Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hola Victor und Silvia,
    Eure Antwort habe mich sehr geholfen, und langsam verstehe bissien etwas mehr.

    Mit unsere Krankheit muss der Mensch erstmals mit dem Kopf es verarbeiten, ich habe bis jetzt keine Psychische Probleme, bin ein sehr positiver denkender person.

    Ich denke schon dass mit der Bestralung gut wird, und wenn nicht probieren etwas anderes (weis ich nicht was) aber so wie ich sehe die Medizin mache manchmal grosse vorschrite.
    Und es geht auch um das gute Geld dass mit uns verdienen. Soll es Ihnen gut gegönnt. (Wie schreibe mann der Satz richtig ?)

    Und,
    Wie schreibe ein lieber Betrofener........immer positiv denken.....
    Saludos cordiales
    José

    Kommentar


      #32
      Ich bin im PC etwas überfordert deshalb hier meine Frage, Guten Tag,

      Seit Mitte April meine Lebensqualität ist ziemlich hin.

      Will ich kurz Fassen und gezielte Fragen stellen.
      Habe am Fr.09 Juni meine erste Strahlentherapie in der Metastase in meinem linken Beine begonnen.

      Seit dem, 10 Bestrahlungen. Die schmerzen am Bein aber sind nicht nur gleich sondern viel intensiver geworden, so dass ich nur mit größter Mühe und mit Krieken laufen kann(wenn man betrachtet laufen, eine linke beim abschleppen)

      Höllischer schmerzen und verstopfe ich mich aller par stunden 2 Tabletten Metamizol 500mg. Jedoch leider nicht sehr effektiv.

      Nächste Woche sind noch 3 Bestrahlungen geplant und am Do.29 Gespräch mit Strahlentherapie Ärztin. Was muss Ich Ihr Fragen?

      Ich bin etwas unsicher, weil die schmerzen am Bein werden immer intensiver als ob nichts geschehen wäre. Oder es ist noch zu früh um Resultate zu erzielen oder, oder, oder. Warum werden die schmerzen so heftig, statt zu reduzieren? Ist ein normaler Vorgang.

      Frage:….. Bin ich in der Strahlentherapie Klinik Wetzlar gut aufgehoben?

      Bekomme ich dort die richtige Bestrahlungsdosis bzw. ist für meine Metastasen der richtige Ort. ???

      Über Personal will ich nicht reden, die sind alle etwas Besonderes, freundlich, hilfsbereit, ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

      Ich wohne 6-7 Km entfernt, werde mit Taxi hin und zurück gefahren deshalb in Wetzlar. Oder ist gleich in welcher Klinik Mensch sich bestrahlen lasse.
      Meine PSA zur Zeit 43,8

      Kommentar


        #33
        Ich hatte erst vor kurzen eine Bestrahlung einer Rippe, auf der eine Metastase gefunden wurde. Der Arzt hat mich darauf hingewiesen das es sein kein das der Knochen bricht durch die Bestrahlung. Bist du auch drauf hingewiesen worden und ist das schon untersucht worden?
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #34
          Halo Michi,ich hatte bei den Bestralungen an dich gedacht weil ich las, dass du 40 Bestralungen hattes.
          Vor die erste Bestralung, am Tag de Marquierung, habe eine Bestrahlung Ärztin mich gesagt das dieser Metastase in einer sehr ungünstiger Lage wäre und mir empfohlen eine Chirurgische operation mit der implantation von 2 Eisen.Der eine Längst um den Obere Knochen (wo metasstase ist)
          und das andere quer oben drüber.
          Das alles warscheinlich um eine Operation von fast 2 1/2 -3 Stunden dauer.
          Sie sagte die Bestrahlung kann auf jedem Fall paralel gemacht werden.
          Ich habe de moment abgelent und bin aber beim laufen mit den Kriken die ganze Zeit im gedanken und sehr vorsichtig da ich angst habe das vielleicht brechen kann.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Pablito Beitrag anzeigen
            Vor die erste Bestralung, am Tag de Marquierung, habe eine Bestrahlung Ärztin mich gesagt das dieser Metastase in einer sehr ungünstiger Lage wäre und mir empfohlen eine Chirurgische operation mit der implantation von 2 Eisen.Der eine Längst um den Obere Knochen (wo metasstase ist)
            und das andere quer oben drüber.
            Das alles warscheinlich um eine Operation von fast 2 1/2 -3 Stunden dauer.
            Sie sagte die Bestrahlung kann auf jedem Fall paralel gemacht werden.
            Ich habe de moment abgelent und bin aber beim laufen mit den Kriken die ganze Zeit im gedanken und sehr vorsichtig da ich angst habe das vielleicht brechen kann.
            Hola José,

