Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADT Nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ADT Nebenwirkungen

    Ich habe seit Wochen heftige Schmerzen in den Fingern. Wie ich gelesen habe, kann dies von dem leuprorelin kommen. Hat noch jemand diese Nebenwirkungen.
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

    #2
    Hallo Urs,
    das habe ich auch seit ein paar Monaten. Dieser Hormonentzug ist einfach nur doof.
    Bewegung der Hände im warmen Wasser, z.B. Geschirr abwaschen per Hand, bietet etwas Linderung. Ibuprofen hilft bei mir auch. Aber das möchte ich auf Dauer nicht nehmen, weil das u.a. die Nierenfunktion negativ beeinflusst.
    Gruß
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #3
      Hallo Urs,

      Gelenkbeschwerden, auch bei den Fingern, sind bei mir bald nach Beginn ADT (Triptorelin) immer wieder aufgetreten. Habe viel mit NEM und Medikamenten herumprobiert, was für längere Zeit geholfen hat war das Intermittieren. Daher mein naheliegender Gedanke, dass ein Zusammenhang bei den Gelenkbeschwerden, mit dem Hormonentzug besteht.
      Im Lauf der Jahre habe ich im Forum schon öfter davon berichtet, z. B. vor kurzem:



      Du sprichst von heftigen Schmerzen, die Schmerzen meiner Fingergelenke empfinde ich nicht als besonders heftig, eher als lästig. Sie treten bei Belastung/Bewegung auf. Und lästig ist auch die zeitweise Morgensteife der Fingergelenke. Schmerzen und Steife lassen nach einiger Zeit nach.

      Gelenkbeschwerden an den Fingern können die verschiedensten Ursachen haben. Mein Hausarzt konnte über die Blutwerte und Bildgebung einige davon ausschließen und diagnostizierte Arthrose, eine degenerative Gelenkerkrankung, zeitweise in entzündlicher Ausbildung (aktivierte Arthrose).


      Alles Gute
      Franz

      Kommentar


        #4
        In meinem Text Nebenwirkungen der ADT gehe ich im Kapitel 12 kurz auf diese Gelenkschmerzen ein http://www.prostatakrebse.de/informa...nwirkungen.pdf . Eine Erhöhung des Östrogenspiegels, die der Urologe leider nicht mitmachen wird, und Schmerztabletten werden als Mittel dagegen erwähnt.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Optimist Beitrag anzeigen
          Hallo Urs,

          Gelenkbeschwerden, auch bei den Fingern, sind bei mir bald nach Beginn ADT (Triptorelin) immer wieder aufgetreten. Habe viel mit NEM und Medikamenten herumprobiert, was für längere Zeit geholfen hat war das Intermittieren. Daher mein naheliegender Gedanke, dass ein Zusammenhang bei den Gelenkbeschwerden, mit dem Hormonentzug besteht.
          Im Lauf der Jahre habe ich im Forum schon öfter davon berichtet, z. B. vor kurzem:



          Du sprichst von heftigen Schmerzen, die Schmerzen meiner Fingergelenke empfinde ich nicht als besonders heftig, eher als lästig. Sie treten bei Belastung/Bewegung auf. Und lästig ist auch die zeitweise Morgensteife der Fingergelenke. Schmerzen und Steife lassen nach einiger Zeit nach.

          Gelenkbeschwerden an den Fingern können die verschiedensten Ursachen haben. Mein Hausarzt konnte über die Blutwerte und Bildgebung einige davon ausschließen und diagnostizierte Arthrose, eine degenerative Gelenkerkrankung, zeitweise in entzündlicher Ausbildung (aktivierte Arthrose).


          Alles Gute
          Franz
          Franz du schreibst die Schmerzen sind nur lästig bei Belastung und Bewegung. Ich gehe vorwiegend mit 2 Gestützten. Oft kann ich die nur schwer halten. Ja ich nehme diclofenac dann gehts aber da ich colitis ulcerosa habe sollte ich möglichst auf NSAR verzichten. Aber ich danke euch erst mal für die Tipps 👍
          https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

          Kommentar


            #6
            Ich habe nach einer Brustkrebserkrankung mit anschließendem Hormonentzug auch starke Gelenkschmerzen, besonders schlimm in den Fingern. Ich werde mittlerweile auf Arthrose und Rheuma behandelt. Da ich auch die meisten Schmerzmittel nicht vertrage, bin ich jetzt eingestellt auf Pregabalin, das weder Magen, noch Leber noch Nieren belastet, und eine kleine Menge Cortison. Vielleicht möchtest du es mal ausprobieren.

