Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktion bei Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
    Die Reha soll nun am 17.02. in der Sinntalklinik in Bad Brückenau beginnen.
    Der Beginn musste wegen meiner Coronainfektion und einem anschließendem Arzttermin auf den 14.03.2022 verschoben werden.
    Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
    Am 15.02. gehe ich ins Labor und lasse mir Blut für die Bestimmung des PSA-Wertes abnehmen.
    Hat leider auch nicht geklappt, ich war zwar schon freigetestet, aber das Labor ist seit diesem Jahr für Publikumsverkehr gesperrt. Demzufolge war ich in meiner OP-Klinik (zum Urologen mag ich nicht mehr) und habe dort die zweite Trenantone-Spritze bekommen und gleich Blut für den PSA abgegeben.
    Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. Vor dem Bestrahlungsbeginn und der Injektion einer Trenantone-Spritze lag er bei 0,79 ng/ml. Wenn ich vergleichsweise den Rückgang von 2020 heranziehe, dann müsste er eigentlich bei < 0,01 ng/ml angekommen sein. Das klingt zwar utopisch, aber in 2020 fiel er ohne Bestrahlung von 0,73 ng/ml auf < 0,04 ng/ml.
    Gestern habe ich das Ergebnis per Post bekommen. Leider war es mit < 0,3 ng/ml nicht ganz mein Wunschergebnis von < 0,1 ng/ml, aber für einen Hoffnungsschimmer reicht es immer noch. Dennoch mache ich mir Sorgen, weil der Verringerung - trotz zusätzlicher Bestrahlung - nicht größer ist als in 2020. In 2020 habe ich 15 Tage nach den gemessenen 0,73 ng/ml mit der Trenantone-Gabe begonnen. Demzufolge konnte der Wert noch auf den Vergleichswert von 0,79 ng/ml ansteigen und ist danach innerhalb von 78 Tagen auf < 0,04 gefallen. Jetzt ist er nach 96 Tagen trotz zusätzlich erfolgter Bestrahlung lediglich auf
    < 0,03 ng/ml gefallen. Demzufolge hat die Bestrahlung einen Mehrwert von 0,01 ng/ml gebracht.
    Gruß von Henry

    Kommentar


      Entweder bin ich jetzt begriffsstutzig oder es ist einfach schon zu spät am Sonntag.
      Du schreibst:
      Leider war es mit < 0,3 ng/ml nicht ganz....
      und weiter unten : Jetzt ist er nach 96 Tagen trotz zusätzlich erfolgter Bestrahlung lediglich auf < 0,03 ng/ml gefallen.
      < bedeutet doch kleiner als und einmal redest Du von < 0,3 dann von 0,03, da ist eine Zehnerpotenz Unterschied zwischen beiden. Was stimmt denn nun? Dummerweise könnte nämlich <0,3 auch <0,03 sein.
      Gruß
      Ein ratloser Arnold
      Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

      Kommentar


        Zitat von Barnold Beitrag anzeigen
        Entweder bin ich jetzt begriffsstutzig oder es ist einfach schon zu spät am Sonntag.
        Du bist nicht begriffsstutzig, aber für mich war es einfach schon zu spät. Ich hätte lieber zeitig ins Bett gehen sollen.

        Natürlich stimmen die < 0,03 ng/ml. Das Zehnfache würde mir jede Hoffnung nehmen. Wobei hier genügend andere mit so schlechten Werten nicht aufgeben. All denen meine Hochachtung.
        Gruß von Henry

        Kommentar


          Nach einem Anruf in der Urologie des Krankenhauses erklärte man mir, dass das Krankenhauslabor keine kleineren Werte vermerkt. D. h. alles was kleiner als 0,03 ist wird mit 0,03 angegeben. Demzufolge waren meine Sorgen unbegründet, denoch war der Anruf zur Beruhigung meiner Psyche wichtig. Jetzt kann ich zufrieden sein und muss mir keine unnötigen Gedanken machen.

          Gruß
          Henry
          Gruß von Henry

          Kommentar


            In deinem Profil steht nichts von einer Salvage-Bestrahlung. Normalerweise würde man, nachdem man das Lokalrezidiv erkannt hat, eine Bestrahlung der Prostata machen und evtl. sechs Monate danach Hormontherapie. Im Moment sieht es so aus, als wenn du bis an dein Lebensende ADT machen sollst.