            wenn es noch möglich ist würde ich die, von Deinen Ärzten empfohlene, chirurgische Operation zusätzlich zur Bestrahlung wählen.

            Siehe dazu auch:
            2.02.2023
            SpringerLink
            Aktuelle interdisziplinäre Behandlung von Knochenmetastasen
            https://link.springer.com/content/pd...23-01304-1.pdf


            Zitat von Pablito Beitrag anzeigen
            Seit Mitte April meine Lebensqualität ist ziemlich hin.

            Will ich kurz Fassen und gezielte Fragen stellen.
            Habe am Fr.09 Juni meine erste Strahlentherapie in der Metastase in meinem linken Beine begonnen.

            Seit dem, 10 Bestrahlungen. Die schmerzen am Bein aber sind nicht nur gleich sondern viel intensiver geworden, so dass ich nur mit größter Mühe und mit Krieken laufen kann(wenn man betrachtet laufen, eine linke beim abschleppen)

            Höllischer schmerzen und verstopfe ich mich aller par stunden 2 Tabletten Metamizol 500mg. Jedoch leider nicht sehr effektiv.
            Zu den Schmerzen,
            wie ich Dir schon geschrieben habe, solltest Du Deine Ärzte auf Deine Schmerzen unbedingt aufmerksam machen
            und Dich nach einen Opiat wie Oxycodon oder nach dem stärken Hydromorphon (plus Movicol) plus Koanalgetika erkundigen.


            Siehe auch:

            10.07.2017
            Krebsinformationsdienst | Deutsches Krebsforschungszentrum - dkfz
            Tumorschmerztherapie
            Beschwerden lindern, Ursachen beseitigen
            www.krebsinformationsdienst.de/leben/schmerzen/schmerzen-therapiemoeglichkeiten.php


            Wünsche Dir viel, viel Glück / Te deseo mucha, mucha suerte
            Herzliche Grüße / Saludos Cordiales
            TAO

            Anmerkung:
            Bei den Bestrahlungen meiner Knochenmetastasen (im linken Becken (3/2018), 9 Stück in der Brustwirbelsäule (6/2018) und bei zwei Knochenmetastasen in den Rippen (7/2019)) verschwanden die Schmerzen immer relativ schnell.

            Kommentar


              #37
              Hola José,

              Buprenorphin ist sehr, sehr stark; ca. 75 mal stärker als Morphin. Für den Anfang ist Buprenorphin wahrscheinlich zu stark.


              Vermute Dein Arzt wird mit Hydromorphon beginnen, das ist ca. 5-8 Mal potenter als Morphin und auch ein sehr starkes und gutes Schmerzmittel für Tumorschmerzen. Evtl. ergänzt mit einem Co-Analgetika wie Amitriptylin (ein Antidepressiva) und/oder Pregabalin (ein Antikonvulsiva).
              Hier solltest Du Deinen Arzt vertrauen. Die Dosis kann auch später durch Deinen Arzt angepasst werden. Allerdings nur durch Deinen Arzt!

              Herzliche Grüße / Saludos Cordiales
              TAO

              Kommentar


                #38
                Hola TAO,
                Danke für die Antwort.
                Habe gerade mit meine Hausartzspraxis und um eine Rezepte von Hydromorphon + Movicol gebettet.

