Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Monatsspritze Leuprone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3 Monatsspritze Leuprone

    Hallo,
    bin Neu hier und habe mal eine Frage:
    Ich bekomme jetzt die 8te 3-Monatsspritze um den PSA und das Testozeron zu senken.
    Habe keine OP oder Bestrahlung. Wollte ich wegen der Inkontinenz nicht.
    Mein Urologe möchte wegen den Nebenwirkungen, ( sind fast alle vorhanden, bzw. Muskel, Sehnenschmerzen )
    die Spritze nach den 2 Jahren aussetzen.
    Was wäre ratsam und was wäre das Risiko?
    Wie sind die Erfahrungen.
    Meinen besten Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüssen
    Primus

    #2
    Ohne das Ergebnis der Biopsie zu kennen, kann man nichts Qualifiziertes dazu sagen. Nur, mit Tabletten und Spritzen kann man den Tumor nicht entfernen, das ist eine palliative Therapie. Eine OP oder eine Bestrahlung haben eine kurative Intention. Die Heilung gelingt aber nur bei einem Teil der Patienten.

    Kommentar


      #3
      Die Spritze sollte den Tumor wohl in Schacht halten. PSA jetzt auf 0,33, Testoron 0,18
      Was wäre besser?
      weiter spritzen mit den Nebenwirkungen oder mal absetzen. Wenn ja, wie lange aussetzen.
      Kann dann der Tumor streuen? Vielleicht hat jemand die Erfahrungen gemacht.

      Kommentar


        #4
        Hallo Primus,

        mein früherer Urologe, der im Januar 2019 meinen Hormonentzug mit Leuprorelin gestartet hatte, ist der Meinung, dass auch durch den Hormonentzug der Tumor "ausgerottet" werden kann. Angeblich hätte er in seiner Praxis auch einige Patienten, bei denen das geklappt haben soll.

        Bei mir hat es natürlich nicht geklappt. Ich bin nach zwei Jahren Hormonentzug schon kastrationsresistent geworden, obwohl mein Testosteronwert immer unter 0,2 ng/ml, zeitweise sogar bei 0,03 ng/ml, gelegen hatte.

        Für Deine aktuelle Lebensqualität wäre es bei Dir besser, zu pausieren. Allerdings besteht dann das Risiko, dass der Tumor weiter wächst. Es wird Dir aber niemand sagen können, wie schnell der Tumor wachsen würde.

        Gruß
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #5
          Zitat von Primus Beitrag anzeigen
          .....Was wäre ratsam und was wäre das Risiko?
          Wie sind die Erfahrungen.....
          Primus,
          hier im Forum schreiben Männer mit den unterschiedlichsten PK-Erstdiagnosen und mit unterschiedlichen Behandlungen und Verläufen, auch bei einer ähnlichen Erstdiagnose.
          Für einen Erfahrungsaustausch mit Patienten deren Erkrankungsgeschichte der Deinen ähnelt, fehlen Angaben zur Aggressivität des Prostatakrebses (Gleason Score), u. soweit möglich Angaben ob der Krebs auf die Prostata beschränkt ist (T-Stadium).

          Ergaben sich aus der Bildgebung event. Hinweise auf Metastasen ?
          Wie hat sich der PSA-Wert (Erstdiagnose-PSA u. PSA-Verlauf nach Beginn der Behandlung mit d. Leuprone-Spritzen) in den 2 Jahren seit der Diagnose entwickelt?

          Franz
          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

          Kommentar


            #6
            Vorerst mal meinen besten Dank an die Antwortgeber.
            PSA wert ist von 2016 - 2019 von 3,98 - 10, 58 gestiegen. Im Nov. 2018 vor Biopsie 4,76. Nach der Biopsie im Dez. 2018 auf 6,06 steigend bis Jan. 2020 auf 10,58. Wenn ich von 4,76 ausgehe sind das 222 % in 14 Monaten.
            Biopsie keine Treffer, obwohl Tumore bekannt waren. PET CT und PET MRT. Da waren noch keine Metastasen erkennbar. Dieses war 2017. Da waren die PSA - Werte zwischen 3,77 - 6,13. Anstieg hauptsächlich nach der Biopsie,
            welche durch die Pobacke per MRT durchgeführt wurde. = 0 Treffer. Wegen der doch schmerzhaften und sehr langen Zeit, habe ich auf weitere Biopsien verzichtet.
            Febr. die 1. Spritze. April 20 1,33. Dann stetiges Fallen bis Sept. 21 auf 0,34.
            Testosteron schwankend zwischen 0,13 - 0,18.
            Nebenwirkung fast alle. Schlimmsten sind die Muskel und Gelenkschmerzen

            Kommentar


              #7
              Biopsie keine Treffer, obwohl Tumore bekannt waren.
              Was meinst du damit? Solange die Biopsie keine Treffer zeigt, wurde noch kein Tumor festgestellt.

              Kommentar


                #8
                Hallo Primus,
                Ich finde es etwas merkwürdig, dass bei Dir mit ADT begonnen wurde, obwohl durch die Biopsien bisher kein Tumor diagnostiziert werden konnte. Der PSA-Wert kann ja auch durch nur durch Entzündung der Prostata stark ansteigen, ohne dass ein Tumor vorhanden ist.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #9
                  Das wurde im PET CT und PET/ MRT festgestellt. Da strahlte etwas in meiner Prostata.
                  Entzündungen strahlen nicht.
                  War dort wegen einer Untersuchung, da ich Darmkrebs hatte.
                  Trotzdem hatte ich Gegen evtl. verdächtige Entzündungen Antibiotika bekommen.
                  Danach wurde eine Biopsie durch den Po im MRT durchgeführt.
                  Bei der Biopsie wurde wohl alles mögliche getroffen. Hat ca. 10 Tage geblutet.
                  Sollte eigentlich laut Arzt nicht so weh tun. Das war ein grosser Irrtum. (ohne eine Betäubung)
                  Noch eine Biopsie will ich mir ersparen. Warum danach der hohe Anstieg?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Georg,
                    Du hast den Satz etwas verdreht.
                    So war der Satz.
                    Bei der Biopsie keine Treffer, obwohl Tumore bekannt waren.

