Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Einschätzung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eure Einschätzung.

    Hallo
    Bin 83 Jahre Meine PSA Werte bis 2018 unter 1.Dann 2,44 2,18 1,78 2,18 3,29
    2,56 4,38 3,58
    Soll ich weitere PSA Messungen machen oder nicht.
    mfg Winne
    .

    #2
    Bevor ich mich damit belasten würde würde ich sie weglassen. Bringen die Werte noch etwas?
    Ganz einfach. Deinen URO fragen ob noch was unternommen werden kann.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Zitat Georg, vom 21.01.2019,
      „Man sagt, bei einem PSA Wert über 4 sollte man weitere Untersuchungen machen. Bei älteren Menschen liegt der Wert noch über 4. Wenn Du Dir Sorgen machst, kannst Du eine Biospie machen lassen. Dann weißt Du, ob Du Prostatakrebs hast. Ich würde aber erstmal ein paar weitere PSA Messungen abwarten.“
      Moin Winne,

      ich sehe es genauso wie Michi und Georg.
      Wenn es dich beruhigt, kannst du ja weiterhin jährlich die PSA-Messung machen lassen.

      Ich würde auch mit 80 oder 83 Jahren keinerlei Untersuchungen mehr machen lassen.
      Ich denke, wenn Gott will, wirst du in den nächsten 10 Jahre auch nicht an Prostatakrebs sterben.

      Wenn der PSA zu sehr steigt, würde ich Bicalutamid nehmen. Das drückt den Wert für 1-3 Jahre erst einmal runter.
      Meine Meinung, erst einmal weiterhin abwarten.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #4
        DIAGNOSE: mpMRT nutzen

        Hallo Winne,

        Bin 83 Jahre Meine PSA Werte bis 2018 unter 1.Dann 2,44 2,18 1,78 2,18 3,29
        2,56 4,38 3,58
        Soll ich weitere PSA Messungen machen oder nicht.
        kannst Du eine Biospie machen lassen. Dann weißt Du, ob Du Prostatakrebs hast.
        Die Vorredner haben das Wesentliche aufgezeigt.

        Ergänzend wäre mein Vorgehen:

        - PSA Verdopplungszeit ?
        - mpMRT

        - Biopsie erst dann, wenn das Ergebnis eines bösartigen Tumors eine Konsequenz hätte (83 Jahre! Komorbidität)


        Im Basiswissen ist das Kapitel mpMRT umfassend dargestellt.

        Vielleicht sind meine Erfahrungen nützlich.

        Winfried

        Kommentar


          #5
          Ich dank Euch für die Ratschläge. Nächster Termin Urologe im April.Bis dahin Abwarten. mfg Winne

          Kommentar


            #6
            Ich glaube dieses auf und ab des PSA Wertes deutet auf eine chronische Entzündung hin und nicht auf Prostatakrebs. Unter einem PSA Wert von 4, in Deinem Alter besser unter 5, würde ich keine weitere Untersuchung machen lassen.
            Winfried hat Recht, statt einer Biopsie wäre ein MRT mit PIRADS Beurteilung sinnvoll. Einen in Deinem Alter "ernstzunehmenden" Tumor wird man damit wohl erkennen können.

            Kommentar

            Lädt...
            X