Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP-Methode Martini-Klinik Hbg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OP-Methode Martini-Klinik Hbg

    Weiss jemand ob in der Martini-Klinik, Hamburg immer noch prinzipiell ab einem GS von 8 offen operiert wird?
    Gruß
    R:

    #2
    Ich glaube, das ist nicht mehr der Fall. Prof. Graefen hat in Magdeburg einen Vortrag offene versus DaVinci Operation gehalten und sagte, es würden jetzt überwiegend DaVinci Operationen gemacht.

    Kommentar


      #3
      Time is money! Ich vermute mal, die OP-Zeit mit DaVinci ist viel kürzer als der Bauchschnitt und die Rekonvaleszenz im KHS ist kürzer.
      R.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich bin vor 3 Wochen in der Martiniklinik operiert worden. Die Dauer zwischen offenere OP und DaVinci ist in etwa gleich. Im Schnitt wohl 180 Minuten.

        Ich habe mich mit der DaVinci Methode operieren lassen. Mein Bettnachbar mit der offenen Methode.

        Bei DaVinci ist man glaube ich wieder etwas schneller mobil.

        Kommentar


          #5
          Ich habe mir den Vortrag von Prof. Graefen aus der Martini-Klinik nochmal angesehen. Er sagte für den Patienten ergäbe es keinen Unterschied ob offen oder robotergestützt operiert würde. Auch die Verweildauer im Krankenhaus usw. wäre gleich.
          Nur wäre es einfacher neue Chirurgen auf eine robotergestützte Operation anzulernen.

          Ich kannte allerdings einen Patienten, dem war wichtig keine große Narbe am Bauch zu haben, da er seinen kleinen Kindern von seinem Tumor nichts erzählen wollte.

          Kommentar


            #6
            2014 hatte ich RPE in MKL. Zeitgleich ein anderer Patient mit Da Vinci Op. Wir wurden beide nach 5 Tagen entlassen.
            Reinhard

            Kommentar


              #7
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Ich kannte allerdings einen Patienten, dem war wichtig keine große Narbe am Bauch zu haben, da er seinen kleinen Kindern von seinem Tumor nichts erzählen wollte.
              Bei der offenen OP muss er nur 5 Jahre warten, dann ist von der Narbe nichts mehr zu sehen. Jedenfalls ist das so bei mir.
              R.

              Kommentar


                #8
                aus Selbsthilfegruppe habe ich bei DaVinci folgende Erfahrungen


                • schnellere Erholung nach der Operation
                • nur 5 kleine Narben, ca. 3 cm lang
                • seltener kommt es zu einem Harnrohren Verschluss durch die Narben
                • treten keine Wundheilstörungen auf


                In der Gruppe wurde berichtet von Wundheilstörungen die Monate gedauert haben nach der offener OP

                Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


                Meine Internet Seiten:
                Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
                Prostata,

                mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
                https://myprostate.eu/?req=user&id=252

                Kommentar

                Lädt...
                X