Andy; gleiches kann dir sogar bei PIRADS 5 passieren. Beim 4er wurde bei mir in der verdächtigen Stelle ebenfalls beim zweiten Versuch nichts mehr gefunden.
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Keine Ankündigung bisher.
Mein Kopf raucht
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Morgen allerseits!MRT Bericht ist gekommen:
Diagnose:
D40.0G-Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens:Prostata
KlinischeAngabe:
Z.n. zweimaliger kognitiver Prostatabiopsie ohne Malignitätsnachweis,PSA 16ng/ml
Fragestellung:
V.A PCA,PIRTADS?Fusionsbiopsie?
MRT-Becken:T2TSE sag 3mm,T2TSE cor 3mmT2T axial 3mm,DWI und ADC-Mapping axial 3mm.T1 axial 4mm,T1w
DYN axial 3 mm,T2w axial 5mm
Befund:
Die Größe der Prostata beträgt ca. 50x38x40 mm, daraus ergibt sich ein Volumen von 40 mm und damit eine geringe Prostatavergrößerung.PSA-Dichte von 0,4.
Im T2-Bild ist dieTransitionalzone insgesamt hypointens abgebildet,teilweise mit vereinzelten, Glatt berandeten T2-hyperintensen Knoten-T2-Score 1.Darüber hinaus findet sich in TZa Mitte Apex links eine ca. 14,8 mm (vorher 10mm)große unscharf
begrenzte T2-Hypointensität T2 Score 4(Serie 401 Bild-Nr12)mit Diffusionsstörung und starkes frühes KN-Enhancement.Die Pathologische Veränderungen infiltrieren die angrenzenden Abschnitte der peripheren Zohne links Apikal.
Im T2-Bild ist die Periphere Zone insgesamt hypointens abgebildet und ohne Auffälligkeiten in der DEI und ADC Mapping -T2 Score 3DWI Score 1.
Samenbläschen bds. unauffällig. Harnblase mäßig gefüllt ohne Wandvetdickung.Soweit miterfassr Kolonrahmen unauffällig.
Keine freie Flüssigkeit.Um Mesorektalraum als auch im Obturatorraum keine LKS.Parailiakalund entlang der V. mesenterica inferior keine pathologische LKS.
Keine suspekte passte Läsion.Flüssigkeitsansammlung im Hodensack rechts.
Beirteilung:
Ein Herdbefund in der Transitionalezone(TZ Mitte-Apex links)-Pirats V2.1 Gesamtscore 4 mit Information angrenzender Abschnitte der peripheren Zone.
N.B:
geringe Prostatavergrößerung
Hydrocele rechts.
Was sagt ihr dazu?
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Eine Indexläsion, im Vergleich diesmal wieder festgestellt und jetzt PIRADS 4, ist zunächst einmal ein sicherer Befund. Bei Raster 2mm bis 4mm der Aufnahme ist auch eine Vergrößerung um 5mm wahrscheinlich. Ob das ein PCa ist kann leider nur eine Biopsie zeigen. Der PSA-Wert und die VZ haben gegenüber der Bildgebung nach meiner Ansicht weniger Gewicht; es sind ja auch BPH und leichte Prostatitis festgestellt. Ohnehin zu wenige PSA-Messwerte.
Wenn PCa wird es wohl ein 6 oder kleiner 7a sein.
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Ist die transperineal? Dann brauchst du keine Prophylaxe, außer ein Urin-Antibiogramm hat spezielle Keime ergeben.
Transrektal gibt es keine sicheren Erkenntnisse über Mittel und Dosierung (Fluorchinolone sind nicht mehr zugelassen im Normalfall). Siehe https://www.universimed.com/de/artic...biopsie-110295
Elobact wird wohl gerne genommen - warum, können wir nur raten: https://www.pharmazeutische-zeitung....uroxim-122307/
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