Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urinkondome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urinkondome

    Hallo,
    was haltet ihr von den Urinkondomen , zb. Coloplast Conveen Optima ,

    Ich würde dieses eventuell als übergangsweise Lösung nützen.( Tags bei Einkäufen bzw. Urlaub ,der bei mir noch ansteht)

    Die kosten werden ja von den Krankenkassen übernommen.

    #2
    Hallo, ich hatte mir ein , kostenloses ,Test Paket schicken lassen.

    Heute Früh um 9 Uhr das Kondom - selbst klebend , angelegt und 18:30 Abgelegt.

    Das anbringen und das entfernen ging ganz locker. Entfernen sollte man es in der Dusche , mit Wasser Unterstützung , dann geht`s ohne weiteres runter.( ansonsten ziept es gewaltig .)

    Der Penis hat den Test ohne Schaden überstanden.

    Der Urin läuft ohne undichte Stelle in den Bein-Beutel , den ich am Unterschenkel befestigt hatte.

    Auf Dauer möchte ich diesen nicht tragen , für einen Tag oder längere Autofahrt ist es aber OK.


    Und werde ab nächster Woche schön meine Übungen machen , das ich bald wieder dicht bin.

    Kommentar


      #3
      Noch gar keine Kontrolle? Zu 100% tropffrei bin ich nach jetzt 4 Monaten auch noch nicht, aber eine kleine Vorlage reicht über den gesamten Tag.

      Zu den Übungen bekomme ich unterschiedliche Aussagen. Arzt1 sagt jeden Tag 1x üben, Arzt2 sagt jeden Tag 2x üben und Arzt3 und Physio sagen alle zwei Tage 1x üben.

      Unter "üben" versehen alle drei 10x3 Sekunden, 10x5 Sekunden und 10x10 Sekunden. Ob dabei immer der "richtige" Schließmuskel angespannt wird, bin ich mir nicht immer sicher.

      Weiter geht's!
      VG
      Jens
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

      Kommentar


        #4
        Hallo Jens,
        ob Du den richtigen Schließmuskel trainierst, kannst Du leicht selbst herausfinden. - Halte Deine Finger bei der Muskelanspannung zwischen Hodensack und Anus auf den Damm. Dort verläuft die Harnröhre außerhalb des Beckens. Bei der Muskelanspannung kannst Du die Schließmuskel-Tätigkeit ertasten. Das ist die einfachste Form des Biofeedbacks.
        VG Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Hallo Jens,
          Zitat von obelix Beitrag anzeigen
          Zu den Übungen bekomme ich unterschiedliche Aussagen. Arzt1 sagt jeden Tag 1x üben, Arzt2 sagt jeden Tag 2x üben und Arzt3 und Physio sagen alle zwei Tage 1x üben.
          ich denke, alle drei Aussagen sind Glaubensbekenntnisse. Ich glaube nicht, dass es dazu jemals eine Studie mit drei randomisierten Gruppen gegeben hat.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Da es hier über Urinalkondome geht möchte ich dazu sagen, sogar eine kleine Urlaubsreise, z. B. mit dem Bus durch Deutschland ist sehr gutzumachen mit diesen Dingern. Man kann den ganzen Tag unterwegs sein, den Beutel öfters leeren und hat damit keine Probleme. Das einzige das man vielleicht machen sollte sich den Intimbereich zu rasieren. Dann zieps nicht. Auch sollte man die richtige Größe benutzen.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Michi ich stimme voll zu. Trage sie seit 2 Jahren. Gehe ohne sie garnicht mehr aus dem Haus
              https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

              Kommentar


                #8
                Zitat von obelix Beitrag anzeigen
                Noch gar keine Kontrolle? Zu 100% tropffrei bin ich nach jetzt 4 Monaten auch noch nicht, aber eine kleine Vorlage reicht über den gesamten Tag.

                Zu den Übungen bekomme ich unterschiedliche Aussagen. Arzt1 sagt jeden Tag 1x üben, Arzt2 sagt jeden Tag 2x üben und Arzt3 und Physio sagen alle zwei Tage 1x üben.

                Unter "üben" versehen alle drei 10x3 Sekunden, 10x5 Sekunden und 10x10 Sekunden. Ob dabei immer der "richtige" Schließmuskel angespannt wird, bin ich mir nicht immer sicher.

                Weiter geht's!

                Was sind das für Übungen und wann hast Du mit diesen angefangen , nach der OP ??

                Mein Arzt sagst erst nach 6 Wochen

                LG
                Dieter

                Kommentar


                  #9
                  Schließmuskeltraining, siehe #3. Damit habe ich bereits vor der OP angefangen und ca. 14 Tage nachdem der Katheder gezogen war.

                  Auch dazu, zum Zeitpunkt wann nach einer OP mit dem Schließmuskeltraining begonnen werden soll, gibt es unterschiedliche Aussagen. "Nicht zu viel und nicht zu häufig!", ist auch zu hören. Zwischenzeitlich mache ich dies alle zwei Tage. Meistens im Bett, vor dem Schlafen gehen, da gelingt es mir gefühlt am besten (auf dem Rücken liegen).
                  VG
                  Jens
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                  Kommentar


                    #10
                    Genau das ist das Problem für viele, die glauben keine AHB machen zu müssen. Dort wird es einem ausgiebig erklärt. Man kann viel falsch machen. Ich habe von der Klinik, in der ich war, sogar eine CD mit Übungen mitbekommen.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe auf eine AHB verzichtet (Rentner), aber dafür hier vor Ort bei einer versierten Physio mir Anleitungen zeigen lassen. Trainieren tu ich im Prinzip zu Hause alleine. Andere mir persönlich bekannte Betroffene, erklärten mir genau die gleichen Übungen die sie in der AHB gemacht haben. Im Prinzip geht es immer, so wurde mir erklärt, um das Anspannen des Schließmuskels.
                      VG
                      Jens
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                      Kommentar


                        #12
                        Ich glaube man sollte beim tragen von urinalkondomen etwas beachten. Wenn man sie mal etwas länger trägt sollte man nicht längere Zeit liegen. Da läuft der Urin nicht in den Beutel und es könnten sich Bakterien in der Harnröhre ansiedeln.
                        https://myprostate.eu/?req=user&id=1000&page=data

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ketwiesel Beitrag anzeigen
                          Der Urin läuft ohne undichte Stelle in den Bein-Beutel , den ich am Unterschenkel befestigt hatte.

                          Auf Dauer möchte ich diesen nicht tragen , für einen Tag oder längere Autofahrt ist es aber OK.
                          Sei dir aber bitte des Risikos einer Thrombose bewusst. Der Beutel sollte keinesfalls die Durchblutung behindern. Gerade bei längerem Sitzen baut sich sonst Druck in den Unterschenkeln auf und du hast ruck zuck zur Inkontinenz noch das Problem eines offenen Beins.

                          Also bei Autofahrten den Beutel besser am Bauch tragen.

                          Gruß Karl
                          Nur der Wechsel ist bestaendig.

                          Kommentar


                            #14
                            Bei längeren Autofahrten trage ich sowieso Thrombosestrümpfe bzw. eine Spritze . das sollte reichen.

                            Aber Danke für den hinweis

                            Kommentar


                              #15
                              Darauf, den Beutel nicht lange am Unterschenkel befestigt lassen, wurde in der Martini-Klinik streng darauf geachtet und die Patienten wurden eindringlich darauf hingewiesen. Andere sehe das nicht ganz so eng.
                              VG
                              Jens
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X