Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Kopf raucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachtrag, ich habe 2 Biopsien hinter mir, beide unter Prophylaxe von Fosfomycin. Es geht also auch ohne Ciprofloxacin und darum ging es, um sonst nichts anderes!

    Michael

    Kommentar


      Später war schon

      Kommentar


        Zitat von Mikel1 Beitrag anzeigen
        Aber eine Verwendungsbeschränkung ist eben verbindlich. Es hat dafür triftige Gründe die mittlerweile jedem geläufig sein sollten.
        Mir geht es ausschließlich darum, dass es uns nicht zusteht, Einzelentscheidungen eines Arztes mit Bewertungen wie "unverantwortlich" infrage zu stellen. Inzwischen bist Du ja zurückgerudert.

        Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          Heribert, seit der Prostatakrebserkrankung meines Vaters bin ich stiller Mitleser dieses Forums gewesen. Ich war begeistert von Foristen die eigenverantwortlich zum Manager ihrer Krankheit wurden und sich auch mal gegenüber ärztlichen Meinungen positionierten. Dieses Forum prägte also wesentlich meine kritische Haltung gegenüber ärztlicher Meinungen. Ich habe also indirekt diesem Forum meine kritische Haltung gegenüber meines ehemaligen Urologen zu verdanken, der mir als "Einzelentscheidung" die radikale Prostataektomie empfahl. Das heute meine Prostata noch dort sitzt wo sie sein sollte ist also ein Verdienst dieses Forums!

          Spätestens seit Dr. Google viel komplett der Epos des Halbgott in Weiß, dessen Meinung unanfechtbar ist. Medizinier müssen sich heute mehr den je mit kontroversen Meinungen der Patienten auseinander setzten. Dazu tragen auch wesentlich Foren wie dieses bei. Ein Arzt muss das im Jahr 2021 aushalten können. Falls natürlich Nonsens in Foren verbreitet wird ist es nach meiner Meinung auch die Pflicht anderer Foristen*innen korrigierend einzugreifen, gerade weil sich der Stellenwert von solchen Meinungsportalen massiv geändert hat.

          Auch im wissenschaftlichen Diskurs sind heute Kritik und unterschiedliche Meinungen durch Patienten gefragt, die es ja wesentlich betrifft. Dies ermöglicht und garantiert Fortschritt.

          Es steht uns nicht, zu Patientenentscheidungen zu hinterfragen, den hierzu ist einzig der jeweilige Patient für sich selbst verantwortlich. Es sollte aber unser beide Interesse sein auch Fehler beim Namen nennen zu dürfen. Dies trägt zur mündigen Meinungsbildung in diesem Forum bei.

          Michael

          Kommentar


            Michael, ich kenne Deine kritische Haltung, auch, dass sie durch eigenes Erleben entstanden ist!

            Trotzdem steht es Dir/uns nicht zu, die Entscheidung eines Arztes bei seinem Patienten zu kritisieren, den Du nicht einmal kennst und dann auch noch die Beweggründe des behandelnden Arztes als unverantwortlich zu benennen.

            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              Ich hatte das gleiche Mittel letztes Jahr, hatte nichts!! Mir ging es gut.
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

              Kommentar


                Ich kapituliere. Da keiner von uns den jeweiligen Ratsuchenden oder Fragesteller persönlich kennt sind nahezu 80% aller Beiträge dieses Forums als grenzwertig oder sogar gegen ärztliche Meinungen einzustufen.

                Wenn wir z. B. einem Ratsuchenden ein mpMRT vor einer Biopsie empfehlen, dessen Arzt aber gleich biopsieren will torpetieren wir ärztliche Kompetenz? Wir kennen den Patient nicht und auch nicht die Motivation des Arztes zur sofortigen Biopsie.

                Unter diesem Aspekt ist der Sinn eines Forums von Patienten für Patienten zu hinterfragen.
                Einzig entscheidend ist doch welche Schlüsse der jeweilige Ratsuchende / Fragesteller aus den gewonnen Informationen zieht. Für diese ist er dann alleine verantwortlich.

                Ich selbst bin an dieser Stelle raus. Das Forum unter diesem Aspekt betrachtet macht für mich keinen Sinn. Mit diesem Post endet meine Tätigkeit in diesem Forum.

                Machts gut!

                Michael

                Kommentar


                  Zitat von Mikel1
                  Mit diesem Post endet meine Tätigkeit in diesem Forum.

                  Machts gut!

                  Michael
                  LieberMichael,

                  das wäe aber sehr schade. Du hast die Nacht doch trotz Frust gut überstanden ? Bitte bleibe an Bord dieses Forums. Deine Beiträge sind wichtig!!
                  Du hast ein so umfangreiches Wissen, welches das Forum nicht einbüßen sollte.

                  Das schreibt Optimist Harald.

