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seit einnahme von Dexamethason Wasser in den Fußgelenken

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    seit einnahme von Dexamethason Wasser in den Fußgelenken

    Nun habe ich auch mal wieder eine Frage,

    seit dem ich ab 26.4.2022 anstatt Prednisolon nun Dexamethason 2 mg zu Zytige einnehme,
    habe ich Wasser in denFüßen, mal mehr mal weniger.
    Vor Einnahme von Dexamethson überhaupt keine Beschwerden !

    Hat hier jemand die gleichen Beschwerden mit Dexamethason ?

    Danke im voraus für Antworten.
    Liebe Grüße
    Stefan


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

    #2

    Ödeme sind scheinbar nicht unüblich
    https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

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      #3
      Hallo Stefan,

      Wassereinlagerungen gehören zu den Nebenwirkungen von Dexamethason. Du nimmst 2 mg , möglicherweise ist die Nebenwirkung so schneller eingetreten als bei mir.
      Ich nehme seit Mai 2021 Dexamethason, gewechselt von 10 mg Prednisolon auf 0,5 mg Dexamethason. Seit ca. 3 Monaten habe ich auch Wassereinlagerungen. Laut meiner Ärzte dachte man zuerst an eine Herzschwäche, dann Lungenprobleme, einfach dem Alter geschuldet, hatte ich auch gehört. An die Nebenwirkung von Dexa dachte keiner. Es ist allerdings auch schwer zu sagen, was jetzt genau schuld ist.

      Bei den 0,5 mg Dexamethason habe ich mich übrigens genau an die Studiendaten gehalten.

      Gruß Reiner
      PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

      Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

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        #4
        Moins.
        ich danke Euch für Eure Antworten, die Nebenwirkungen stehen ja im Beipackzettel . . .
        aber was will man(n) machen, da muß ich wohl durch.
        Gibt bei unserer Krankheit was schlimmeres.
        Liebe Grüße
        Stefan


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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          #5
          Hallo Stefan,

          Nebenwirkung von Abirateron und von Dexamethason kann jeweils eine Senkung des Kaliumspiegels im Körper sein.
          Folge eines niedrigen Kaliumspiegels ist häufig die Ausbildung von Ödemen. Daneben kann ein zu niedriger Kaliumwert auch Herzprobleme nach sich ziehen.

          Kaliummangel Könnte bei Dir vorliegen, aber muss nicht. Lass mal, wenn Du zum Arzt kommst Deinen aktuellen Kaliumwert bestimmen.

          Dexamethason hatte ich vor Jahren als Begleitmedikation zur Chemo und später, seit ca. 2 Jahren intermittierend wegen meiner Finger-Arthrose. Jeweils mit der Empfehlung viel Gemüse u. Obst zu essen um den Kaliumspiegel nicht absinken zu lassen. Kaliumwerte sind im Rahmen, allerdings essen wir schon immer sehr viel Gemüse und Obst .

          Franz
          https://myprostate.eu/?req=user&id=889

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            #6
            Die 2 mg Dexamethason sind überdosiert. Wie Reiner schon schrieb, werden allgemein nur 0,5 mg mit Zytiga kombiniert.
            Background To assess the efficacies and potential predictors of a corticosteroid switch in metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC) patients with biochemical progression on abiraterone acetate plus prednisone (A + P). Methods Patients with mCRPC treated between April 2016 and August 2020, who experienced biochemical progression on A + P and then switched to A plus dexamethasone (D), were retrospectively identified. The primary endpoint was progression-free survival (PFS), and the secondary endpoints were PSA response, overall survival (OS), and safety. Results One hundred and thirty consecutive cases were enrolled. The median PFS and OS on A + D were 5.0 and 18.7 months, respectively. The best PSA decline of ≥50% (PSA50) and ≥ 30% (PSA30) were observed in 29.2 and 46.2% patients, respectively. Lower PSA at corticosteroid switch (≤ 20 ng/mL; median PFS, HR 0.63, p = 0.019; median OS, HR 0.38, p = 0.001) and longer mCRPC-free survival (≥ 18 months; median PFS, HR 0.61, p = 0.013; median OS, HR 0.51, p = 0.015) were identified as independent prognostic predictors associated with longer PFS and OS. A risk stratification tool was developed to select candidates for corticosteroid switch based on the independent prognostic predictors of PFS and OS. Conclusions A corticosteroid switch from prednisone to dexamethasone is effective for mCRPC which progressed on A + P treatment. Patients with lower PSA at corticosteroid switch and/or longer mCRPC-free survival may gain more benefits by the corticosteroid switch.

            A steroid switch from P to D appears to be a safe and non-expensive way of obtaining long-term responses to AA in selected patients with mCRPC. A longer PFS has been observed in patients with previous long hormone sensitivity duration, and/or low PSA level and/or short time to PSA progression on AA+ …


            Du musst da also nicht durch sondern die Dosis senken.

