Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Kopf raucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wollte mich ja wieder melden.
    Gestern Auswertung der Biopsie vom 13.5.2022.
    Das war ja nun die dritte jährlich hinter einander.
    Mit acht Stanzen. Vier im angezeigten Areal vom Mrt und vier rechts.
    Die vier rechts nichts! Die vier linksseitig alles Treffer.
    Glaeson-Score 4x5=9!!!
    Also in den ersten beiden Biopsien immer daneben gestochen!!
    Ich habe gestern gedacht was soll das denn.Krass
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

    Kommentar


      Dass ist schon krass, vor allem der relativ hohe Gleason. Wenn man bedenkt, wie oft sie bei Dir schon erfolglos rumgestochert haben. Bleibt zu hoffen, dass noch alles in der Kapsel ist.

      Wenn ich meine Entwicklung so vergleiche, dann habe ich wider besseren Wissens lange keine Biopsie gemacht und bei der ersten sofort einige Treffer erzielt. Mein Glück war, dass der Gleason mit 7a noch im Rahmen war. Allerdings waren aufgrund der etwas längeren - nicht mit mir abgesprochenen - AS-Zeit beide Seitenlappen befallen. Zusätzlich stellte man nach der OP eine R1-Situation fest.

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir für die OP mehr Erfolg, als mit den Biopsien.

      Viel Glück
      Henry
      Gruß von Henry

      Kommentar


        Danke Henry, so richtig habe ich diese Kröte noch nicht geschluckt!
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

        Kommentar


          Wirklich ein überraschend deutlicher Befund, nachdem so lange daneben gestochert wurde. Aber der PSA-Verdopplung zufolge dürfte der Tumor deutlich gewachsen sein. Eine Verdopplungszeit von gut einem Jahr ist eben doch ein guter Indikator, das tatsächlich was faul ist!

          Was sagt denn die Biopsie zur Größe des Tumors?

          Also dann raus damit! Alles Gute!
          Karl
          Nur der Wechsel ist bestaendig.

          Kommentar


            Positiv wäre, wenn nur eine Seite befallen ist. Aber bei nur 4 Stanzen auf der anderen Seite - insgesamt 8 - warum so wenig?
            Wie hoch ist denn der Gleason-5-Anteil (in mm über alle Stanzen)? Hat das die gleiche Pathologie befundet wie die beiden früheren Biopsien?

            Eventuell wäre ein Zweitbefundung sinnvoll. Denn der Befund ist relevant für die Therapiepfade.
            Bei Gleason 9 sagen die Partin-Tabellen: in 30% der Fälle Ausdehnung über die Prostata hinaus, 22% bereits Lymphknoten befallen.
            Han-Tabellen sagen: Rezidiv binnen 5 Jahren bei 23%.
            Die Salvage-Bestrahlung ist damit ziemlich sicher.

            Kommentar


              Hallo Martin WK, Gruß
              Ich habe den Befund zu Hause.Kann morgen noch mal Bescheid sagen und die vier Stanzen genau beschreiben.Der Chefarzt der Klinik wollte unbedingt die Stelle die in zwei aufeinander folgenden mpMRT,s zu sehen war treffen.Nach zwei schon vorhanden Biopsien mit 27 Stanzen ohne Befunde.Rechts waren die vier Stanzen sauber.Er geht davon aus das der Tumor noch in der Kapsel drinne ist. Mußte gleich am Freitag szintigraphie des Skeletts machen.Was da raus kommt ist entscheidend für die Therapie die dann eingeleitet wird. Sind keine Metastasen vorhanden: Op oder Bestrahlung möglich.Gut so? Oder nicht???Mit freundlichen Grüßen Andy
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

              Kommentar


                Andy,

                ob da noch eine Zweitbefundung nötig ist, hängt von deiner Behandlungspräferenz ab, sollte es doch nur ein Gleason 7 sein. Falls du dann nur eine Bestrahlung und keine OP willst, könnte sich durch ein Zweitgutachten etwas am Behandlungsplan ändern. Für ein Downgrading von 9 auf 6 müssten Weihnachten und Ostern auf den gleichen Tag fallen...

