Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktion bei Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Kombi ist Felodipin Stada 10mg zusammen mit Torasemid 5mg. Normalerweise reicht das, jetzt während und nach meiner verlängerten OP-Zeit ist mein Blutdruck nur selten unter 150/160 (oberer Wert). Solange dieser unter 180 bleibt, wird hier in der Martini-Klinik nicht eingegriffen. Körperlich bemerke ich, im Gegensatz zu sonst, den erhöhten Blutdruck kaum.
    VG
    Jens
    https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

    Kommentar


      Ich bin seit dem 14.03. in Bad Brückenau zu AHB. Seit dem ist mein Blutdruck im Schnitt bei ca. 150/90. In der zweiten Woche hat man hier eine Langzeitmessung angeleiert. Leider hatte mein zuständiger Arzt (Urologe) das Ergebnis bei der Visite in der darauffolgenden Woche nicht vorliegen.

      Er will sich mit dem Internisten der Klinik kurzschließen und mir am Freitag Bescheid geben. Da ich mit täglich 2,5 mg recht niedrig eingestellt bin, haben wir bis dahin erstmal eine Verdoppelung auf zweimal 5 mg beschlossen. Die zweite Messung am heutigen Tag ergab den sehr guten Wert von 118/74. Schön wäre, es bliebe dabei.

      Hier hat man auch einen PSA-Test gemacht, der fiel mit 0 01 ng/ml sehr zufriedenstellend aus. Auch sonst gefällt es mir hier sehr gut. Die Landschaft eignet sich optimal zum Wandern und Radfahren. Bei dem schönen Wetter der letzten zwei Wochen bin ich laut der App meines Handy mehr als 200 Km gewandert.

      Es grüßt
      Henry
      Gruß von Henry

      Kommentar


        Das wärenb ja, wenn ich richtig überschlagen hab, ca. 20.000 Schritte am Tag? Respekt.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          Stand heute: 20.738 Schritte,
          Durchschnitt aus 14Tagen.
          Gruß von Henry

          Kommentar


            Hast du keine Anwendungen?
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              Ich mach das auch in Teilabschnitten. In jeweils 2 Std kommt man auch weit. Ich hatte zuvor gebeten, mir längere Unterbrechungen einzubauen, damit ich Touren machen kann. Leider hat man das höchst selten berücksichtigt.

              Deshalb lasse ich sch mal eine Anwendung oder das Abendessen ausfallen. Wenn z. B. um 15:30 Uhr Laufgruppe angesetzt ist, dann marschier ich um 14:00 Uhr los und komme zwischen 18:00 und 19:00 Uhr zurück.
              Gruß von Henry

              Kommentar


                Allerdings macht mir der Blutdruck zu schaffen. Nachdem er nach der Verdoppelung der Ramipril-Gabe ein einziges Mal mit 118/74 niedrig war, war er bei den letzten 7 Messungen meist > 150/90. Heute Morgen z. B. bei 157/101.

                Das macht mich noch krank 🤢
                Gruß von Henry

                Kommentar


                  Genau so habe ich es bei meiner letzten Kur gemacht. Nachdem ich 3x in derselben Klinik war, brauchte ich mir die Vorträge ja auch nicht mehr anhören. Ich war auch die kpl. Zeit, wenn das Wetter passte, unterwegs. Ich ließ sogar oft das Abendessen ausfallen.
                  Die Gegend rund um Passau ist auch sehenswert. Ich mache sogar jedes Jahr noch Kurzurlaub mit meiner Frau dort.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                    Allerdings macht mir der Blutdruck zu schaffen. Nachdem er nach der Verdoppelung der Ramipril-Gabe ein einziges Mal mit 118/74 niedrig war, war er bei den letzten 7 Messungen meist > 150/90. Heute Morgen z. B. bei 157/101.

                    Das macht mich noch krank 濫
                    Nachdem noch in der Klinik Ramipril durch Candesartan ersetzt wurde, stieg der Blutdruck auf unglaubliche 223/126.Obwohl ich den Wechsel rückgängig machen wollte, empfahl man mir eine Verdoppelung der 2 x 8 mg auf 2 x 16mg Candesartan. Ich telefonierte mit meinem Hausarzt und der verschrieb mir zu den 8 mg Candesartan ein rein pflanzliches Beruhigungsmittel, von dem ich morgens und abends jeweils 2 Pillen schlucke. Seitdem hat sich der Blutdruck halbwegs normalisiert. Gerade eben gemessen: 127/75.
                    Gruß von Henry

                    Kommentar


                      Nachdem ich am 04.04. von der AHB zurückgekehrt bin, war ich bei erstmals am 14.04. bei meinem neuen Urologen. Er meinte, ich solle mit Rücksicht auf meine Herzproblemen, sicherheitshalber nicht mehr die dritte Trenantone-Spritze nehmen. Der PSA-Wert hätte sich vielversprechnend entwickelt. Er ist nach Bestrahlung und gleichzeitiger Gabe von Trenantone - zuletzt gemessen am 15.03.2022 - auf < 0,01 ng/ml gefallen. Ich hatte am 12.11. die erste Trenantone-Spritze bekommen und danach am 16.11.2021 die Bestrahlung begonnen und 30 Tage Bicalutamid geschluckt.
                      Gruß von Henry

                      Kommentar


                        Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                        ein rein pflanzliches Beruhigungsmittel
                        127/75 ist doch ein guter Wert! Hin und wieder schwankt mein Blutdruck ebenfalls mal wieder, geht hoch, trotz Tabletten. Meist beruhigt sich das wieder nach einigen Tagen.

