasklar.

              Mit Fahrrad- und Motorradfahren sollte ich noch einige Wochen, bis 3 Monate nach der OP warten.
              VG
              Jens
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

              Kommentar


                Zwischeninformation:

                Zwischenzeitlich, auf den Tag genau 10 Wochen nach meiner OP, bin ich nach wie vor nicht zufrieden. Ohne großartige Bewegungen ist die Kontinenz nahezu in Ordnung, in Bewegung noch nicht. Dennoch scheint eine langsame Verbesserung eingetreten zu sein. Mit einer Vorlage (Level 1) am Tag komme ich locker hin, Nachts ohne. Beim Wasserlassen den Harnstrahl zu unterbrechen ist kein Problem. Verspüre ich Harndrang, darf ich allerdings nicht mehr lange, 5-10 Minuten, warten um zur Toilette zu kommen. Als alter Vertriebssteuerer bin ich an Statistiken und Zahlen gewöhnt und pflege penibel meine eigenen. Gefühlte Tropfen pro Tag in die Vorlage zwischen 4-10; gewogen zwischen 3-5g. Hin und wieder "suppt" es nur leicht, hinterlässt aber eine sichtbare, kleine Spur auf dem zum abtupfen genutzten Toilettenpapier (besteht die Gelegenheit, prüfe ich dies sofort). Spiele ich Tennis oder mache extreme Bewegungen, kommt ungefähr noch einmal die gleiche Anzahl und Menge hinzu. Gestern Abend z. B. habe ich an meinem großen Zehennagel gearbeitet und dabei drei Tropfen verloren. Mein Urologe und Hausarzt meinen das wäre Klagen auf sehr hohem Niveau, aber mich stört das.

                Potenz ist noch Null. Täglich nehme ich 5mg Tadafil, bisher ohne irgendeine merkliche Regung. Vor der OP hatte ich in ca. 5 von 7 Nächten in der Woche Erektionen, jetzt geht gar nichts mehr. Beidseitig nervschonend operiert. Da ich es wissen wollte, habe ich selbst Hand angelegt. Es dauert ewig bis der Höhepunkt erreicht ist und die größte Enttäuschung für mich ist, dass dieser kaum zu spüren ist. Auf eine Skala von 1 bis 10 (höchster Wert), liegt das Gefühl bei einem total schlappen Penis, auf meiner Skala bei 1. Im ersten Moment hatte ich sogar gedacht ich wäre nicht fertig geworden.

                Natürlich hoffe ich auf Besserung. Komplette Kontinenz, auch beim Sport, und zumindest eine spür- und sichtbare Erektion. Dass mein Penis nach der OP ca. 1cm kürzer geworden ist, dürfte das kleinere Übel sein.
                VG
                Jens
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                Kommentar


                  Jens, bei mir besserten sich die Erektionen über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren. Mit der richtigen "Vorlage" schwillt das gute Stück wieder an, aber es reicht nicht zur Penetration. Ich werde beim nächsten Uro-Termin mal das Thema Prothese ansprechen. Ansonsten kann ich das vergessen.

                  Orgasmen würde ich auf 50-70% des Originalzustandes einschätzen. Gibt Wichtigeres.

                  Bei mir spielt Aufregung eine große Rolle beim Tröpfeln. Ich komme ohne Vorlagen aus, nur wenn ich gerade unter Zeitdruck bin, kann was daneben gehen. Ich merke das allerdings, bevor etwas austritt und kann manchmal sogar noch auf Toilette ein Blatt zum Aufsaugen nehmen. Auch früher schon musste ich bei Stress öfter auf Toilette, allerdings ohne dass was daneben ging.

                  Ca 2cm Prostata sind draußen und auf jeder Seite wurde 1cm ausgeglichen, passt doch

                  Gruß Karl
                  Nur der Wechsel ist bestaendig.

                  Kommentar


                    Nach wie vor keine entscheidenden Veränderungen. Mein Profil habe ich gerade ergänzt:

                    Am Stand vom 03.07.2022 hat sich leider nichts geändert. Schließmuskeltraining wird regelmäßig gemacht, aber weiterhin gehen hin und wieder einige, wenige Tropen in die Hose. Beim Tennis unverändert mehr.
                    Potenz trotz hin und wieder Training mit einer Penispumpe bleibt bei Null.

                    Die Ärzte sagen weiterhin, dass es bei mir "sehr gut aussieht" und ich in der Rangliste ganz vorne dabei bin. Hilft mir wenig; ich möchte wieder komplett trocken sein und vermisse die Potenz. Dumm gelaufen.

                    In diesem Monat erfolgt die zweite PSA-Messung nach der OP.


