Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstuntersuchung PSA 1,59 trotzdem Verdacht auf aggressiven Tumor mit Knochrnmetas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstuntersuchung PSA 1,59 trotzdem Verdacht auf aggressiven Tumor mit Knochrnmetas

    Bin am verzweifeln, letzte Woche Untersuchung beim Arzt, grosses Blutbild alle Werte in Ordnung. Tastbefund der Prostata, so weit auch in Ordnung, leicht vergrössert. Danach Ultraschall auch nichts gravierendes zu sehen. Dem Arzt meine meinen Knubbel oberhalb der linken Leiste gezeigt.Er meint, das wäre keine Metastasen. Ist aber stark verhärtet und nicht verschiebbar. Habe erst einen Termin zu CT in 2 Wochen bekommen. Mein Alleinzustand ist schlecht. Meine Beine fühlen sich prall an, obwohl keine Ödeme vorhanden sind. Fieber keins vorhanden. Gewicht ist auch gleich bleibend. Soll ich schon vorher ins Krankenhaus gehen und die Leiste abklären lassen?

    #2
    Hallo, ich verstehe leider nur 50% von dem was Du schreibst bzw. deine Schlussfolgerung. Wie kommst du darauf, dass du bei einem PSA von 1.59 Prostatakrebs hast und dann auch noch besonders bösartig? Der Knubbel über der Leiste ist dann die Knochenmetastase ?
    Viele Grüße

    Kommentar


      #3
      Vor CT ist erstmal Ultraschall fällig, dann ein Thoraxröntgen. Unter Umständen sieht ein MRT mehr als ein CT und ist nicht strahlenbelastet. Siehe dazu https://www.amboss.com/de/wissen/lymphknotenschwellung/
      Niedriger PSA kommt bei besonders bösartigem PCa häufig genug vor , vor einer Streuung. Einer der Gründe, warum PSA unter 10 ein unzuverlässiger Marker ist.
      Für einen 123-Jährigen (1899?) ist Prostatakrebs auch noch extrem wahrscheinlich...

      Kommentar


        #4
        Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
        Vor CT ist erstmal Ultraschall fällig, dann ein Thoraxröntgen. Unter Umständen sieht ein MRT mehr als ein CT und ist nicht strahlenbelastet. Siehe dazu https://www.amboss.com/de/wissen/lymphknotenschwellung/
        Niedriger PSA kommt bei besonders bösartigem PCa häufig genug vor , vor einer Streuung. Einer der Gründe, warum PSA unter 10 ein unzuverlässiger Marker ist.
        Für einen 123-Jährigen (1899?) ist Prostatakrebs auch noch extrem wahrscheinlich...
        Nein, bin keine 123. 1899 hat eine andere Bedeutung, bin 61 Jahre alt. Bei dem von mir beschriebenem Knubbel handelt es sich um eine Vergrößerung von 4 x 6 cm. Ultraschall wurde in der Praxis gemacht, wobei der Knoten echoarm und scharf abgegrenzt war.

        Kommentar


          #5
          4 x 6 cm ist schon ungewöhnlich groß für eine Lymphknotenmetastase. Das CT wird erkennen lassen, ob es sich um eine Metastase handelt. Soviel Zeit ist du in jedem Fall. Es gibt aber noch andere Tumorarten die Metastasen bilden.

          Kommentar


            #6
            Zitat von martcu Beitrag anzeigen
            Hallo, ich verstehe leider nur 50% von dem was Du schreibst bzw. deine Schlussfolgerung. Wie kommst du darauf, dass du bei einem PSA von 1.59 Prostatakrebs hast und dann auch noch besonders bösartig? Der Knubbel über der Leiste ist dann die Knochenmetastase ?
            Viele Grüße
            Also so ähnlich geht es mir auch…wer hat den Verdacht auf aggressiven Tumor mit Knochenmetastasen geäussert???
            LG!
            Daniela

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

            Kommentar


              #7
              Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
              4 x 6 cm ist schon ungewöhnlich groß für eine Lymphknotenmetastase. Das CT wird erkennen lassen, ob es sich um eine Metastase handelt. Soviel Zeit ist du in jedem Fall. Es gibt aber noch andere Tumorarten die Metastasen bilden.
              Das CT wird kaum nur den Lymphknoten abbilden. Ich vermute, dass ein Abdomen/Becken-CT empfohlen wurde, oder ein Ganzkörper-CT, um ungewöhnliche Raumforderungen (also den Primärtumor) zu finden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                Das CT wird kaum nur den Lymphknoten abbilden. Ich vermute, dass ein Abdomen/Becken-CT empfohlen wurde, oder ein Ganzkörper-CT, um ungewöhnliche Raumforderungen (also den Primärtumor) zu finden.
                Genau so ist es geplant. Es soll ein Abdomen/Becken-CT gemacht werden

                Kommentar


                  #9
                  Das hier ist ein Prostatakarzinomforum.

                  Sie wissen leider weder ob Sie einen Tumor haben, noch ob es ein Prostatakarzinom wäre.

                  Sie könnten alles Mögliche haben (oder vielleicht auch nichts!). Weitere Spekulationen bringen leider nichts, warten Sie bitte die Untersuchungen ab.
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                  Kommentar


                    #10
                    Wollte euch jetzt noch ein kurzes Feedback meiner CT Untersuchung da lassen.
                    Der Befund war ein anderer. Es handelt sich um ein Lymphom. Dieses muss nun per Biopsie abgeklärt und therapiert werden.
                    Werde jetzt alsbald die Gruppe verlassen. Habe sehr viel in der Gruppe gelernt und kann dies hoffentlich an viele andere Menschen weiter geben, die unter der Diagnose Prostatakrebs zu kämpfen haben.
                    Leute, haltet die Ohren steif, es lohnt sich immer zu kämpfen, auch wenn der Weg sehr beschwerlich ist. Ich drücke euch fest die Daumen.
                    Liebe Grüße
                    Christoph

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X