Der Link gibt in etwa die Leitlinie wieder (Abschnitt 4). Allerdings gibt es einige Anmerkungen dazu. Siehe die Leitlinie https://www.leitlinienprogramm-onkol...statakarzinom/
Grundsätzlich ist PSA 4 bis 10 die Grauzone: alles ist möglich. Unter 4 fast nie PCa, 10-50 häufig, über 50 immer.
Heutzutage sollte ein mpMRT vorgeschaltet sein und bei PIRADS<3 keine Biopsie erfolgen, bei PIRADS 3 je nach den Umständen, und darüber immer.
Schon 2010 war mein Hausarzt der Ansicht, dass zuviel biopsiert wird. Unter anderem, weil PSA auch bei BPH deutlich ansteigen kann und weil es bei einigen Männern von Messung zu Messung stärker schwankt.
Grundsätzlich ist PSA 4 bis 10 die Grauzone: alles ist möglich. Unter 4 fast nie PCa, 10-50 häufig, über 50 immer.
Heutzutage sollte ein mpMRT vorgeschaltet sein und bei PIRADS<3 keine Biopsie erfolgen, bei PIRADS 3 je nach den Umständen, und darüber immer.
Schon 2010 war mein Hausarzt der Ansicht, dass zuviel biopsiert wird. Unter anderem, weil PSA auch bei BPH deutlich ansteigen kann und weil es bei einigen Männern von Messung zu Messung stärker schwankt.
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