                    @Karl; in etlichen Fällen merke ich ebenfalls wenn Urin rauströpeln möchte und kann dies, wenn gerade möglich, mit einem Blatt Toilettenpapier oder einem Tempo leicht wegtupfen.
                    Eine Penisprothese, die mir mein Ex-Uro gerne verkaufen möchte, er hat in der Klinik gearbeitet die diese OP durchführt (Ex-Kollege), kommt für mich keinesfalls in Frage. Vorne, die Eichel, bleibt mit Prothese schlapp und dein Penis ist letztendlich Schrott.
                    VG
                    Jens
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                    Kommentar


                      Moin Jens,

                      nun würde ich auch nervös werden . . .
                      warte dennoch etwas ab.

                      Ansonsten gehörst du leider zu der Minderheit, bei denen die RPE nicht gut geklappt hat.
                      Hoffen wir das der PSA-Wert weiter unten bleibt, dann ist zumindest mit einer längeren Lebenserwartung zu rechnen,
                      und die OP war im nachhinein dennoch erfolgreich.

                      Gruss
                      hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        Beidseitig nerverhaltend operiert, keine Lymphknoten entnommen ... und dann so etwas. Die wenigen Tropfen stören mich weniger als die fehlende Potenz.

                        Die Vakuumpumpe bringt bisher auch keine merkliche Besserung. Gebe aber gerne zu, dass ich damit nur unregelmäßig trainiere.
                        VG
                        Jens
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                        Kommentar


                          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                          Ansonsten gehörst du leider zu der Minderheit, bei denen die RPE nicht gut geklappt hat.
                          Warum auch immer, bei einigen läuft da etwas schlecht. Ich gehöre auch zur Mehrheit, weil ich nach der OP mit Kontinenz und Potenz relativ geringe Beschwerden hatte. Leider fing der PSA-Wert nach Jahren wieder an zu steigen und ich musste mich kürzlich bestrahlen lassen. Seitdem ist bei Potenz tote Hose und beim Sport tröpfle ich immer wieder in die Hose.
                          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                          Hoffen wir das der PSA-Wert weiter unten bleibt, dann ist zumindest mit einer längeren Lebenserwartung zu rechnen, und die OP war im nachhinein dennoch erfolgreich.
                          Vollkommen richtig lieber Hartmut, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Immerhin sind wir um die 70 und können noch auf einige schöne Jahre hoffen. Trotz allem, wünsche ich allen Forenteilnehmern eine in jeder Hinsicht gute Entwicklung.

                          Liebe Grüße
                          Henry
                          Gruß von Henry

                          Kommentar


                            Zitat von obelix Beitrag anzeigen
                            Die Vakuumpumpe bringt bisher auch keine merkliche Besserung. Gebe aber gerne zu, dass ich damit nur unregelmäßig trainiere.
                            Kann ich gut verstehen. Ich habe bisher darauf verzichtet, zumal mein Urologe meint, dass nach dem Absetzen der Trenantonespritzen noch Hoffnung bestünde. Ich habe mir nämlich parallel zur Bestrahlung 2 Dreimonatsspritzen (Nov. 21 und Feb. 22) verpassen lassen. Nun sind wir aber bereits im August und ich kann immer noch keine Regung feststellen.
                            Gruß von Henry

                            Kommentar


                              11.08.2022: PSA-Wert 0,014 (anderes Labor)
                              VG
                              Jens
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                              Kommentar


                                Zitat von obelix Beitrag anzeigen
                                11.08.2022: PSA-Wert 0,014 (anderes Labor)
                                Jens, hast du eine hochsensitive Messung machen lassen? Der Wert ist natürlich kein gutes Zeichen, aber warte die nächste Messung ab. Hoffentlich ist es falscher Alarm.

                                Zu Penisprothese: das mit der schlaffen Eichel klingt definitiv schlecht. Außerdem sind so 90% zufrieden. 40% von denen wollen es vielleicht nicht zugeben, unzufrieden zu sein. Und bei meinem Glück wäre ich wohl sowieso in den 10%. Einerseits. Andererseits frage ich mich, was ich denn zu vergeben habe mit der toten Hose. Am meisten Angst hätte ich da vor Schmerzen aufgrund dieses Blasebalgs im Scrotum. Wenn die Prothese nix bringt, aber sonst wenigstens nicht stört, ist es ja egal.

                                Zum Glück hatte ich aber immer schon schräge Hobbys, wie Computer und Elektronikbasteln, wo ich auf andere Gedanken komme. Tröpfeln selbst bei Dauerlauf kein Problem, aber ich bin ja auch noch unbestrahlt.

                                Erfolg der RP: ich denke, bei jedem ist auch die Anatomie leicht verschieden und der Operateur erwischt doch den Nerv. Generell reden Urologen m.E. die unweigerlichen und sehr merklichen Nebenwirkungen dieser OP klein. Trotzdem würde ich bei den Erektionen noch nicht ganz die Hoffnung aufgeben. Ein bisschen was kommt vielleicht noch.

                                Gruß Karl
                                Nur der Wechsel ist bestaendig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X