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              #7
              Danke Georg.
              Liebe Grüße
              Stefan


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                #8
                Zitat von Optimist1954 Beitrag anzeigen
                Hallo Stefan,
                Daneben kann ein zu niedriger Kaliumwert auch Herzprobleme nach sich ziehen.

                Kaliummangel Könnte bei Dir vorliegen, aber muss nicht. Lass mal, wenn Du zum Arzt kommst Deinen aktuellen Kaliumwert bestimmen.


                Franz
                Franz,
                Kalium Wert war im Januar 3,24
                der nächste Wert wird am 12.Juli bestimmt.
                Liebe Grüße
                Stefan


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                  #9
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Die 2 mg Dexamethason sind überdosiert.
                  Du musst da also nicht durch sondern die Dosis senken.
                  . . . da ich ja erst am 12. Juli einen Termin beim Onkologen habe, werde ich die Tablette morgen teilen,
                  ist ja eine Bruchstelle vorhanden, dann habe ich erstmal "nur" 1 mg.
                  Liebe Grüße
                  Stefan


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                    #10
                    Stefan, vielleicht suchst Du im Internet mal nach, wie man Dexamethason ausschleicht. Deine Dosis von 2 mg entspricht ungefähr 15 mg Prednisolon. Ab ca. 3 - 4 Wochen Anwendung sollte man Cortison langsam ausschleichen.

                    Ich meine es könnte Probleme mit der körpereigenen Cortisonproduktion geben.
                    Leider habe ich in meinen Unterlagen nur noch die Tabelle mit Prednisolon, aber Du kannst es Dir ja in etwa umrechnen.

                    Gruß Reiner
                    PK Historie auf : "https://myprostate.eu/?req=user&id=1050"

                    Kümmere Dich selbst , informiere Dich und lerne !

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                      #11
                      Stefan, unbedingt ausschleichen! Nicht einfach die Tablette halbieren oder sowas. https://www.rheuma-online.de/rheuma-...geschlichen-w/
                      Vorher ist auf jeden Fall der behandelnde Arzt zu konsultieren; vielleicht gibt es einen Grund, warum die Dosis so hoch ist. Wenn dich die Beschwerden einschränken würde ich versuchen, den Termin vorzuverlegen oder den Arzt um Rückruf bitten.

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                        #12
                        Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                        Stefan, unbedingt ausschleichen! Nicht einfach die Tablette halbieren oder sowas. https://www.rheuma-online.de/rheuma-...geschlichen-w/
                        Vorher ist auf jeden Fall der behandelnde Arzt zu konsultieren; vielleicht gibt es einen Grund, warum die Dosis so hoch ist. Wenn dich die Beschwerden einschränken würde ich versuchen, den Termin vorzuverlegen oder den Arzt um Rückruf bitten.
                        Moins,
                        ich lege großen Wert auf Eure Tips + Ratschläge !
                        aber mein Onkologe ist leider bis zu meinem nächsten Termi am 12.7.2022 in Urlaub und zuneinemmanderen möchte ich nicht hin.
                        Also habe ich gegen Euren Rat gestern + heute die 2 mg Dexamethason geteilt . . .
                        vorher hatte ich ja 10 mg Prednisolon genommen.

                        Ich denke es wird schon gut gehen.
                        Liebe Grüße
                        Stefan


                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                          #13
                          Wenn du irgend etwas bemerken solltest, kannst du die Dosis ja wieder erhöhen. 10 mg Prednisolon war auch etwas zu hoch, meist wird 5 mg mit Zytiga eingesetzt. Hier ein Wirkungsvergleich dieser Medikamente. Danach entspricht 1 mg Dexamethason ca. 8 mg Prednisolon. (Und 2 mg Dexa 16 mg Prednisolon.)

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                            #14
                            Danke Georg.
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                              #15
                              Hallo Ihr lieben, ein kleines Update.

                              habe am 12.7. Dexamethason abgesetzt. nachdem ich mich bis dahin 3 x auf die Schnauzegelegt habe,trotz Gehstöcke
                              lag dann auf dem Gehweg und kam nicht mehrhoch, keine Kraft in den Oberschenkel und meine Frau bekam den 100 kg Sack nicht hoch, aber es kam der Briefträger der hat geholfen.
                              Ich hatte durch das Dexamethason solche Gangschwierigkeiten daß ich nicht mehr geradeaus laufen konnte trotz Gehstöcke, also mußte ein Rollator her . . .

                              Jetzt nach mitlerweile 5 Wochen geht das gehen wieder gut und die Wassereinlagerungen waren an den Füßen nach2 Wochen auch wieder weg.

                              Nehme seit dem 13.7. nun Xtandi mal sehen wie es damit weitergeht.

                              PSA am 12.7. 12.03 ng/ml
                              PSA am 16.8 6,3 ng/ml

                              Was die PSA Senkung verursacht hat, Dxamethason oder Xtandi, das weiß ich nicht.
                              Liebe Grüße
                              Stefan


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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