Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche Rat.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Paul,

    keine Krankenkasse hat etwas gegen einen Arztwechsel. Hol Dir Deine Unterlagen beim gegenwärtigen Urologen ab und geh zum nächsten, den Du Dir vorab sorgfältig aussuchst.

    Viele Grüße

    WernerE

    Kommentar


      #17
      Ich möchte dazu eine Zwischenfrage stellen. Was muss ein Urologe können , oder besser gesagt was zeichnet ein guter Urologe aus.
      Ich bin nämlich in der selben Situation wie Paul.
      Sorry für das einmischen
      LG Urs
      https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

      Kommentar


        #18
        Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
        Ich möchte dazu eine Zwischenfrage stellen. Was muss ein Urologe können , oder besser gesagt was zeichnet ein guter Urologe aus.
        Ich bin nämlich in der selben Situation wie Paul.
        Sorry für das einmischen
        LG Urs

        Diese Frage kann ich dir anhand dem selbst erlebten gerne beantworten. Mein 1. Urologe, der mir im Mai den PSA bestimmte (3,1) und mich sonographisch und mit dem Finger abtastete fand nichts vor und beruhigte mich, trotz dass er meine familiäre Vorgeschichte (Vater an Prostatakrebs nach 7 Jahren gestorben, Schwester Brustkrebs, andere Schwester Darmkrebs). Er meinte, dass es keinen Anhaltspunkt für einen Tumor gäbe. Eine Woche später, ich traute dem Braten nicht und suchte unsere nahegelegene Uniklinik auf, kam ich an einen recht jungen Arzt. Alleine schon der PSA-Verlauf der letzten 10 Jahre machte ihn stutzig und er empfahl mir eine Biopsie. Vorher wollte er mich aber noch untersuchen. Obwohl ich ihm versicherte, dass vor einer Woche ein Urologe nichts finden konnte und alles ok sei bestand er auf eine eigene Untersuchung. Ich merkte bei der Untersuchung sofort, dass er an einer Stelle irgendetwas gemerkt hatte und konnte es sonographisch sogar mir als Laien auf dem Bildschirm darstellen. Die Biopsie wurde von ihm selber durchgeführt und der traf ins Schwarze. Da ich mich weigerte, auch nur irgendetwas zu machen, ich fühlte mich fit und gesund und wollte dies nicht durch eine von ihm empfohlene RPE ändern, schrieb er mir eines abends um 22 Uhr eine Mail und meinte, dass ihm meine Geschichte nicht in Ruhe liesse und er mich gerne nochmals sprechen würde. Er würde sich auch gerne 1-2 Stunden für ein klärendes Gespräch Zeit nehmen.
        Im Gegensatz zum ersten Urologen hatte ich bei ihm gleich ein sehr gutes Gefühl und er war mir sofort symphatisch, obwohl er durchaus recht harsch auf meine Ablehnung reagierte und sie einfach nicht verstehen wollte/konnte?
        Gerade bei einem so sensiblen Thema, wie Urologie, sollte auch eine gewisse Symphatie vorherrschen. Beim ersten Urologen - und das nicht nur, weil er den Tumor nicht erkannte- stimmte die Chemie nicht.
        Mittlerweile bin ich bei einem anderen Urologen für die Nachuntersuchungen in Behandlung und auch dort fühle ich mich sehr wohl. Leider muss ich dafür eine Entfernung von 30 km in Kauf nehmen. Aber gute Urologen wachsen leider nicht auf den Bäumen.
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1019

        Kommentar


          #19
          Zitat von Paul123 Beitrag anzeigen
          PSA iist unter 2. [...] Kann ich in der Zeit des wartens nicht alternatives machen. Zum Beispiel Granatapfel oder Cannabis. nehmen?
          Dein PSA ist super und bei der Biopsie wurde nur Grad 3 Gewebe gefunden. Ausser vielleicht einer MRT wuerde ich da erstmal garnix machen.

          Cannabis: gibt es leider grosse Qualitaetsunterschiede. Was in Kreuzberg in den Parks vertickt wird, waere nix fuer mich. Grundsaetzlich sind Oele / Tees / Puddings etc viel gesuender als Cannabis zu rauchen. Auch die Wirkung ist milder, was wohl der Grund ist, warum die meisten Konsumenten Spliffs (gleichnamige Rockband mit Nina Hagen) bevorzugen.

          CBD beruhigt und THC macht high. Deswegen hilft ersteres mit Prostata- und Blasenbeschwerden und letzteres mag Depressionen aufhellen, ist aber auch beim Autofahren problematisch.

          Bei uns in Kanada gibt's CBD Oel in Apothekenqualitaet frei zu kaufen.
          Nur der Wechsel ist bestaendig.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
            O.K. das schreibe ich halt oft obwohl ich noch keinen gehört habe bei dem der Gleason niedriger war bei der OP.
            Na dann lernst Du jetzt einen kennen: Lt Biopsie hatte ich VOR der OP einen Gleason 4+3---Postoperativ wurde bei mir dann ein Gleason 3+3 bescheinigt (siehe mein Profil)

            Ich weiß, das jetzt wieder die üblichen Argumente kommen: vllt anderes Labor, anderer Gutachter etc pp.......ist mir aber egal...für mich zählt das was ich aus dem Krankenhaus nach der OP bescheinigt bekommen habe.

            Ich Muss das Ergebnis jetzt auch nicht auseinandernehmen und in Frage stellen

            Kommentar


              #21
              Dann freue ich mich mit dir da ich da der Meinung bin "weniger ist mehr".
              Immer positiv denken!!!

              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

              Kommentar

              Lädt...
              X