                Wenn du aber sowieso eine OP bevorzugst, was bei einem Gleason 9, der hoffentlich noch nicht die Kapsel durchbrochen hat, wohl Standard wäre, kriegst do ohnehin anschließend einen genaueren Befund aus der Pathologie.

                Gruß Karl
                Nur der Wechsel ist bestaendig.

                Kommentar


                  Karl, der Chefarzt möchte unbedingt die OP um zu wissen wie es wirklich ist. Aber nur wenn es keine Knochenmetastasen vorhanden sind, warum weiß ich nicht!
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                  Kommentar


                    Ich denke der Chefarzt ist Urologe und kann die OP durchführen. Das ist ihm natürlich lieber als eine Bestrahlung. Du hast einen Gleason 9, bei der OP wird wohl kaum ein Gleason 8 herauskommen. Von daher wird sich das Wissen durch die OP nicht erheblich bessern.

                    Wenn du Knochenmetastasen hast, gehen die Ärzte davon aus, dass der Tumor schon so stark gestreut hat, dass eine OP keinen Vorteil bringt. Das ist aber nicht ganz richtig, man hat inzwischen festgestellt, dass es doch etwas bringt, wenn nur wenige Knochenmetastasen vorhanden sind. Viele Kliniken operieren daher bei Patientenwunsch auch, wenn Knochenmetastasen da sind.

                    Kommentar


                      Georg danke, werde morgen den Biopsiebericht einsetzen.!
                      https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                      Kommentar


                        Andy, bei deinem PSA, der erst seit kurzem an die 10 heranreicht, glaube ich kaum, dass im Szinti Knochenmetastasen zu sehen sein werden.
                        Nur der Wechsel ist bestaendig.

                        Kommentar


                          Karl ,ich war schon bei 18��
                          https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                          Kommentar


                            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                            Ich denke der Chefarzt ist Urologe und kann die OP durchführen. Das ist ihm natürlich lieber als eine Bestrahlung. Du hast einen Gleason 9, bei der OP wird wohl kaum ein Gleason 8 herauskommen. Von daher wird sich das Wissen durch die OP nicht erheblich bessern.
                            Eine bessere Diagnose zu haben ist kein guter Grund für eine schwere Op mit deutlichen Folgen für Potenz und Inkontinenz. Zumal wenn absehbar ist dass keine therapeutische Konsequenz folgen wird, da ohnehin das ganze Programm folgt, welches zunächst bei ADT endet. Oder glaubt auch der Chefarzt nicht an den Biopsiebefund?
                            Um eine Metastasierung besser auszuschließen sollte bei Hochrisiko-PCA ein PSMA PET/CT gemacht werden; das Szintigramm ist schnell und billig, aber als alleinige Maßnahme outdated. Ein Durchbruch der "Kapsel" würde die RPE versagen lassen, auch da kann die Lokalisation durch das PET/CT verbessert werden. Zusätzlich gewinnt man ein Vergleichsbild für die bei Gleason 9 zu erwartenden Folgebehandlungen; auch falsch-positive Befunde in der Zukunft werden dann weniger.
                            Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                            Wenn du Knochenmetastasen hast, gehen die Ärzte davon aus, dass der Tumor schon so stark gestreut hat, dass eine OP keinen Vorteil bringt. Das ist aber nicht ganz richtig, man hat inzwischen festgestellt, dass es doch etwas bringt, wenn nur wenige Knochenmetastasen vorhanden sind. Viele Kliniken operieren daher bei Patientenwunsch auch, wenn Knochenmetastasen da sind.
                            Georg, vielleicht kannst du dazu einmal auf die Belege verweisen. Tumormassenreduktion klingt gut, hat aber ihren Preis.

                            Kommentar


                              Martin WK, ich glaube ich mus den Befund hier reinstellen. Wie macht man Fotos hier rein???
                              https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                              Kommentar


                                Bei „wichtige links zum Thema PK“ findest Du bei



                                unter Pkt. 10 eine Anleitung zum Einstellen von Bildern.


                                Franz
                                https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X