Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angeschwollene Beine während der Bestrahlung und Hormontherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angeschwollene Beine während der Bestrahlung und Hormontherapie

    Ich habe angeschwollene Beine, besonders auf der rechten Seite während der Bestrahlungbehandlung und der gleichzeitigen Hormonbehandlung. Mein Urologe sagte ich soll mich an meine Hausärztin wenden, um eine eventuellenAbhilfe abzuklären,kann kaum rechts auftreten, ohne starke Schmerzen.
    Hat einer Idee oder Selbst eine Erfahrung mit einem guten Rat???

    #2
    Ich würde das für einen Lymphstau halten. Ein Patient berichtete, er würde jeden Tag für eine halbe Stunde aus dem Fenster sehen und dabei die Füße auf die Fensterbank legen. Damit würde die Lymphe wieder zurückfließen und es träte eine Besserung ein.

    Kommentar


      #3
      @Schnuckel
      Einseitig angeschwollene Beine mit Schmerzen beim Auftreten deuten auf eine Beinvenenthrombose, was unbedingt ärztlich abgeklärt werden muss. Dein Urologe macht es sich recht einfach. Auch er könnte Dir eine Überweisung mit entsprechender Fragestellung ausstellen und ggf an einen Phlebologen verweisen. Also morgen früh zur Hausärztin und abklären lassen.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Lymphstau (Lymphödem) ist erst bei Entzündungen oder im fortgeschrittenen Stadium mit Schmerzen verbunden. Daneben gibt es einige Erkrankungen im Beinbereich mit ähnlichen Symptomen. Zur Abklärung der Ursachen der Schwellung und auch wegen der erwähnten starken Schmerzen ist ein Arztbesuch dringend angesagt.

        Franz




        https://myprostate.eu/?req=user&id=889

        Kommentar


          #5
          Angeschwollene Beine unter Antihormontherapie sind recht häufig, ich hatte das sehr heftig. Eine phlebologische Untersuchung ist sicher ratsam, möglicherweise wird es auf Lymphdrainage beim Physiotherapeuten hinauslaufen.

          Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X