            Kommentar


              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              In deinem Profil steht nichts von einer Salvage-Bestrahlung.
              In meinem Profil steht dazu folgendes:
              16.11.2021 Beginn Bestrahlung 33 Fraktionen a 2 Gy (2 Bögen)
              06.01.2022 Ende Bestrahlung mit 2 Fraktionen a 2 Gy (1 Bogen)
              Das stand bereits da, als Du Deinen Kommentar abgegeben hattest.
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Normalerweise würde man, nachdem man das Lokalrezidiv erkannt hat, eine Bestrahlung der Prostata machen und evtl. sechs Monate danach Hormontherapie.
              Darüber haben wir bereits ab #171 diskutiert. Wobei wir damals - wie jetzt durchgeführt - von einer begleitenden Hormontherapie ausgegangen sind.
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Im Moment sieht es so aus, als wenn du bis an dein Lebensende ADT machen sollst.
              Wie kommst Du zu dieser Aussage?
              Gruß von Henry

              Kommentar


                Die Aussage basierte darauf, dass ich annahm, es wäre keine Salvage-Bestrahlung erfolgt sondern statt dessen mit Hormontherapie begonnen worden. Das wäre dann lebenslang, ggfs. mit Pausen. In deinem Fall halte ich sechs Monate ADT nach der Bestrahlung für ausreichend.

                Kommentar


                  Danke für Deine korrektive Meinung lieber Georg. Ich hatte schon leise Zweifel an meinem Vorgehen. Ich denke auch, dass ich die HB nach 6 Monaten beende. Spätestens danach wird sich zeigen, wo ich stehe.
                  Gruß von Henry

                  Kommentar


                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    In deinem Fall halte ich sechs Monate ADT nach der Bestrahlung für ausreichend.
                    Wobei sich die Zeiten der beiden Therapien um fast zwei Monate überschnitten haben.
                    Gruß von Henry

                    Kommentar


                      Ich würde schon sehen, dass ich sechs Monate ADT nach der Bestrahlung mache. Weitere Monate schaden nicht, es geht nur um die Vermeidung der Nebenwirkungen. Eine ADT vor der Bestrahlung hat nicht die gleiche Wirkung wie nach der Bestrahlung.

                      Kommentar


                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        Eine ADT vor der Bestrahlung hat nicht die gleiche Wirkung wie nach der Bestrahlung.
                        Ich habe beide Therapien zeitgleich angefangen.

                        Im übrigen hat die 2. Trenantone-Spritze, die ich am 16.02.2022 bekommen habe, ihre Spuren hinterlassen. Die Nadel hat wohl ein Änderchen erwischt, so dass sich auf meiner Bauchdecke ein Hämatom mit einem Querschnitt von 2 - 3 cm gebildet hat. Muss ich nun fürchten, dass darunter die Wirksamkeit der Behandlung leidet?
                        Gruß von Henry

                        Kommentar


                          Ich glaube nicht, aber das kannst du ja auch deinen Urologen fragen.

                          Kommentar


                            Zitat von W.Rellok Beitrag anzeigen
                            Wie hat sich der Blutdruck entwickelt? Ihr kontrolliert sicher …
                            Meiner hat sich trotz Ramipril 2,5 mg 1-0-1 verschlechtert.
                            Gruß von Henry

                            Kommentar


                              Hallo Trekker,

                              Meiner hat sich trotz Ramipril 2,5 mg 1-0-1 verschlechtert.
                              - Ramipril 5 mg täglich ist eine geringe Dosis
                              - Arzt fragen nach Erweiterung bzw. Ergänzung
                              - Grundsätzlich sollten Maximaldosierungen vermieden werden, stattdessen
                              - Leitliniengerecht: Kombinationstherapie mit Ramipril, Diureticum und Calciumantagonisten

                              Winfried

                              Kommentar


                                Hallo Henry,

                                ich will deinen Tread nicht stören.

                                Zur leitliniengerechten Behandlung des erhöhten Blutdrucks gehört der Hinweis, dass nach jüngsten Erhebungen (Mahfoud F, Clin Res Card 2022) in Deutschland nur 11% der Patienten mit einer fixen Kombination behandelt werden.

                                Das bedeutet eine große Zahl an Patienten wird f a l s c h behandelt (ich sage das bewusst, weil ich jahrzehntelange Erfahrung mit der Blutdruckbehandlung habe).

                                Winfried

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X