Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbitte Rat zur Klinikwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbitte Rat zur Klinikwahl

    Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Post…

    habe vor 6-7 Wochen die Diagnose Prostatakrebs erhalten.
    Ich bin 69 Jahre alt, meine Biopsie (im UKE/Martiniklinik HH) ergab:
    Tumorbefall in 4 von 12 Entnahmeorten, Gleason 3+4=7, Tertiärgrad Gleason 5, Tumorausdehnung insgesamt 13,6mm=21% der befallenen Stanzen, Wachstum perineural,kein extraprostatisches Wachstum. Anteile Gleason 3=91%, Gleason 4=8%, Gleason 5=1%. Befall nur links.
    Nach dem ersten Schock haben ich mich ziemlich intensiv mit der Materie befasst; mein Urologe überwies mich erst mal zur Beratung in die Martiniklinik weg. Totaloperation, des weiteren zu Dr. Zimmermann/Poppenbüttel wg. Brachytherapy.
    Die Brachytherapy fällt für mich schon weg; 3Monaten Hormonbehandlung + SEEDs + Bestrahlung ist für mich momentan nicht diskutabel…
    Heute bekam ich zudem die Einschätzung eines renommierten Fachmanns aus dem Klinikum Oldenburg: er würde mir zur radikalen Prostatektomie mit Lymphadenektomie raten. Begründung: (…liegt ihre Wahrscheinlichkeit nach unserem Senitel-basierten Nomogramm (ist auch extern validiert) zumindest bei 14% (ohne Berücksichtigung meines tertiär schlechteren Gleason).
    Die Martiniklinik fällt für mich aus Kostengründen (ca. 2000€ Zuzahlung) flach. meine Wahl ist die Asklepiosklinik Altona bei Dr. Wülfing; alternativ das St. Antonius Hospital Gronau; mit letzterem habe ich einen Telefontermin am Montag. Altona hat schon einen Präoperativen Termin am 12.8. angesetzt, OP eine Woche später…(nach meinem Urlaub…)
    Ich würde mich sehr über eine Einschätzung und evtl. Bestätigung/Ablehnung meiner Klinikwahl freuen!

    Chris

    #2
    Bei einer Prostataoperation werden fast immer ca. 10 Lymphknoten entfernt. Das Klinikum Oldenburg muss das nicht hervorheben. Gronau ist bekannt für gute Ergebnisse, da würde ich mich operieren lassen, wenn die Martini-Klinik zu teuer ist. Welchen PSA Wert hast du denn jetzt?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Bei einer Prostataoperation werden fast immer ca. 10 Lymphknoten entfernt. Das Klinikum Oldenburg muss das nicht hervorheben. Gronau ist bekannt für gute Ergebnisse, da würde ich mich operieren lassen, wenn die Martini-Klinik zu teuer ist. Welchen PSA Wert hast du denn jetzt?
      Normale Bestimmung vor Biopsie war 6,09; bei Biopsie in Martiniklinik 5,3… ist wohl anderes Labor.
      Chris

      Kommentar


        #4
        Ich würde denken, dass mit der Operation sich der Tumor für dich erledigt hat. Es ist gut möglich, dass man bei der Operation feststellt, dass keine Lymphknoten befallen sind.

        Kommentar


          #5
          Moin, moin

          Unschwer zu erkennen, dass ich aus der Region OL (Edit: OL in OL, nicht in Holstein) komme. Definitiv würde ich mich nicht in OL operieren lassen (was ich auch nicht getan habe). Und das ist jetzt nicht gegen das Klinikum im Allgemeinen gerichtet.

          Ich selber war in Gronau, durch eine Zusatzversicherung als Privatpatient eingestuft.Aber auch als normaler Kassenpatient würde ich das PZNW immer OL vorziehen.

          Wie Georg schon gesagt hat, sind die bekannt für gute Ergebnisse und operieren ausschliesslich mit DaVinci. Und alleine der Schnellschnitt zur Überprüfung der R1 oder R0 Situation, der in OL scheinbar nicht gemacht wird (weil offene OP???), gibt deutlich mehr Sicherheit.

          VG

          Ulli

          Kommentar


            #6
            Hallo ich kann nur Positives aus Gronau berichten, man fühlt sich dort wohl. Und haben nicht umsonst sehr gute Ergebnisse. Lg

            Kommentar


              #7
              In OL wird nur "offen" Operiert. Dennoch hat dieses KH einen guten Ruf bezogen auf Prostata-OPs. Einige Kilometer daneben gibt es noch Westerstede. Dort wird ebenfalls keine DaVinici OP angeboten. Wenn zwischen diesen beiden gewählt werden sollte, würde ich OL wählen. Aber alles subjektiv!
              VG
              Jens
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

              Kommentar


                #8
                Alles Geschmacksache. Ich persönlich würde eine OP in Oldenburg - die einen excellenten Ruf haben - einer stundenlangen Bahnfahrt vorziehen.
                R.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                  Alles Geschmacksache. Ich persönlich würde eine OP in Oldenburg - die einen excellenten Ruf haben - einer stundenlangen Bahnfahrt vorziehen.
                  R.
                  Schon mal DANKE für eure Meinungen; für mich am naheliegendsten wäre allerdings die Klinik in HH-Altona bei Prof. Dr. Wülfing… Gibt es zu der Möglichkeit irgendwelche Meinungen?

                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    Die Entfernung sollte kein Kriterium sein sondern die guten Ergebnisse. Wenn Nebenwirkungen auftreten, so bleiben die dir das ganze Leben erhalten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X