Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Guten Abend ihr lieben Mitstreiter,
    ich bin nun nach der AHB wieder Zuhause. Der PSA Wert ist auf 0,013 gesunken. Im Abschlussgespräch fragte ich den Uro, was geschehen würde, wenn ich gar nichts mehr machen ließe, seine Antwort, dann haben sie noch 3 Jahre! Hoppla, was ist das denn für eine Aussage. Der PSA Wert ist da, wo er sein soll! Also ist da doch mehr, als die Ärzte mir sagen! Ich hoffe, dass ich dies so schreiben darf!

    Kommentar


      #47
      Die Aussage ist falsch. Ich glaube auf Grund des R1 möchte Dich der Arzt zu einer Bestrahlung bewegen und baut deshalb eine Drohkulisse auf.

      Kommentar


        #48
        So ganz Unrecht hat er aber nicht. Bei mir war ein Jahr alles im grünen Bereich und dann: Bestrahlung. Das war keine Drohkulisse.
        Immer positiv denken!!!

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

        Kommentar


          #49
          Mit dem Ableben ist in drei Jahren bei weitem nicht zu rechnen, von daher hatte ich gesagt, die Aussage ist falsch. Ich fürchte, dass der Arzt nicht erst in einem Jahr oder später eine Bestrahlung empfiehlt sondern schon wenige Monate nach der Operation und daher diese Aussage gemacht hat.

          Kommentar


            #50
            An Ableben denke ich überhaupt nicht. Das ist eine Sache, die irgendwann auf uns alle zukommt, warum sollte man sich Gedanken drüber machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Arzt sagt.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #51
              Michi,

              Gerki schrieb, der Arzt habe gesagt: ".... dann haben sie noch 3 Jahre!"

              Georg

              Kommentar


                #52
                Tierarzt!!!
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #53
                  Tja ist schon eine verrückte Welt,wenn man mal im Räderwerk drin steckt
                  Puuuu
                  Wie sagt ihr da ...weiter machen!!!!
                  lg Urs
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                  Kommentar


                    #54
                    Das ist doch wohl ein Mißverständnis:
                    Wenn der Arzt "3 Jahre bis zum Rezidiv" gemeint hat, liegt er nicht ganz falsch: nach obigem Nomogramm haben ca. 50% bis 4 Jahre ein Rezidiv. Dennoch leben nach 15 Jahren noch 91% der Patienten mit diesem Befund.

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Gerki,

                      Ich würde den Arzt fragen, was mit den 3 Jahren gemeint ist. (3 Jahre bis zum Rezidiv ? Bis zu Metastasen ?). 3 Jahre bis zum Tode kann eigentlich nicht gemeint sein, dann müßte deine Bestrahlung und die anschliessende Hormontherapie, Chemotherapie etc... ein Fehlschlag sein.

                      Ich habe in den Literaturangaben von EAU Euroweb guidelines zu Prostata gelesen, dass ein PSA Wert unter der Nachweisgrenze prognostisch günstig ist, und mit 0.013 liegst du fast drunter. Vielleicht nochmal eine PSA-Messung Messung machen ? , bei manchen dauert es länger, bis es unter der Nachweisgrenze ist, anscheinend auch mal länger wie 3 Monate.

                      EAU Guidelines schreiben bei 7.1.3.2.Prostate-specific antigen monitoring after radical prostatectomy


                      Men with an ultrasensitive PSA nadir < 0.01 ng/mL have a 4% likelihood of biochemical relapse within 2 years [1042]. Detectable post-operative ultrasensitive PSA does not predict BCR in all cases, although it adds prognostic value. In men with ultrasensitive PSA > 0.05 ng/mL, 67% remained free of biochemical disease at 5 years [1043].

                      Stay informed on 2024 Prostate Cancer Guidelines from EAU. Expert panel's evidence-based advice for PCa management. Trust the leading authority in urology.



                      Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, sich vom Hausarzt eine Überweisung für eine Sprechstunde in der Martini-Klinik sich geben zu lassen ?
                      T

                      LG Grüße Barlaus37
                      Fähigkeit zuzuhören

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X