Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erst nach der Operation Prognose möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Georg,
    - diesen Begriff kannte ich bis jetzt nicht, - im Rahmen der vielen Gespräche habe ich schon auch von diesem OP-Weg gehört. Meine OP-Aufklärung ging zunächst davon aus, dass offen operiert wird, erst am Tag vor der OP hat der operierende Chirurg mir vorgeschlagen, - wenn ich einverstanden wäre, - mit DaVinci zu beginnen und wenn nötig offen zu vollenden (die Verwachsungen hatten zwar die Sigmaresektion beeinträchtigt, ihr weiteres Ausmaß war aber nicht bekannt). -- Ich war einverstanden und es hat ja auch mit DaVinci geklappt. Diese, - mann könnte sagen Unentschlossenheit des Operateurs hat mich nicht verunsichert, - beim Praktium im Rahmen meiner Bundeswehrsanitätsausbildung war ich 6 Wochen als OP-Pflegehelfer im schwabinger Krankenhaus tätig und habe bei mehreren großen, offenen Bauch-OP zusehen können, - ich wusste also um was es hier gehen kann.
    Otto

    Kommentar


      "perineal" - durch den Damm

      Kommentar


        Das hatte ich auch erst geschrieben, aber im Programm stand dann perinal: http://www.symposium-magdeburg.de/programm.html Ist da der Tippfehler?

        Kommentar


          Indikationen der perinealen radikalen Prostatektomie, Technik und Komplikationen...., aus dem Online Urologie-Lehrbuch von D. Manski

          So wird dqs allgemein geschrieben, so stand es auf meiner ersten Biopsierechnung, usw. Von Perineum ("Damm") abgeleitet. "um" ist die lateinische Endung für ein Neutrum ("das Damm"...), daher perine-al, so wie Globus ("us" männlich ... aber es gibt Ausnahmen) zu global wird. Für irgendwas muss so ein Latinum doch gut sein!
          Katheter und Katheder sind mir egal, weil hier im Forum klar ist, was gemeint war. Perinal gibt es allerdings nicht, und das schleift sich dann ein - wer es so zum 1. Mal liest speichert es als "richtig". Daher die Besserwisserei. Einige doctores werden beim Lesen des Programms geschmunzelt haben.

          Kommentar


            Ich habe einen Beitrag von Georg_ von heute 16:44 Uhr gelöscht, weil darin Vortragsfolien eines Dritten enthalten waren ohne dass klar war, ob Georg_ die Genehmigung zur Wiedergabe dieser Folien hier hat. Georg, bitte kläre das. Der Beitrag lässt sich ggf. wieder herstellen.

            Ralf

            Kommentar


              Das ist vielleicht etwas sehr streng. LowRoad hat in diesem KISP Text auch Folien aus Magdeburg: http://www.prostatakrebse.de/informa...urg%202016.pdf

              Kommentar


                Hallo Georg,
                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                Das ist vielleicht etwas sehr streng. LowRoad hat in diesem KISP Text auch Folien aus Magdeburg: http://www.prostatakrebse.de/informa...urg%202016.pdf
                dann hat sich halt meine Bereitschaft verringert, mir als Forumsmoderator Abmahnungen einzuhandeln.

                Ralf

                Kommentar

                Lädt...
                X