Zitat von MartinWK
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Deinen Glauben will ich Dir nicht nehmen, aber wissenschaftlich ist das eher nicht, was mich bei Dir etwas wundert! PSA Verdopplungszeit und ihre Bedeutung sind mannigfaltig beschrieben worden, beispielweise hier. Weitere PSA Werte würden die Aussagekraft mit Sicherheit verbessern, das sehe ich auch so. Niemals eine Entscheidung nur auf Grund eines Wertes fällen. Ewiges Abwarten hilft aber auch nicht immer.
Dein Hinweis auf das PSMA-PET ist richtig, sonst hätte ich dies, spätestens jetzt, eingefordert. Aber ein negatives PSMA-PET garantiert eben auch keine Metastasenfreiheit, nur Wahrscheinlichkeiten. Momentan, und bis zum Beweis des Gegenteils, liegt bei Tritus eine klinische N1-M0 Situation vor.
Table 1
The PSA-doubling time in patients with different rate of prostate cancer dissemination
Dissemination: | ||||
Local | 360 | 39.4 | 24.5 (8.0 – 69.7) | |
Local-advanced | 276 | 30.3 | 12.2 (4.3 – 36.6) | |
Metastatic | 276 | 30.3 | 2.4 (1.1 – 7.1) | |
Gleason's index: | < 0.00001 | |||
< 6 | 265 | 36.4 | 20.8 (7.4 – 63.4) | |
7 | 242 | 33.2 | 9.0 (3.0 – 27.3) | |
8-10 | 222 | 30.5 | 3.9 (1.3 – 15.4) | |
Primary PSA level, ng/ml | ||||
< 10.0 | 193 | 21.2 | 36.3 (14.4 – 98.1) | |
10.1-30.0 | 357 | 39.1 | 13.2 (4.9 – 39.4) | |
30.1-100.0 | 323 | 25.4 | 4.5 (1.9 – 17.5) | |
> 100.1 | 130 | 14.3 | 1.5 (0.8 – 4.6) |
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