                Normalaweise laufe hin, (Knap 1 Km) jedoch zZ. schwer.

                Dieser Praxis ist das beste dass mich pasieren konnte, freundlich ohne ende, engegenkommen, sehr hilfbereit, bin froh dass ich Sie habe.

                Die bestellen es gleich an die Apotheke (100 meter) von zuhause entfernt.

                Habe die Apotheke gleich E-Mail gesendet und hoffe bringen (wenn vorhanden) dass medikament ins Haus.

                Muchas gracias de nuevo por tu informacion.Y espero algun dia poder verte y tomar un cafe juntos.
                Vielen danke nochmals für die Info.

                Saludos Cordiales
                José M.

                Kommentar


                  #39
                  Zitat von Pablito Beitrag anzeigen
                  Habe gerade mit meine Hausartzspraxis und um eine Rezepte von Hydromorphon + Movicol gebettet.

                  Normalaweise laufe hin, (Knap 1 Km) jedoch zZ. schwer.

                  Dieser Praxis ist das beste dass mich pasieren konnte, freundlich ohne ende, engegenkommen, sehr hilfbereit, bin froh dass ich Sie habe.

                  Die bestellen es gleich an die Apotheke (100 meter) von zuhause entfernt.

                  Habe die Apotheke gleich E-Mail gesendet und hoffe bringen (wenn vorhanden) dass medikament ins Haus.
                  Hola José,

                  denke Du bekommst es heute Abend noch, spätestens dann Morgen. Die Movicol-Einnahme nie vergessen!

                  Lebe selbst jetzt fast 4 Jahre mit einer Hydromorphon-Therapie und komme gut damit zurecht.

                  Zitat von Pablito Beitrag anzeigen
                  Muchas gracias de nuevo por tu informacion.Y espero algun dia poder verte y tomar un cafe juntos.
                  Vielen danke nochmals für die Info.
                  De nada,
                  Quizás podamos quedar para tomar un café alguna vez.

                  Herzliche Grüße / Saludos Cordiales
                  TAO

                  Kommentar


                    #40
                    Guten Tag,
                    Also ich kam gestern gerade von der Bestrahlung und Bote habe auf mich schon gewartet.

                    Habe um 4pm Tablette eingenohmen,2 Stunden später musste ich mich übergeben.
                    Ich lesse immer sorfältig nebenwirkungen.

                    Heute Nacht um 3am schreklich gefühlt,schuttelfrost,schmerzen sowieso. Habe dann eine 2 Tablette eingenohmen.
                    Nicht besser geworden.
                    Habe mein Sohn gebettet sich ein Par Tage frei zu nehmen.

                    Ich habe für Heute zur Bestrahlung Taxi abbestellt un lasse ich mich von mein Sohn fahren.

                    Die Tabletten das ich nehme sind 8mg. Es gibst auch stärkere deshalb ich denke (und hoffe) dass alle 12 Stunden 1 Tablette nehmen darf, da mit 18mg und 24 mg gebe.
                    Die schmerzen sind immer nocht gewaltig, dieser metastase lasse sich nicht runder kriegen.
                    Ist möchte eure Meinung Fragen ob das zuviel ist oder soll ich mich gedulden.

                    Laufen gehe einigermasse noch, die rechte Beine leistet gute Arbeit.
                    Die linke Beine aber, je nachdem in jeder kleinste Falche bewegung ist horror.

                    Also nochmal die Frage alle 12 Stunden eine Tablette ist das Zuviel oder Schadet ich mich selber statt zu heilen bzw.zu helfen.

                    TAO 4 Jahre Hydromorphon Therapie, aller Achtung und noch dazu soviele wiessen und Zeit nehmen um uns andere betroffene zu helfen.
                    Danke vielmals dafür.
                    Saludos cordiales
                    José M.

                    Kommentar


                      #41
                      Zitat von Pablito Beitrag anzeigen
                      Habe um 4pm Tablette eingenohmen,2 Stunden später musste ich mich übergeben.
                      Ich lesse immer sorfältig nebenwirkungen.