                  Herzliche Grüße

                  Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs

                  Kommentar


                    Michael, das wäre echt schade.
                    Heribert hat sich nur an dem Ausdruck "unverantwortlich" gestoßen. Streng genommen handelt ein Arzt so, wenn er Maßnahmen durchführt, die ihm von den Krankenkassen, Leitlinien, Complianceregeln oder Chefärzten vorgegeben werden und die er selbst nicht für richtig hält. Ein inkompetenter Arzt kommt nicht in diese Situation, weil er dann, wenn er überfordert ist, einfach alles macht, was von höheren Instanzen empfohlen wird. Für den Patienten ist es aber zunächst egal, warum er auf eine bestimmte Art behandelt wird. Das Maß an Selbstverantwortung bestimmt sein Verhalten gegenüber Ärzten, und das Forum fördert die Übernahme von Verantwortung für sich selbst - ob von den Initiatoren so gewollt oder nicht.
                    Die gleichwertige Verantwortung von Arzt und Patient für den Körper des Patienten ist ein bereits formuliertes Ideal. Leider reicht das nicht immer: niemand kümmert sich so gut wie du um dich (vielleicht noch deine Liebsten).

                    Heribert, "Medizinische Hinweise sind nur dann gut, wenn sie die Schlussfolgerung daraus dem Arzt überlassen!" ist eine Einstellung, die hoffentlich spätestens in der nächsten Generation überwunden sein wird. Es soll doch genau umgekehrt sein: der Arzt gibt Informationen und Alternativen, der Patient zieht die Schlußfolgerung.
                    "Du selbst kannst ja entscheiden ob Du die Prophylaxe ablehnst und eine Sepsis inkauf nehmen willst oder die Kontrollbiopsie nicht durchführen lässt." Es geht hier nicht um Beliebigkeiten: die Sepsis wird bei Fluorchinolon eher in Kauf genommen als bei Fosfomycin (außer man macht ein Antibiogramm vorher, dann kann das im Einzelfall anders sein). Und die Biopsie ist medizinisch indiziert - ein Auslassen gefährdet (später) das Leben des Patienten: der Patient hat einen Anspruch auf Durchführung nach den Regeln. Es mag ein einzelner Arzt die Biopsie verweigern ohne Ciprogabe (einen solchen Patienten würde man als "Querulanten" bezeichnen!), aber die Mehrheit sollte das anders sehen.

                    Kommentar


                      Evidenzbasierte Medizin soll doch so ablaufen, dass der Arzt die Chancen und Risiken der jeweiligen Therapiemöglichkeiten erklärt und der Patient anhand dieser Informationen entscheidet. So habe ich das wenigstens mal gelernt. Meiner Meinung nach sollte der Patient aber nicht nur im Entscheidungsprozess eine aktive Rolle übernehmen, sondern durchaus aktiv an der Informationsfindung teilnehmen.
                      Arnold
                      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

                      Kommentar


                        @Michael,
                        @Heribert,
                        danke für eure klärenden Erläuterungen zum Ciproflaxin.

                        Die Auseinandersetzung hinterher muß man nicht so ernsthaft betreiben. Heribert, wie oft wird im Bundestag dem Kontrahenten "Verantwortungslosigkeit" vorgeworfen! Warum denn auch nicht hier? Ich kann da Michaels Position durchaus nachvollziehen und hoffe er läßt sich da nicht entmutigen.
                        Grüße
                        Hartmut

                        Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

                        Kommentar


                          Hallo Hartmut,

                          es geht nicht nur um die Ausdrucksweise, vielmehr geht es darum, dass sich Außenstehende anmaßen einen Arzt verantwortungslos zu bezeichnen obwohl wir weder die Eigenheiten des Patienten noch die Beweggründe des Arztes kennen, trotz der Warnhinweise Ciprofloxacin im Einzelfall trotzdem zu verordnen, da eine breite Keimresistens bekannt ist und Cipro immer gut vertragen wurde. So kürzlich geschehen bei einem mir bekannten ehemaligen Kollegen (Kameraden) bei der Kontrollbiopsie.

                          Gruß
                          Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            und keine triftigen Gründe den Einsatz rechtfertigen
                            Habe ich in dem von Dir bemängelten Satz geschrieben. Er beschreibt genau die Ausnahme die die bei Deinem Freund eingetroffen ist.

                            Es wird einen triftigen Grund gegeben haben warum dessen Arzt zu Fluorchinolone tendiert hat.

                            Aber genau dieser Grund lässt sich beim nächsten Mal von Deinem Freund auch hinterfragen. Gerade wenn man Kenntnis von einer Verwendungsbeschränkung hat wäre doch die Antwort für einen selbst hilfreich. Persönlich würde ich meinen Freund jedenfalls darauf hinweisen.

                            Heribert, ich reiche Dir meine Hand in Frieden und hoffe den Disput hiermit beenden zu können. Uns beide geht es doch nur darum das Beste für uns, den Patienten, zu wollen.

                            Michael

                            Kommentar


                              Hallo Michael,
                              Du hast in mehreren Beiträgen die Aussage der Unverantwortlichkeit relativiert und damit meine Bedenken gegenstandslos gemacht. Deshalb bin ich sehr damit einverstanden das Krigsbeil zu begraben um uns wieder dem Wesentlichen zuzuwenden.
                              Also entschuldige, dass ich Dir auf die Füße getreten habe.

                              Herzliche Grüße
                              Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar


                                Hallochen
                                Wollte ja berichten.Biopsie gestern gut überstanden.13 Stanzen , 3 für das Areal was da wohl verdächtig sein soll und 10 normale. 19.5 Auswertung.Bis dahin heißt es hoffen und abwarten. Man wird sehen.
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X