Martin,
mit meinem Beitrag, der wohl die ganze Diskussion ausgelöst hatte, wollte ich Christel beruhigen. Wenn ihr Mann derzeit einen PSA Wert unter der Nachweisgrenze hat und man mit dem Beginn der Hormontherapie warten kann bis der PSA Wert 10 ng/ml erreicht hat, so kann man beruhigt abwarten. Es wird viele Jahre dauern bis der PSA Wert auf 10 ng/ml steigt, wenn überhaupt natürlich. Daher schrieb ich auch:
„Christel, ich glaube Dein Mann kann beruhigt abwarten, es dauert sicher noch "ewig" bis er einen PSA Wert von 10 ng/ml erreicht. „
Selbstverständlich würde ich versuchen mit lokalen Therapien zu vermeiden, dass der PSA Wert überhaupt auf 10 ng/ml steigt. Aber darauf musste ich nicht eingehen, solange der PSA Wert unter der Nachweisgrenze liegt.
Grundsätzlich gelten die 10 ng/ml nur, solange keine Metastasen erkennbar sind. Die Studien, in denen mit dieser Grenze gearbeitet wurde, verwendeten CT/Knochenszinitgramm als Nachweis für Metastasen und begannen mit ADT sobald damit Metastasen sichtbar wurden. Bei Metastasen, die nur mit einem PSMA PET/CT erkannt werden, besteht meiner persönlichen Meinung nach kein unmittelbarer Handlungsbedarf, ich würde mich eher dann um eine lokale Therapie kümmern. Wenn dies nicht möglich ist oder man damit den PSA Wert nicht wieder senken kann, sollte man dann aber mit Hormontherapie beginnen, auch wenn der PSA Wert noch unter 10 ng/ml liegt.
Georg
mit meinem Beitrag, der wohl die ganze Diskussion ausgelöst hatte, wollte ich Christel beruhigen. Wenn ihr Mann derzeit einen PSA Wert unter der Nachweisgrenze hat und man mit dem Beginn der Hormontherapie warten kann bis der PSA Wert 10 ng/ml erreicht hat, so kann man beruhigt abwarten. Es wird viele Jahre dauern bis der PSA Wert auf 10 ng/ml steigt, wenn überhaupt natürlich. Daher schrieb ich auch:
„Christel, ich glaube Dein Mann kann beruhigt abwarten, es dauert sicher noch "ewig" bis er einen PSA Wert von 10 ng/ml erreicht. „
Selbstverständlich würde ich versuchen mit lokalen Therapien zu vermeiden, dass der PSA Wert überhaupt auf 10 ng/ml steigt. Aber darauf musste ich nicht eingehen, solange der PSA Wert unter der Nachweisgrenze liegt.
Grundsätzlich gelten die 10 ng/ml nur, solange keine Metastasen erkennbar sind. Die Studien, in denen mit dieser Grenze gearbeitet wurde, verwendeten CT/Knochenszinitgramm als Nachweis für Metastasen und begannen mit ADT sobald damit Metastasen sichtbar wurden. Bei Metastasen, die nur mit einem PSMA PET/CT erkannt werden, besteht meiner persönlichen Meinung nach kein unmittelbarer Handlungsbedarf, ich würde mich eher dann um eine lokale Therapie kümmern. Wenn dies nicht möglich ist oder man damit den PSA Wert nicht wieder senken kann, sollte man dann aber mit Hormontherapie beginnen, auch wenn der PSA Wert noch unter 10 ng/ml liegt.
Georg
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