Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann keine Biopsie/RPE mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann keine Biopsie/RPE mehr?

    Im Bekanntenkreis gelte ich, völlig zu Unrecht, als Prostata-Experte. Nun ruft mich ein Feund an. Er ist 78 Jahre alt, immer wieder mit schwankendem PSA jetzt, nach einem Monat 7 nach 6. Jetzt meine Frage: wird in diesem Alter überhaupt noch eine Biopsie und evt. eine RPE gemacht? Ich habe ihm geraten auf jeden Fall eine Biopsie machen zu lassen. Aber inzwischen beschleichen mich Zweifel ob das ein guter Rat war.
    R.

    #2
    Eine Altersgrenze gibt es nicht.
    Bevor man eine Biopsie macht, würde ich zuerst eine multiparametrische MRT machen lassen, oder zu mindestens eine normale MRT.
    Mit 78 Jahren, wenn PSA stabil/schwankend ist, aber steigt nicht weiter, kann auch normal sein, z.B durch die Prostata Vergrößerung verursacht.
    Mit der Biopsie würde ich noch abwarten, außer wenn der Urologe sie als notwendig sieht.

    Werden Sie Manager Ihrer Krankheit, Werden Sie zum Chef Ihrer Gesundheit


    Meine Internet Seiten:
    Prostatakrebs RATGEBER, Selbsthilfegruppe Ostfildern, Selbsthilfegruppe Bietigheim,
    Prostata,

    mein PK Verlauf: https://myprostate.de/ (meine Seite)
    https://myprostate.eu/?req=user&id=252

    Kommentar


      #3
      Ich denke, dein Freund hat sein baldiges Ableben nicht vorgesehen. Daher sollte man einen PCa behandeln, falls er festgestellt wird, aber unbedingt eine Übertherapie vermeiden. Ich glaube in Australien hat eine Krankenkasse einem 100jährigen Patienten keine Therapie mehr bezahlen wollen. Er hat die Krankenkasse verklagt und gewonnen.

      Wenn ich das richtig verstehe hat dein Freund jetzt einen PSA Wert von 7. Das muss in diesem Alter kein PCa bedeuten. Wie Jacekw schreibt, sollte man erstmal ein MRT mit PIRADS Beurteilung machen. Dann kann watchful waiting sinnvoll sein.

      Kommentar


        #4
        Das hängt auch von der individuellen Lebenserwartung ab (also Komorbidität). Wer (fast) gesund die 78 erreicht hat, wird auch 88. Und mit 78 hat fast jeder ein PCa; es muss aber nicht gefährlich sein. Ein PSA von 7 in diesem Alter sagt nichts aus. Leider zeigen die gefährlichen PCa eher wenig PSA. Ein mpMRT sollte auf jeden Fall vor der Biopsie gemacht werden, da sonst eventuell daneben gestochen wird bzw. die gefährlicheren Bereiche nicht getroffen werden.
        Für eine RPE in diesem Alter gibt es keine Evidenz, egal, was für ein Befund, aber es wird sich sicher eine Klinik finden lassen, die die gerne macht...

        Kommentar


          #5
          @ An Alle

          Habt vielen Dank für Eure Hilfe! Ich gebe alle Eure Infos an meinen Freund weiter, will aber auf jeden Fall vermeiden als Guru aufzutreten und Empfehlungen zu geben, die auf jeden Fall zu befolgen sind.

          Schönen Gruß von Reinhold, der voll im Novemberblues ist.
          R.

          Kommentar

          Lädt...
          X