Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigender PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KarlEmagne Beitrag anzeigen
    Jens, hast du eine hochsensitive Messung machen lassen? Der Wert ist natürlich kein gutes Zeichen, ..
    ist das so, kein gutes Zeichen? Von zwei Sprechstundenhelferinnen wurde mir gesagt dass der Wert in Ordnung sei!?

    Ob es ich um eine hochsensitive Messung handelt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es ein anderes Labor.

    Den Termin beim Urologen musste ich auf Ende dieses Monats verschieben.
    VG
    Jens
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

    Kommentar


      Zitat von obelix Beitrag anzeigen
      Beidseitig nerverhaltend operiert, keine Lymphknoten entnommen ... und dann so etwas. Die wenigen Tropfen stören mich weniger als die fehlende Potenz.

      Die Vakuumpumpe bringt bisher auch keine merkliche Besserung. Gebe aber gerne zu, dass ich damit nur unregelmäßig trainiere.
      Hallo Jens,
      auch wenn ich Dir damit auf die Nerven gehe:
      Das Training mit der Vakuumpumpe solltest Du regelmäßig machen. Z.B. jeden Abend oder jeden Morgen. Das geht auch gemütlich im Bett liegend und es ist immer allein schon ein gutes Gefühl, wenn sich der Penis langsam mit Blut füllt. Der Weg ist dabei das Ziel.
      Das gilt übrigens auch für andere Trainings: Bei mir z.B: Wirbelsäulengymnastik wegen meiner lädierten Wirbelsäule, spezielles Krafttraining für meine lädierten Schultern, Ausdauertraining, um der Schwächung durch die Hormonblockade etwas entgegenzusetzen. Nur die Regelmäßigkeit bringt einem was und trägt zur Erhöhung des Wohlbefindens bei.
      Gruß
      Lutz
      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

      Kommentar


        Zitat von obelix Beitrag anzeigen
        ist das so, kein gutes Zeichen? Von zwei Sprechstundenhelferinnen wurde mir gesagt dass der Wert in Ordnung sei!?

        Ob es ich um eine hochsensitive Messung handelt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es ein anderes Labor.

        Den Termin beim Urologen musste ich auf Ende dieses Monats verschieben.
        Jens, den Nachkommastellen zufolge ist 0.014 hochsensitiv. Oft gehen Messungen nur bis 0.03.

        Mehrere Monate nach der RP bedeutet dein 0.014, dass du noch einen PSA hast. Wenn die Messung stimmt. Deswegen beobachten, ob eine Tendenz festzustellen ist.
        Nur der Wechsel ist bestaendig.

        Kommentar


          Moin,

          ich möchte mal etwas zur Beruhigung beitragen.
          Der PSA Wert sollte nicht überbewertet werden.
          Dazu habe ich dir einmal etwas zum lesen beigefügt, von jemanden, der 30 Jahre ein Labor geleitet hat, und somit viel Erfahrungen sammeln konnte.
          Etwas Ähnliches findest du auch im Basiswissen.

          Zitat Barnold:
          "Selbst wenn die Werte im Bereich unter 50 ng/ml lägen, wäre das so. Die RiLiBäk schreibt nämlich nur für den Bereich zwischen 0,2 und 50 ng/ml eine Abweichung von höchstens 15,5% vor. Alles, was darunter oder darüber liegt muss keinerlei Qualitätskriterien erfüllen. Zum Trost: Probleme bereiten den Laboren vor allem die niedrigen Werte um die 0,2 ng/ml herum. Hohe Werte, wie die zur Rede stehenden, können Labore mit guter Präzision in den vom Hersteller angegebenen Messbereich verdünnen. Trotzdem existieren Werteunterschiede wegen verschiedener Verfahren und sogar zwischen verschiedenen Reagenzchargen identischer Verfahren. Sogar bei Verfahren, denen ein Referenzmethodenwert zugrunde liegt, sind z.T. beträchtliche Abweichungen erlaubt. Ein Blick in die RiLiBÄK genügt."

          Weiter geht’s:
          "Zur Diskussion um den PSA-Wert.
          PSA Werte können nicht nur zwischen Laboren schwanken, sondern auch bei ein- und demselben Labor unterschiedliche Werte auswerfen, d.h. auch wenn bei identischem Labor im Abstand von 4 Tagen getestet wird, kann es unterschiedliche Werte geben. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass wenn bei identischem Labor mit identischer Blutprobe zweimal getestet wird, es auch dann verschiedene Werte geben kann. Eventuell spielt auch sowas „Banales“ wie „Wieviel Flüssigkeit hab ich heute getrunken ?“ eine Rolle, wenn man sich überlegt, was für Mikromengen da gemessen werden."
          Ggf. wird sich Arnold dazu noch äußern.

          Gruss
          aus dem Norden
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            Danke, Hartmut. Das kann ich aktuell vertragen.
            VG
            Jens
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

            Kommentar


              Gestern wieder beim bisherigen Arzt/Labor PSA-Messung machen lassen:

              <0,01

              Heute geht es zum Urologen.

