Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PET-CT statt Szintigram?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PET-CT statt Szintigram?

    Hallo zusammen,

    Ein Bekannter, der vor 2 Jahren eine daVinci-Op hatte, meinte ein PET-CT (Positronen
    Emissions Tomographie) wäre einer Szintigraphie vorzuziehen. Beides soll ja mittels radiologischer Untersuchung auf Krebszellen im Körper. PET wäre aber aussagekräftiger.
    Hat jemand Erfahrung damit oder weitere Infos dazu?




    #2
    Ein PSMA PET/CT ist deutlich sensitiver als ein Knochenszinitgramm.

    Kommentar


      #3
      Kostet auch erheblich mehr und wird nicht von jeder Kasse übernommen. Ein Szintigraph schon.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #4
        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Ein PSMA PET/CT ist deutlich sensitiver als ein Knochenszinitgramm.
        Mich würde mal interessieren, um welchen Faktor ein PSMA PET-CT strahlenbelastender ist, als ein Knochenszintigramm?

        Wobei die größere Trefferquote beim PSMA PET-CT eine ggf. höhere Strahlenbelastung marginalisiert.
        Gruß von Henry

        Kommentar


          #5
          Ein PET/CT als solches gibt es nicht. Dazu gehört immer die Angabe eines Tracers. Bei Prostatakrebs empfiehlt sich ein PSMA-sensitiver Tracer (z. B. G-18 PSMA), für den gilt, dass er deutlich sensitiver ist als ein Szintigramm, wenn das PCa PSMA exprimiert (5-10 % machen das wenig oder fast nicht: dann sieht er unter Umständen sogar weniger). Das vergleichsweise billige und weniger strahlenbelastende Szintigramm zeigt vor allem Knochenmetas an (die bei PCA am ehesten vorkommen, Lymphknoten mal außen vor), aber eben erst bei größeren Metas als ein PSMA PET/CT.

          Es gibt auch PET/CTs, die alle Krebsarten sehen: FDG-PET/CT. Allerdings sind die nicht so sensitiv wie mir PSMA-Tracer.

          Statt einem normalen CT kann ein low dose CT gemacht werden. Das CT dient der Zuordnung der empfangenen Positronen zu den Körperteilen und ein "schwächeres" CT reduziert die Empfindlichkeit (Sensitivität) bezüglich der durch die Traceranreicherung erzeugten Strahlung nicht.

          Kommentar


            #6
            Ich meine ein metastasierter Prostatakrebs ist eine lebensbedrohliche Krankheit, da sollte die Strahlenbelastung eines CTs hinter der Diagnose zurückstehen. Es gibt aber ein einigen Kliniken auch ein PSMA PET/MRT, dies hat nicht die Strahlenbelastung wie ein CT.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              Es gibt aber ein einigen Kliniken auch ein PSMA PET/MRT, dies hat nicht die Strahlenbelastung wie ein CT.
              Ist denn die Aussagekraft eines PSMA PET/MRT mit der eines PSMA PET/CT vergleichbar gut?
              Gruß von Henry

              Kommentar


                #8
                Sie ist ein bisschen besser.

                Kommentar


                  #9
                  Danke Dir.

                  Werden die Kosten eines PSMA PET/MRT von allen Kassen übernommen und gibt es bundesweit Standorte mit sochen Einrichtungen?
                  Gruß von Henry

                  Kommentar


                    #10
                    An sich unterscheiden sich die Kosten eines PSMA PET/CTs und eines PSMA PET/MRTs nicht sehr. Wenn die Kasse bereit ist, ein PSMA PET/CT zu bezahlen, wird sie auch ein PSMA PET/MRT bezahlen. Ich bin privat versichert und meine Krankenkasse hat diese Untersuchungen bezahlt, teilweise musste ich eine ärztliche Begründung nachreichen.
                    Es gibt nur wenige PSMA PET/MRTs. Wo die alle stehen, kann ich nicht sagen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Wenn die Kasse bereit ist, ein PSMA PET/CT zu bezahlen, wird sie auch ein PSMA PET/MRT bezahlen. Ich bin privat versichert und meine Krankenkasse hat diese Untersuchungen bezahlt, ...
                      Da ich auch privat versichert bin, werde ich mich vor der nächsten notwendigen Untersuchung informieren, wo ich ein PSMA PET/MRT machen kann.
                      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                      Es gibt nur wenige PSMA PET/MRTs. Wo die alle stehen, kann ich nicht sagen.
                      Du weißt eh schon sehr viel; erforderlichenfalls muss ich da selbst recherchieren.
                      Gruß von Henry

                      Kommentar


                        #12
                        Moin,
                        Uni Tübingen Charité Berlin UKE Hamburg um nur einige zu nennen Rest frage Google
                        Gruss aus Tornesch
                        Guenther
                        SHG Prostatakrebs Pinneberg
                        Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                        Serve To Lead

                        Kommentar


                          #13
                          __________

                          vG
                          Franky

                          Kommentar


                            #14
                            Aber fast alle Kliniken in dem pdf-Link bieten PET/CT, nicht PET/MRT. Selbst die Uniklinik Frankfurt ist noch in der Beschaffung eines solchen Gerätes.
                            Die Suchmaschine unterscheidet nicht gut zwischen PET/CT und PET/MRT; auch sind die Websites der Kliniken teilweise veraltet. In Hessen und näherer Umgebung scheint es überhaupt noch kein Gerät zu geben.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                              Aber fast alle Kliniken in dem pdf-Link bieten PET/CT, nicht PET/MRT. Selbst die Uniklinik Frankfurt ist noch in der Beschaffung eines solchen Gerätes.
                              Die Suchmaschine unterscheidet nicht gut zwischen PET/CT und PET/MRT; auch sind die Websites der Kliniken teilweise veraltet. In Hessen und näherer Umgebung scheint es überhaupt noch kein Gerät zu geben.
                              Danke, danke, sehr gut recherchiert lieber Martin. Dann hoffe ich mal, dass ich in den nächsten Jahren kein PET/MRT brauche.
                              Gruß von Henry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X