Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reaktion bei Rezidiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komme gerade von meinem Urologen. Er hat die Werte gesichtet und mich gründlich untersucht. Dabei war er sehr zufrieden und hat gemeint, ich solle künftig nur noch alle halben Jahre vorbeischauen.
    Gruß von Henry

    Kommentar


      Komme gerade von meinem Urologen. Er hat die Werte gesichtet und mich gründlich untersucht. Dabei war er sehr zufrieden und hat gemeint, ich solle künftig nur noch alle halben Jahre vorbeischauen.
      Moin Henry,

      das hört sich doch gut an!

      Das AlphaHybrid 5300 System hatte ich heute mal angesprochen.
      Angeblich haben die das verwendet.
      Egal, die Garage ist nach 3 Tagen wieder dicht.

      Nun kann ich mich wieder auf meine Gesundheit konzentrieren.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
        Nun kann ich mich wieder auf meine Gesundheit konzentrieren.
        Grüß Dich lieber Seebär, schön wäre es, wenn wir unseren Körper genau so schnell und gut reparieren könnten wie ein undichtes Garagendach.

        Alles Gute Dir und Deiner Brigitte
        Gruß von Henry

        Kommentar


          Zitat von dieter286 Beitrag anzeigen
          …“ könnte eine Strahlenproktitis sein; siehe auch hier:

          https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...%F6glichkeiten
          kurz vor Weihnachten war ich wieder mal im Enddarmzentrum von Mannheim. Der behandelnde Arzt, konnte keine Strahlenproktitis feststellen. Aus seiner Sicht ist der Enddarm etwas gereizt. Er will mich erst in einem Jahr wieder sehen. Das Problem tritt ja auch nicht so häufig auf, dass man nicht damit leben könnte. Vielleicht wird es auch von meiner Ernährungsumstellung gefördert?
          Gruß von Henry

          Kommentar


            Hi Henry,

            deine Werte vom November sehen gut aus, PSA unten - Testosteron hoch - das sind die Werte, aus denen Träume gemacht werden ;-) du wechselst in die 1/2 Überwachung - meine Gratulation. Ich hoffe, die Ärzte finden noch etwas gegen deinen gereizten Darm.

            Karl

            Kommentar


              Danke, wird schon werden!
              Gruß von Henry

              Kommentar


                Ohne vorherigen Arztbesuch war ich heute Morgen (nach mehr als 4 Monaten) im Labor und habe mir Blut abzapfen lassen. Das Wichtigste für meine Seele:

                - der PSA-Wert ist unverändert bei 0,01 ng/ml geblieben und
                - das Testosteron steht bei 12,8 ng/ml.

                Aber leider hat sich mein Cholesterinwert deutlich verschlechtert.
                Gruß von Henry

                Kommentar


                  Zitat stammt aus diesem Link

                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Das ist richtig, Trekker. Man kann aber auch die Prostata mit SBRT bestrahlen. Bei einem wenig aggressiven Tumor braucht man dann keine ADT.
                  Bei mir lag das Rezidiv nahe dem Rektum. Hätte man es dennoch mit der SBRT komplett elimenieren können?

                  Ich lese immer wieder von IMRT, SBRT, Cybernife usw., muss aber zugeben, dass ich mit den Bestrahlungstechniken etwas überfordert bin. Im meinem Bericht vom Radioonkologen steht unter anderem:

                  Percutane Radiatio
                  Zielvolumen (1): Prostataloge
                  33 Fraktionen, 5 x 2,0 Gy/Woche bis zu einer Dosis von 66 Gy
                  2 Bögen, 6 MV Photonen, Volumetrisch modulierte Arc-Therapie (VMAT)

                  Zielvolumen (2): Prostataloge sequentieller Boost
                  2 Fraktionen, 2 x 2,0 Gy/Woche bis zu einer Dosis von 4 Gy
                  1 Bogen, 6 MV Photonen, Volumetrisch modulierte Arc-Therapie (VMAT)

                  Gesamtdosis: 66 Gy / 4 Gy - kumulativ im Rezidiv 70 Gy


                  War das jetzt eine IMRT oder eine SBRT?




                  Gruß von Henry

                  Kommentar


                    Das war eine IMRT Bestrahlung. Das sind die am häufigsten eingesetzten Bestrahlungssysteme. Man hat hier die Prostataloge bestrahlt und dann noch Bereiche in der Prostata, die offensichtlich Tumorherde zeigten.
                    Die SBRT Geräte sind deutlich teurer. Sie ermöglichen kleinere Bereiche als die IMRT Bestrahlung zu bestrahlen. Da sie somit zielgenauer ist, setzt man höhere Strahlungsdosen ein und man braucht nur bis zu fünf Sitzungen. Die Möglichkeit, kleinere Bereiche zu bestrahlen macht die SBRT Bestrahlung gut geeignet um gezielt Metastasen zu bestrahlen. Dabei setzt man höhere Dosen ein als mit IMRT und tötet so die Metastase zuverlässiger ab. Dadurch kann man auch auf eine anschließende ADT verzichten, wenn man meint, nur die sichtbare Metastase behandeln zu müssen.
                    Cyberknife war das erste System, das stereotaktische Bestrahlung ermöglichte und "sauteuer". Inzwischen können auch andere Bestrahlungssysteme mit der Option für SBRT Bestrahlung ausgerüstet werden. Das wird wohl meist aus Kostengründen nicht gemacht oder weil der Strahlentherapeut sich damit nicht befassen will. Aus Gründen der Rechnungsstellung werden gerne möglichst viele Sitzungen eingesetzt.

                    Kommentar


                      Lieber Georg,

                      vielen Dank für Deine Erklärung. Dann ist eine Cyberknife-Bestrahlung letztendlich auch nur eine SBRT. In 2020, bei erstmaligen Auftreten meines Rezidivs, wollte ich dieses mit Cyberknife bestrahlen lassen. Aber, da ich mich erst einige Zeit nach Beginn der begleitenden Trenantone-Behandlung um Cyberknife bemüht hatte, wurde die Bestrahlung vom Radiochirurgicum in Reutlingen abgesagt, weil das Rezidiv anscheinend nicht mehr ausreichend groß war.
                      Gruß von Henry

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X