              Kontinenz und Potenz keine/kaum Veränderungen bzw. Verbesserungen.
              VG
              Jens
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

              Kommentar


                Gegen Inkontinenz gibt es was zu tun. Richtiges Beckenbodentraining und wenn überhapt nichts mehr hilft einen AMS 800 Spinkther. So einer ist bei mir letzten Donnerstag aktiviert worden, seit dem geht kein Tropfen mehr unkontrolliert weg.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  Hallo Jens,
                  Deine OP war vor gut erst 5 Monaten. Ein paar Monate weiter wird sich Deine Kontinenz bestimmt stärker verbessert haben.
                  Auch die Potenz kann noch wiederkommen.
                  Einfach dranbleiben mit Deinem Training.
                  Einen Spinkther u.ä. wirst Du niemals brauchen.
                  Gruß
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    Aktuell habe ich keine Veranlassung zwecks Kontinenz großartig etwas zu verändern. Beckenbodentraining mache ich zu Hause und mit den 2-5 Tropfen pro Tag, wenn überhaupt, komme ich klar. Auch beim Tennis scheint es etwas besser geworden zu sein (Kontinenz).

                    Hauptsächlich unter starker körperlicher Anstrengung ist das Tröpfeln auffälliger.
                    VG
                    Jens
                    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                    Kommentar


                      Nicht toll, aber imho akzeptabel.

                      Bei mir tröpfelt nichts, nur Sport (Volleyball) geht nicht ohne Einlage - abrupte Bewegungen oder - tatsächlich - Jubeln hält der Muskel nicht, da wird wohl zu viel Druck ausgeübt, wenn die Bauchmuskulatur angespannt wird.
                      Das dürfte ähnlich wie bei Dir sein.

                      Das ist als Nachwirkung der Logenbestrahlung (in 2013 ein paar Monate nach OP) übriggeblieben.
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                      Kommentar


                        Zitat von obelix Beitrag anzeigen
                        Gestern wieder beim bisherigen Arzt/Labor PSA-Messung machen lassen:

                        <0,01

                        Heute geht es zum Urologen.

                        Kontinenz und Potenz keine/kaum Veränderungen bzw. Verbesserungen.
                        Gratuliere! Dann lag es wohl doch nur an dem anderen Labor.
                        Nur der Wechsel ist bestaendig.

                        Kommentar


                          Der Urologe war heute zufrieden mit mir. „Jammern auf höchstem Niveau“ hat er meine Schilderungen genannt. Er geht davon aus, dass zumindest die Kontinenz noch bessern wird.

                          Jubeln kann ich ohne zu tröpfeln, aber dazu fehlt mir doch noch einiges.


                          Insgesamt bin ich aber nicht unzufrieden.
                          VG
                          Jens
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                          Kommentar


                            Hallo Jens,
                            Deine PSA-Werte sind meines Erachtens alle gut. hab da jetzt nicht die größte Erfahrung, aber mein Arzt sagte (war heute bei ihm), dass ein PSA nach der RPE bis 0,07 sein darf und in Ordnung wäre. Erst drüber hinaus, müsste man das Thema Bestrahlung angehen. Mein erster PSA-Wert nach der RPE war <0,01 und heute war er < 0,02. Wie gesagt, ich solle mir da überhaupt keine Sorge machen. Aber wenn ich Eure Anmerkungen so lese, da mich ich mir jetzt schon wenige Gedanken.
                            Mit der Kontinenz habe ich seit dem ersten tag keine Probleme. Ich wurde beidseitige nervenschonend operiert und auch bei mir wurden keine Lymphknoten entfernt. Doch mit der Potenz habe ich auch noch zu kämpfen. Mal klappt es einiger Maßen, mal weniger. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Test der Vakuumpumpe. Wusste garnicht, dass man das beim Arzt vorher testen muss (so ein Schwachsinn). Dachte man sollte mit der Pumpe es regelmäßig anwenden. Was soll ich nächste Woche beim Arzt für einen Erfolg haben? Naja....da werde ich wohl viel rein interpretieren damit ich das verschrieben bekomme.
                            Zur Kontinenz bin ich mehr als zufrieden....bin vollumfänglich trocken
                            Zur Potenz würde ich sagen, befinde ich mich irgendwo zwischen 5-7 bei einer Skala von 10.
                            lg ivi

                            Kommentar


                              Hallo ivi,

                              das liest sich doch alles gut bei dir, vor allem was die Potenz betrifft. Aktuell würde ich mich maximal mit 2 von 10 möglichen bewerten, wenn überhaupt.

                              Gestern habe ich auch mit dem Urologen darüber gesprochen. Die Vakuumpumpe sollte ich ~3x die Woche nutzen. Hilfreich die Potenz wieder aufzubauen wären vor allem Skat-Spritzen. Mit der Vakuumpumpe würde "nur" der Penis außerhalb des Körpers trainiert werden. Getestet habe ich die Vakuumpumpe vor dem Kauf nicht beim Arzt. Was soll das bringen?

                              Es geht weiter!
                              VG
                              Jens
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                              Kommentar


                                Hallo Jens,
                                was der Test beim Arzt bringen soll? Wenn ich das in erster Linie verstanden habe, um überhaupt das Rezept dafür zu bekommen. Also verstehen muss man das nicht. ist aber wohl so von den Krankenkassen vorgeschrieben. Natürlich werde ich den Test als "Zufrieden" darstellen, schließlich will ich ja die Pumpe für zu Hause. Wir reden hier nicht von 100erten von Euro. Es sind ca. 60€. Die Vorgehensweise daher für mich noch weniger Verständnisvoll. Man besorgt sich doch nicht die Pumpe, wenn alles funktioniert????

                                Ja...es geht bzw. muss weiter gehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X