Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA wert von 41?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA wert von 41?

    Hallo zusammen,
    Ich, Joerg, 55 Jahre jung und recht sportlich, sowie ohne Vorerkrankungen, war in der letzten woche beim Urologen zwecks Vorsorge. Ultraschall und Untersuchung war ohne Befund. Der spätere psa Test ergab einen Wert von 41. das führte dazu, dass eine Woche erneut gemessen wurde. Gleiches Ergebnis.
    Nun wurde ein mrt und eine Biopsie vorgeschlagen.

    Kurz und knapp.... ich hab eine scheiß Angst.

    Bisher hatte ich zudem keinerlei schmerzen. Ein paar Tage nach der Diagnose fingen schmerzen im Unterbauch an. Eher dumpf und nicht schlimm. Einbildung? Ich weiß es nicht.

    Übrigens war ich das letzte mal vor drei Jahren bei einer Untersuchung und da war alles ok.

    Hatte von euch jemand schon einmal einen ähnlichen Befund?

    Liebe Grüße

    #2
    Hallo Joerg!
    Willkommen hier! Da ich davon ausgehe, dass dir dein PSA-Wert wenig sagt, sollst du ganz allgemein Folgendes wissen: Das PSA wird von gesunden und auch von entarteten Prostatazellen produziert. Im zweiteren Fall allerdings rund zehnmal so stark wie im gesunden Gewebe. Dein Wert von 41 ist tatsächlich hoch, normal in deinem Alter wären bis 3,5ng/ml. Daher liegt bei dir ein Krebsverdacht vor, allerdings muss es nicht Krebs sein. Auch bei einer Prostatitis (Prostataentzündung) kann das PSA stark erhöht sein. Dir wurde ein mpMRT empfohlen. Das ist genau die Untersuchung, die du jetzt brauchst. In diesem bildgebenden Verfahren kann ein eventueller Krebsherd sehr klar erkannt und räumlich definiert werden. Sind solche auffälligen Läsionen sichtbar, erfolgt in einer sogenannten Fusionsbiopsie eine Gewebeentnahme GENAU an den VERDÄCHTIGEN Stellen. Dieses entnommene Gewebe wird in weiterer Folge histologisch untersucht. Daraus ergibt sich dann der Befund Krebs oder eben nicht.
    Alles Gute!

    Kommentar


      #3
      Das MRT mit der anschließenden Biopsie solltest Du unbedingt machen lassen, sonst kann man nicht über eine anschließende Therapie, wie z.B. Prostataoperation, entscheiden. Gegen die Angst kann man jetzt schlecht etwas machen, nur gibt sich das aus Erfahrung nach ein, zwei Jahren. Du wirst ja auch mit dem Krebs noch viele Jahre leben.

      Kommentar


        #4
        Auch gegen die Angst gibt es Medikamente, die von einem (Fach)arzt verschrieben werden können, zb. PREGABALIN.

        Kommentar


          #5
          Ja Jörg, da sind wir uns leider im Namen, Alter und dem PSA sehr ähnlich.
          Kein Grund zur Panik wurde mir gesagt.
          Ich weiß das ist leichter gesagt als getan.
          Dein PSA sagt erstmal das etwas mit deiner Prostata nicht stimmt.
          Das kann auch eine Entzündung sein.
          Auf dich kommen jetzt Untersuchungen zu, die für den Kopf nicht einfach sind.
          Ein Prostatakrebs wächst in der Regel langsam.
          Lass alles auf dich zukommen und immer wieder fragen stellen falls etwas unklar ist.
          Du bist jetzt in der "Maschinerie" und die Medizin ist sehr weit.
          Dir wird geholfen werden.
          Und Prostatakrebs ist wie du vielleicht schon weißt die häufigsten Krebserkrankung beim Mann und bedeutet in der Regel nicht das Ende.
          Ich drücke dir die Daumen, du schaffst das.
          Viel Glück
          Gruß Jörg

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Natürlich habe ich mich schon eingelesen und viele Fragen gestellt. Die Angst kann mir natürlich niemand nehmen. Ich hoffe einfach, dass alles ein Fehlalarm ist und ich nochmal glimpflich davon komme. Schaun wa ma

            Kommentar


              #7
              Hallo Jörg, jeder entwickelt seine eigene Strategie damit umzugehen. Ich habe auch gehofft, dass es kein Prostatakrebs ist. Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich aber angefangen zweigleisig zu denken und eine Erkrankung für möglich gehalten. Ich habe dann viel gelesen und mir früh Gedanken zu einer möglichen Behandlung gemacht. Ich glaube, wenn ich gehofft hätte, dass ich nicht betroffen bin, dann wäre ich in ein tiefes Loch gefallen, als mein Arzt mir das Ergebnis der Biopsie mitgeteilt hat. Wie gesagt, jeder entwickelt seine eigene Strategie.

              Kommentar


                #8
                Hallo Jörg, Martcu hat 100% Recht mit zweigleisigem Denken. Vieles ist nämlich Kopfsache. Ich hatte auch einen hohen PSA-Wert, wenn auch "nur" 28. Ich sage aber zum wiederholten Mal, dass auch eine Fusionsbiopsie nicht das Allheilmittel ist. Bei mir wurde nur in einem Zylinder 0,4mm Tumorgewebe gefunden, da wäre bei PSA<10 ng/ml Active Surveillance gemacht worden. ich habe mich wegen des PSA-Werts zu einer da Vinci-Op entschlossen. Der pathologische Befund zeigte letztlich 25% Befall im linken und 15% im rechten Lappen, Gleason 7b. Mein Entschluss war richtig, obwohl ich vorher schwer mit mir gerungen hatte. Die gute Nachricht lautet, ein hoher PSA-Wert bedeutet nicht unbedingt, dass die Erkrankung schon sehr schlimm ist. Mir geht es nach nunmehr drei Jahren wieder/immer noch sehr gut.
                Liebe Grüße, Hermann

                Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
                die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
                und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=896

                Kommentar


                  #9
                  Auch bei mir hat sich die Angst nach dem anfaenglichen Schock, Biopsie und Behandlung gelegt. Je scheller du die MRT und Biopsie hinter dich bringst, desto besser. Die Ungewissheit macht es sonst nur noch schlimmer.
                  Nur der Wechsel ist bestaendig.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jörg!
                    Es ist nur ein Wert.Ich bin genauso wie du letztes Jahr in dieser Situation gewesen. Zwar war mein PSA Wert nicht so hoch wie bei Dir aber ich hatte auch Angst.Soll heißen, das Angst nicht der beste Begleiter ist.Bin ruhiger geworden und gehe die Sache an.Ich mach mir keine Sorgen um mich(hoffe ja das wird schon)mehr so doll. Sondern mehr um meine Frau, die auch mit im Boot sitzt. Sie sagt ja da wir das schaffen falls was sein sollte,Ich glaube die ahnt noch garnicht was auf uns zu kommen könnte.Ich habe die gleiche Einstellung heute wie im Beitrag von Martcu!!
                    https://myprostate.eu/?req=user&id=1053

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X