Pathologie Bericht Auszug:
Heute grad im Briefkasten:
"pT2c, pN1 (2/27), R1*, Gleason Score 4 + 3. Prognosegruppe 3 nach WHO/ISUP.
*Nachresektat Apex posterior: Weichteilgewebe mit ausgedehnten Infiltraten eines azinären Adenokarzinoms der Prostata mit ausgedehnter perineuraler Ausbreitung.
Das Prostatakarzinom am linken Apex randbildend (Kontaktlänge zumindest 0.2 cm). Kein eindeutiges extraprostatischen Wachstum (im Apexbereich naturgemäss schwer beurteilbar)."
Zum schon im PET bekannten LK wird geschrieben:
"Lymphknoten illiaca interna rechts: 2.4 cm grosse LK Metastase eines überwiegend kribriförmigen Adenokarzinoms ohne extrakapsuläres Wachstum."
Dann grad auf der gegenüberliegenden Seite eine winzige im PET vor 1 Monat noch nicht sichtbar.
Heute grad im Briefkasten:
"pT2c, pN1 (2/27), R1*, Gleason Score 4 + 3. Prognosegruppe 3 nach WHO/ISUP.
*Nachresektat Apex posterior: Weichteilgewebe mit ausgedehnten Infiltraten eines azinären Adenokarzinoms der Prostata mit ausgedehnter perineuraler Ausbreitung.
Das Prostatakarzinom am linken Apex randbildend (Kontaktlänge zumindest 0.2 cm). Kein eindeutiges extraprostatischen Wachstum (im Apexbereich naturgemäss schwer beurteilbar)."
Zum schon im PET bekannten LK wird geschrieben:
"Lymphknoten illiaca interna rechts: 2.4 cm grosse LK Metastase eines überwiegend kribriförmigen Adenokarzinoms ohne extrakapsuläres Wachstum."
Dann grad auf der gegenüberliegenden Seite eine winzige im PET vor 1 Monat noch nicht sichtbar.
"Lymphknoten illiaca interna links: 0.1 cm grosse LK Metastase eines überwiegend kribriförmigen Adenokarzinoms ohne extrakapsuläres Wachstum."
Leider nichts geworden mit ein paar Ruhe. Es geht wohl schon rasch weiter mit einer Salvage Therapie, hoffentlich noch keine ADT ?
Die S3 Leitlinie legt sich dabei nicht genau fest.
Kann man jetzt schon vermuten, wie es weitergehen kann, oder spielt der 6-Wochen post-OP PSA Wert auch noch eine entscheidende Rolle ?
Danke schon mal für ev. Hinweise und Aussichten.
Tritus
Leider nichts geworden mit ein paar Ruhe. Es geht wohl schon rasch weiter mit einer Salvage Therapie, hoffentlich noch keine ADT ?
Die S3 Leitlinie legt sich dabei nicht genau fest.
Kann man jetzt schon vermuten, wie es weitergehen kann, oder spielt der 6-Wochen post-OP PSA Wert auch noch eine entscheidende Rolle ?
Danke schon mal für ev. Hinweise und Aussichten.
Tritus
Kommentar