Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinenz nach Prostata Entfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkontinenz nach Prostata Entfernung

    Hallo,
    nach meiner Prostata OP , in der Martini Klinik in Hamburg, ( nicht Nerven schonend ).

    Habe ich es mit der Inkontinenz zu tun , leider .
    Die OP war am 09.06.22 und der Blasenkatheter wurde am 06.07.22 gezogen.

    Ich merke am Tage nicht wenn ich pinkeln muss , es läuft einfach weg , ich kann , kurzzeitig , den Strahl unterbrechen . Der Schließmuskel ist wohl OK.

    Nachts kann ich den Urinfluss händeln , ich merke wenn ich muss , und kann reagieren.

    Ansonsten gehts mir Prima.

    Was kann ich tun bzw. Übungen schlagt ihr vor ?????

    LG
    Dieter

    #2
    Hallo Dieter, wohin geht’s denn in AHB? Dort lernt man, den entscheidenden Muskel zu kontrollieren.
    VG
    Achim
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    Kommentar


      #3
      Das mit dem Strahl unterbrechen hat meiner Meinung nach nichts mit dem Schließmuskel zu tun. Ich kannte das von Anfang an und blieb inkontinent. Der innere Schließmuskel muss trainiert werden, um einigermaßen dicht zu werden. Ich habe am Donnerstag meinen Termin, um mir einen künstlichen Schließmuskel implantieren zu lassen. Ist dann der 2. Der erste hat 4 Jahre gehalten. Bei mir wurde der innere Schließmuskel bei der OP beschädigt.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #4
        Genau Michi1,
        den Urinstrahl kann ich auch von Anfang an unterbrechen , ich merke aber nicht wann ich Pinkeln muss , also keinen Harndrang

        Kommentar


          #5
          Zitat von ketwiesel Beitrag anzeigen
          Was kann ich tun bzw. Übungen schlagt ihr vor ?????

          LG
          Dieter
          Deine OP ist noch nicht lange her und um den entsprechenden Muskel zu trainieren, solltest Du eine stationäre AHB machen.
          Die hilft ungemein dabei, schnell wieder "dicht" zu werden.

          Ein Freund von mir wurde letzten Sommer operiert und hatte danach alle Ratschläge (die meist auch in die Richtung einer stationären AHB gingen) in den Wind geschlagen..."Mache ich ambulant...wird schon.." waren immer seine Argumente.
          Was soll ich sagen....er weiß heute noch nicht genau wie man das Beckenbodentraining richtig macht und ist dementsprechend auch immer noch undicht

          Vllt hörst Du ja auf den Rat

          Alles Gute

          Kommentar


            #6
            Danke für den Hinweis.

            Frage ab wann ,nach der OP, soll man das Training beginnen.

            Bei mir ist die OP 5 Wochen her .

            Kommentar


              #7
              Zitat von ketwiesel Beitrag anzeigen
              Frage ab wann ,nach der OP, soll man das Training beginnen.
              Falsche Frage. Das Training sollte man schon vor der OP beginnen, am besten gleich nach dem Entschluss zur OP oder RT.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Zitat von Berema Beitrag anzeigen
                Deine OP ist noch nicht lange her und um den entsprechenden Muskel zu trainieren, solltest Du eine stationäre AHB machen.
                Die hilft ungemein dabei, schnell wieder "dicht" zu werden.

                Nun bin ich verwirrt , hier diese Aussage , was stimmt denn nun ???


                Lg
                Dieter

                Kommentar


                  #9
                  Ich lasse Berema den Vortritt, seine Aussage zu begünden.

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                    Das mit dem Strahl unterbrechen hat meiner Meinung nach nichts mit dem Schließmuskel zu tun. Ich kannte das von Anfang an und blieb inkontinent. Der innere Schließmuskel muss trainiert werden, um einigermaßen dicht zu werden. Ich habe am Donnerstag meinen Termin, um mir einen künstlichen Schließmuskel implantieren zu lassen. Ist dann der 2. Der erste hat 4 Jahre gehalten. Bei mir wurde der innere Schließmuskel bei der OP beschädigt.

                    Der innere Schliessmuskel wird doch bei RPE entfernt, oder ist das bei dir anders gemacht worden?
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #12
                      Der innere Harnröhrenschließmuskel erschlafft, so dass Urin aus der Harnblase in die Harnröhre strömen kann. Beide Reaktionen laufen unwillkürlich ab. Der äußere Harnröhrenschließmuskel unterliegt der willkürlichen Kontrolle. Er muss erschlaffen, damit Urin durch die Harnröhre nach außen strömen kann.

                      Beide Tätigkeiten werden, wenn intakt, sensorisch über die Harnblase gesteuert, wobei der äußere Schließmuskel auch willentlich gesteuert werden kann. Das funktioniert aber nur dann, wenn die nervale Funktion nicht durch andere Einflüsse gestört ist.

                      Heribert

                      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                      myProstate.eu
                      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                      (Luciano de Crescenzo)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X