                      Heute Nacht um 3am schreklich gefühlt,schuttelfrost,schmerzen sowieso. Habe dann eine 2 Tablette eingenohmen.
                      Nicht besser geworden.
                      Habe mein Sohn gebettet sich ein Par Tage frei zu nehmen.

                      Ich habe für Heute zur Bestrahlung Taxi abbestellt un lasse ich mich von mein Sohn fahren.

                      Die Tabletten das ich nehme sind 8mg. Es gibst auch stärkere deshalb ich denke (und hoffe) dass alle 12 Stunden 1 Tablette nehmen darf, da mit 18mg und 24 mg gebe.
                      Die schmerzen sind immer nocht gewaltig, dieser metastase lasse sich nicht runder kriegen.
                      Ist möchte eure Meinung Fragen ob das zuviel ist oder soll ich mich gedulden.

                      Laufen gehe einigermasse noch, die rechte Beine leistet gute Arbeit.
                      Die linke Beine aber, je nachdem in jeder kleinste Falche bewegung ist horror.

                      Also nochmal die Frage alle 12 Stunden eine Tablette ist das Zuviel oder Schadet ich mich selber statt zu heilen bzw.zu helfen.
                      Hola José,

                      die Medikation nicht selbstständig erhöhen! Änderungen der Opiat-Medikation nur nach Rücksprache mit dem Arzt!!!


                      Wenn die Bestrahlung vorbei ist,
                      kannst Du Deinen Hausarzt bitten, Dich auf eine Palliativstation zur "Symptomlinderung ambulant nicht beherrschbarer Schmerzen und Psychosozialen Betreuung des Patienten" einweisen zu lassen.
                      Die Palliativärzte sollten Deine Schmerzen in den Griff bekommen.

                      Bis dahin wäre die Möglichkeit die Durchbruchschmerzen mit "PALLADON 1,3 mg Hartkapseln oder bzw. HYDROMORPHON akut 1,3 mg Hartkapseln zu behandeln;
                      frage Deinen Hausarzt danach.

                      Das mit dem Übergeben sollte sich nach einer Eingewöhnungszeit legen.

                      Und die normalen Hydromorphon retardiert (12 Stunde wirksam) gibt es auch in höheren Dosierungen.
                      Die Dosis sollte schrittweise bis zur optimalen Schmerzstillung gesteigert werden.


                      War selbst 09/2019 (nach sehr umfangreichen Knochenmetastasen-Bestrahlungen) auf einer guten Palliativstation zur Symptomlinderung ambulant nicht beherrschbarer Schmerzen. Das hat mir damals sehr geholfen.

                      Espero que te sientas un poco mejor pronto / Hoffe Dir geht es bald wieder etwas besser
                      Te deseo buena suerte / Wünsche Dir viel Glück
                      TAO


                      PS. Selbst nehme ich zurzeit die 4mg Hydromorphon mit Koanalgetika als Begleitmedikation.

                      Kommentar


                        #42
                        Muchas gracias, vielen dank.

                        Habe die Antwort kopiert und nehme mit morgen zur Onkologin. Da morgen habe termin für 1x Trenantone und besprechung über weiter Hormon medikamente.
                        Und Freitag gehe zu Hausartz un lase mir ein Termin zur Palliativstation zur "Symptomlinderung ambulant nicht beherrschbarer Schmerzen und Psychosozialen Betreuung des Patienten" einweisen zu lassen.

                        Muchas gracias de nuevo. Vielen dank nochmals.

                        Saludos cordiales
                        José M.

                        Kommentar


                          #43
                          Hola José,

                          wollte Dich fragen, wie es Dir nach der OP geht
                          und ich hoffe die Schmerzen lassen jetzt langsam nach.

                          Te deseo buena suerte / Wünsche Dir viel Glück
                          Saludos cordiales / Herzliche Grüße
                          TAO

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X