            Gute Besserung!

            Was mir gerade noch einfällt: Ein Medikament, von dem ich total begeistert war, ist Cymbalta, Wirkstoff Duloxetin. Die Schmerzen waren in wenigen Tagen weg, und nach zwei Wochen hatte es eine sehr gute stimmungsaufhellende Wirkung. Leider musste ich nach ca. 1,5 Jahren damit aufhören, weil ich restless leg Syndrom davon bekam.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank liebe JohannaK, dies werde ich bei dem nächsten Arztbesuch mal ansprechen. Und geg.Falls verschreiben lassen
              Danke
              schönen Tag
              Urs
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

              Kommentar


                #8
                Zitat von ursus47 Beitrag anzeigen
                Ich habe seit Wochen heftige Schmerzen in den Fingern. Wie ich gelesen habe, kann dies von dem leuprorelin kommen. Hat noch jemand diese Nebenwirkungen.
                Hallo Urs,

                Schmerzen habe ich auch in beiden Händen. Ob das durch meine anfängliche Behandlung mit der
                DHB (Dreifache Hormonblockade) entstanden ist, kann leider nicht mehr beurteilt bzw. noch festgestellt werden.

                Nur bei mir wurde es eine Dupuytren-Kontraktur, und zwei in beiden Händen

                Beim Morbus Dupuytren (Dupuytren Kontraktur) lassen sich die Finger krankheitsbedingt nicht mehr
                strecken, denn gutartige Wucherungen im Bindegewebe blockieren die Finger. Es kommt zu
                Knoten in der Hohlhand und zu narbenähnlichen Strängen an den Fingern.

                Dazu das: https://www.netdoktor.de/krankheiten...en-kontraktur/

                Ein Chirurg hat mir damals geraten, mich nicht operieren zu lassen, weil das leider wieder neu entstehen würde.

                Bei einem Sturz nach vorn durch Stolpern an einer Wegkante, wobei ich mit der rechten Hand aufkam,
                ist die Sehne irgendwie gerissen. Dadurch habe ich in der rechten Hand eher minimale Schmerzen.
                Aber die stärkeren Schmerzen in der den linken Hand, und zwar ausgelöst durch den Mittelfinger,
                stören leider besonders in der Nacht beim Herumdrehen im Bett. Ich bemühe mich dann immer,
                die Hand möglichst plan auf der Bettdecke abzulegen.

                Gruß Harald

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe schon kurz nach Beginn der "Trenantone"-Therapie Schmerzen in einigen Gelenken der Hände bekommen, die insbesondere morgens und bei Kälte auftreten; dazu Steifigkeit.
                  In geringerer Ausprägung hatte ich diese Beschwerden schon vor der Therapie und gehe davon aus, daß hier jetzt lediglich eine Verschlechterung einer Arthrose (Heberden-A.) vorliegt.
                  Mit meinem Senioren-freeclimbing-Kurs wird's jetzt wohl nichts. ;-))

                  Gruß
                  Reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von 8eaborg Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich habe schon kurz nach Beginn der "Trenantone"-Therapie Schmerzen in einigen Gelenken der Hände bekommen, die insbesondere morgens und bei Kälte auftreten; dazu Steifigkeit.
                    In geringerer Ausprägung hatte ich diese Beschwerden schon vor der Therapie und gehe davon aus, daß hier jetzt lediglich eine Verschlechterung einer Arthrose (Heberden-A.) vorliegt.
                    Mit meinem Senioren-freeclimbing-Kurs wird's jetzt wohl nichts. ;-))

                    Gruß
                    Reinhard
                    ja, ich seh das so ähnlich. Ich habe seit Jahren schubweise Gelenkschmerzen durch die Colitis Ulcerosa Arthritiden. Und seit etwas 2-3 Monaten verstärken sich die Beschwerden. Am späten Nachmittag gehts los bis in die Morgenstunden.
                    Urs
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X