                    Kommentar


                      #11
                      Lutzoo7
                      Warum schon kastrationsresistent geworden, obwohl mein Testosteronwert immer unter 0,2 ng/ml, zeitweise sogar bei 0,03 ng/ml, gelegen hatte
                      Die Werte sind doch Super. Kannst Du mir das mal erklären?
                      Wo wäre das Negative?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Primus Beitrag anzeigen
                        ....Nebenwirkung fast alle. Schlimmsten sind die Muskel und Gelenkschmerzen
                        Primus,
                        Du schreibst zum PSA-Wert: „… stetiges Fallen bis Sept. 21 auf 0,34.
                        Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass bei einer Fortführung des Hormonentzuges der PSA-Wert noch weiter absinkt.
                        --------------------------------------------------------------------

                        Zur Verbesserung Deiner gesundheitlichen Situation könntest Du, falls in diesem Punkt noch nichts von ärztlicher Seite unternommen wurde, versuchen bei den Gelenkbeschwerden eine Linderung zu erreichen.
                        Gelenkbeschwerden können, aber müssen nicht durch Hormonentzug verursacht sein. Es lassen sich durch Abnutzungserscheinungen entstandene Erkrankungen, z. B. Arthrose und Erkrankungen die durch Entzündungen im Gelenk entstehen, z. B. Arthritis unterscheiden. Bei einer Arthritis schreitet ohne Behandlung die Gelenkzerstörung fort. Entzündungen treten aber mitunter auch bei einer Arthrose auf.

                        Der Hausarzt kann die Entzündungswerte (CRP), den Rheumafaktor (RF) und den CCP- Wert bestimmen lassen, um Hinweise auf mögliche Entzündungen im Gelenkbereich zu erhalten. Ein erhöhter CRP-Wert allein ist nur ein erster Hinweis, er kann auch durch andere Entzündungen im Körper erhöht sein.
                        Wenn dann mehr zu den Gelenkbeschwerden bekannt ist, sollte versucht werden durch geeignete Maßnahmen (Medikamente, Ernährung, Physiotherapie … ) eine Linderung der Beschwerden zu erreichen.


                        Franz
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=889

                        Kommentar


                          #13
                          Das MRT kann den Tumor nicht sicher erkennen, es dient daher nur zur Vorbereitung der Biopsie. Wegen des Darmkrebses konnte man nicht wie üblich die Biopsie durch den Darm machen. Es ist aber möglich durch den Damm zu biopsieren, das wird auch gemacht um Infektionen durch Darmbakterien zu vermeiden. Dieses Verfahren ist im Basiswissen (gelber Link oben auf dieser Seite) auf Seite 30 unter "Alternativen zur transrektalen Biopsie" beschrieben. Das kann man z.B. an Unikliniken machen lassen.

                          Um Entscheidungen über die Therapie zu treffen, ist eine richtige Diagnose des Tumors unverzichtbar. Das zeigt sich hier ja bei der Frage, ob man die Hormontherapie unterbrechen soll.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Primus Beitrag anzeigen
                            Lutzoo7
                            Warum schon kastrationsresistent geworden, obwohl mein Testosteronwert immer unter 0,2 ng/ml, zeitweise sogar bei 0,03 ng/ml, gelegen hatte
                            Die Werte sind doch Super. Kannst Du mir das mal erklären?
                            Wo wäre das Negative?
                            Hallo Primus,
                            ich meine, dass Du noch gar nicht kastrationsresistent bist. Erst wenn dein PSA-Wert bei mehrmaligen Messungen 2 ng/ml übersteigt, bei einem Testosteronwert von unter 0,2 ng/ml, dann wärest Du kastrationsresistent.
                            Ich wünsche Dir, dass das bei Dir nicht so bald passiert!
                            Gruß
                            Lutz
                            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, besten Dank für die Antworten

                              zu Lutzoo7 = Ich meinte, wieso " Du "kastrationsresistent bist. Die Werte waren doch gut. Wie lange hast Du die Spritzen bekommen?

                              zu Optimist= Nein, es handelt sich nicht um Arthrose, da die Schmerzen im Wechsel mit Muskel-, Sehnen- und Gelenke einher gehen. Oft an beiden Seiten gleichzeitig. D.h. Handgelenke beidseitig, Fussgelenke beidseitig, Schultergelenke beidseitig.
                              Ohne Belastung, ohne Wetterfühligkeit und ohne Verschleißanzeichen die im Röntgenbild zu sehen sind. Nehme keine Schmerzmittel.
                              Bei Sehnen und Muskeln ist es nicht beidseitig, sondern verschieden.

                              zu Georg = Wie ich geschrieben habe, wurde eine Biopsie durch die Pobacke gemacht. ( Ich glaube es heißt perional ? ) War in der Uni-Klinik. Möchte dieses nicht wiederholen.

                              Zu meiner Frage vom Anfang: Habe jetzt die 8.te Hormonspritze bekommen. Soll ich pausieren oder weiter spritzen lassen.
                              Wie sind Eure Erfahrungen?

                              Grüsse an Alle
                              Primus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X