Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rat einholen/ Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rat einholen/ Erfahrungen

    Mein Alter: 77 Jahre. Vorerkrankungen: Implantate 4 Stands.
    Niereninsuffizienz

    wer kennt sich mit diesen Werten aus kann mir etwas dazu sagen:

    PSA 17.2.2022 : 10,9 PSA 24.5. 2022 : 12,39

    am 27.5 Postatastanzbiopsie, von 33 Stanzen 17 Infiltrate. Infiltrationsgrad 20 - 100 (100 6x)

    Gesamtinfiltationgrad von 48 %

    Glason-Score 3+3 = 6

    Grad-Gruppe (WHO2016/ISUP): 1


    WEITERE BISHER DURCHGEFÃœHRTE UNTERSUCHUNGEN:

    Ganzkörperskelettszintigrapie: Kein Hinweis für Metastasen

    CT Abdomen / Becken Kein Nachweis vergrößerter Lymphknoten



    Mein Urologe keine OP zur Entfernung der Prostata empfohlen.



    Sein Tipp erst einmal die weitere Entwicklung abwarten. Nächster Kontrolltermin Mitte Juli.

    Bin für jeden Rat und Erfahrungsbericht dankbar

    #2
    Hallo Jürgen,

    ca. 50% der Stanzen befallen, ist schon recht happig. Aber Gleason 3 + 3 relativiert die Sache schon einigermaßen. Ich an deiner Stelle würde dem Rat des Urologen zunächst mal folgen.

    Viele Grüße

    WernerE

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Nachricht. Habe mir inzwischen einen Termin im Helios besorgt für die zweite Meinung

      Kommentar


        #4
        Moin Jürgen,

        ich wurde in der Helios-Klinik von meinem Arzt operiert.
        Eine gute Adresse, wenn du einen sehr guten Arzt hast, der dort die OP- Apparate benutzen kann.

        Ich würde aber in deiner Situation nichts machen!
        Das hatte dir bereits auch Werner geschrieben.

        Gruss
        hartmut

        BTW: Schreibe es direkt hier rein, und nicht über so ein blödes Office-Programm. Das kann kaum einer lesen.
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Hallo Hartmut,
          Danke für Deine Antwort. Meine Helios ist in Krefeld.
          dann hoffe ich sehr, dass ich dort auch auf einen sehr guten Arzt Treffe.
          Habe ja erst das Beratungsgespräch um die 2. Meinung einzuholen.
          Gruss
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Nein Jürgen,
            so hatte ich es nicht gemeint.
            Du musst vorher einen guten Arzt haben, der dort seine Betten und einen modernen OP-Tisch hat!
            Sonst lass die OP an einem qualifizierten Prostata-Centrum machen.

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
              Du musst vorher einen guten Arzt haben,...
              Ob der Arzt gut ist, weiß man oft erst hinterher. Die Behandlung in einem Zentrum ist in der Regel die bessere Wahl als die Behandlung durch einen Belegarzt im nächstgelegenen Kreiskrankenhaus.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Wenn es um eine Zweitmeinung geht, ist ein selbst operierender Belegarzt unabhängig von seiner Kompetenz eher der falsche Ratgeber: die Klinik will belegte Betten, er muss Patienten liefern.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  so wie Ralf und Martin es schreiben ist es leider richtig.

                  Ich hatte damals meine 2. Meinung in der Martiniklinik in Hamburg erhalten.
                  Später hatte ich mich für meinen Urologen entschieden, weil ich zu ihm mehr Vertrauen hatte.
                  Auch die kürzere Entfernung, wegen der späteren Nachbehandlung war für mich wichtig.
                  Die Helios Klinik in Kiel war mir bekannt, und ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X