                        Probiere ich bei längeren guten Messergebnissen, die tägliche Gabe zu verringern, bekomme ich nach wenigen Tagen die Quittung. Blutdruck geht wieder hoch; z. B. 155/85. Nehme ich dann wieder die normale Eingabe dauert es wieder einige Tage bis mein Blutdruck passt.

                        Welches Beruhigungsmittel hat dir dein Hausarzt verschrieben?
                        VG
                        Jens
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                        Kommentar


                          Zitat von obelix Beitrag anzeigen
                          Welches Beruhigungsmittel hat dir dein Hausarzt verschrieben?
                          Sedacur forte in Tablettenform, wovon ich täglich vier Stück (2-0-2) schlucke.
                          Gruß von Henry

                          Kommentar


                            Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                            Nachdem noch in der Klinik Ramipril durch Candesartan ersetzt wurde, stieg der Blutdruck auf unglaubliche 223/126.Obwohl ich den Wechsel rückgängig machen wollte, empfahl man mir eine Verdoppelung der 2 x 8 mg auf 2 x 16mg Candesartan. Ich telefonierte mit meinem Hausarzt und der verschrieb mir zu den 8 mg Candesartan ein rein pflanzliches Beruhigungsmittel, von dem ich morgens und abends jeweils 2 Pillen schlucke. Seitdem hat sich der Blutdruck halbwegs normalisiert. Gerade eben gemessen: 127/75.
                            Mein Blutdruck hat sich auf wundersame Weise normalisiert und dies obwohl ich seit anfang August das Candesartan von 8 mg auf 4 mg reduziert habe. Bei ganz wenigen Ausreissern bewegen sich die Werte im Schnitt bei 125 zu 75.

                            Dies habe ich sicher nicht nur den Beruhigungspillen (Sedacur) zu verdanken, aber die Erkenntnis, dass ich vieles ruhiger angehen muss, hat sicher mit dazu beigetragen.


                            Über meinen PSA-Wert habe ich - mit Ausnahme im Profil - lange nichts berichtet. Ich hatte einfach Angst, dass er hauptsächlich durch die begleitende Hormonspritzen in den Keller gefahren ist und hernach - wie in 2020 ohne Bestrahlung - sehr schnell wieder steigen wird. Damals hatte er sich nach der letzten Trenantonespritze innerhalb von 8 Monaten von 0,04 auf 0,17 erholt. Zwar habe ich auch jetzt mit einem Anstieg von 0,01 auf 0,04 eine Vervierfachung, aber tatsächlich ist es offensichtlich ein Stillstand, weil die Werte von verschiedenen Laboren stammen und mein Stammlabor keine PSA-Werte kleiner 0,04 ng/ml ausweist. Ich hoffe nur, dass dieser Stillstand nicht nur dem geringen Testosteron-Wert geschuldet ist. Dieser hat sich innerhalb von drei Monaten nur von 0,24 nmol/l auf 1,49 nmol/l erholt. Meine Urologe wollte, dass ich vom Labor auch noch die Werte FSH und LH messen lasse. Leider kann ich mit deren Ergebnissen (FSH=5,2, LH=0,9) noch nichts anfangen, aber da wird mich der Urologe am nächsten Mittwoch sicherlich entsprechend aufklären.

                            Beängstigen tut mich ein anderer Wert. Der sogenannte CK-Wert liegt bei 337 U/l und in der Erläuterung des Laborberichts steht dazu:

                            CK erhöht: Wichtig!

                            Bei Verdacht auf Myokardschädigung/Myokardinfarkt bitte sofort Troponin anfordern und Telefon und Faxnummer mitteilen, um umgehende Erreichbarkeit zu gewährleisten.

                            Nach meiner Herzklappen-Op vor zwei Jahren beunruhigt mich dieser Hinweis doch etwas mehr als mir lieb ist. Vielleicht kann ein Kundiger hier eine hoffentlich beruhigende Aussage treffe, weil ich erst am Freitag einen Termin beim Hausarzt bekommen habe. Beim Kardiologen bekam ich keinen kurzfristigen Termin. Dort kann ich - trotz Privatpatientenstatus - erst im März 2023 antreten. Auf meinen Hinweis, dass ich bis dahin bereits tot sein könne, meinte die Sprechstundenhilfe: Im Notfall müssen Sie halt die 112 anrufen.
                            Gruß von Henry

                            Kommentar


                              Lieber Henry,

                              im Bereich der Herzerkrankungen fehlen uns vertiefte Kenntnisse, so dass die kardiale Labor-Diagnostik auch uns so manche Sorgen bereitet,
                              die wir schon verschiedentlich im Forum thematisiert haben. Bei Victor haben bislang alle der diesbezüglich extrem hohen Werte,
                              die latent lebensbedrohlich erscheinen (insbesondere Troponin T und ProBNP) und nach wie vor doppelt mit ++ markiert und
                              mit Warnhinweisen im Ausdruck erscheinen, keine Bestätigung einer Gefahr oder gar eines erfolgten Herzinfarktes bei der kardiologischen Untersuchung offenbart.
                              Vielmehr wurde die Situation vom Kardiologen als so stabil verbessert beurteilt, dass die nächste Vorstellung erst im nächsten Jahr für erforderlich gehalten wird.
                              Im Ergebnis nehmen wir solche Werte bei Victor daher als Hinweise, die uns Aufschluss über Veränderungen des PCa-Geschehens geben können (#369).

                              Zu einer kardiologischen Entwarnung muss es bei dir nicht auch kommen, kann aber zunächst einmal ein besonnenes Handeln fördern.
                              Dazu gehört unseres Erachtens aber auch, spätestens bei einem Hinweis auf einen Herzinfarkt tatsächlich den Notarzt zu rufen und vorab zumindest ein Telefonat
                              mit dem behandelnden Kardiologen zum Erhalt dessen Einschätzung zu führen.
                              Gelingt dir dies nicht, bleibt eine E-Mail direkt an den Kardiologen (nicht an die Station, das Institut oder die Sekretärin) mit persönlicher Ansprache und der Bitte
                              um eine zeitnahe Kontaktaufnahme. Denn im Gegensatz zum Hausarzt, der im Zweifel auch nicht viel mit den Laborwerten anfangen kann,
                              liegen dem behandelnden Kardiologen deine dazu interessierenden Informationen vor, um die Situation zutreffend beurteilen zu können.

                              Liebe Grüße
                              Silvia
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                              Kommentar


                                CK - CK-MB

                                Lieber Henry,

                                CK und Herzinfarkt - das ist kein Thema für Ferndiagnosen.
                                Bei Brustschmerzen und bei Oberbauchschmerzen mit all seinen Facetten immer den NOTARZT rufen.
                                Du hast eine kardiale Anamnese. Zur weiteren Abklärung werden im Notfall-Labor weitere Werte gemessen, Troponin etc.
                                Ich möchte dich aber hier beruhigen. Deine Schilderungen machen ein akutes Ereignis nicht wahrscheinlich. Dein Hausarzt wird dir eine Erklärung bieten. Zum Facharzt-Termin in nächsten Jahr - da fehlen mir die Worte…

                                Der Wechsel von Ramipril zu Candesartan: ohne Erklärung kann ich hier nicht kommentieren. Liegt ein Entlassungsbericht vor ?
                                Grundsätzlich sind beide Medikamentengruppen gleichwirkend.
                                Das Beruhigungsmittel ist offenbar wirksam. Also zunächst weiter.

                                Silvia hat in ihrer charakteristischen Vorgehensweise den Weg bzw. Ausweg gewiesen. Fachkundige Aufklärung durch den Lotsen.

                                Hier noch die grundsätzliche Erklärung für CK aus Internisten im Netz


                                https://www.internisten-im-netz.de/mediathek/blutbild-erklaerung/kreatin-kinase.html


                                Kreatin-Kinase

                                Warum wird der Kreatin-Kinase-Wert gemessen?

                                Die Kreatin-Kinase (CK), auch als Kreatin-Phosphokinase (CPK) als bezeichnet, spielt eine wichtige Rolle bei der Energiegewinnung und versorgt die Zellen mit Energie. Kreatin-Kinasen kommen in allen Muskelzellen und im Gehirn vor. Es gibt 4 verschiedene Kreatin-Kinasen, die sich etwas im chemischen Aufbau unterscheiden, aber die dieselbe Funktion haben. Die 4 Varianten der Kreatin-Kinase kommen in unterschiedlichen Organen vor, z.B. die Kreatin-Kinase-MB (CK-MB) im Herzmuskel. Die Gesamt-CK ist die Summe aller Kreatin-Kinasen im Körper.
                                Die CK ist ein wichtiger Messwert bei Verdacht auf Schäden an der Skelettmuskulatur oder am Herzen, z.B. bei einem Herzinfarkt. Die Höhe der CK-MB ist ein wichtiger Hinweis auf einen Herzinfarkt: Je höher die CK-MB ist, desto größer ist der Infarkt. Beträgt die CK-MB mehr als 6% der Gesamt-CK, ist dies ein deutlicher Hinweis auf einen Herzinfarkt.

                                Welchen Kreatin-Kinase-Wert sollten Männer aufweisen?

                                Obergrenze: 174 Einheiten pro Liter (Units pro Liter, U/l)
                                Obergrenze CK-MB (Herzmuskel): 24 U/l

                                Winfried

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X